Marker M51 - welche Erhöhung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Marker M51 - welche Erhöhung

Beitrag von SCHNEEMANN » 29.10.2002 23:27

Hallo CarverInnen!

Da ich in diesem Forum neu bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich fuhr bis vor ca. 5 Jahren Skier alla Kästle RX12 (208cm); Ich habe dann zu dieser Zeit die Erfahrung gemacht das sich ein leicht taillierter 2Meter-Ski wie ein Kurzski anfühlt :lol: aber nach Umstellung der Fahrtechnik weit aus mehr Spaß macht. Seit etwa 2 Jahren wechsle ich laufend zwischen einem 200cm Kästle Speedmachine und einem 180cm Fischer Radarc mit 32mm Standerhöhung. Mittlerweile bevorzuge ich den Radarc absolut, auch im Tiefschnee. (Buckelpiste aber ausgeschlossen) Meine Fahrtechnik ist soweit das ich problemlos "on the edge" bin; zugegeben mangelt es manchmal an Druck am Innenski :-? Jedenfalls werfen mich manchmal (immer öfters) im Schnee schleifende Skischuhe aus der geplanten Bahn, was mich zu meiner Frage bringt:

Ich suche eine höhere Platte auf die ich eine Marker M51 montieren kann, und wenn möglich auch nachträglich noch erhöhen kann. Von den derzeitigen 32mm auf 40mm zu gehen wird nicht viel Unterschied machen, aber 60mm scheinen mir etwas zu gewagt. Hat jemand von Euch einen Vorschlag für mich? Zusätzliche Löcher im Ski stören mich nicht, da der Ski aufgrund abgefeilter Kanten sowieso nicht mehr lange im Einsatz sein wird. Ich möchte aber Bindung und Platte auf den nächsten Carver übernehmen.

Wie verhält sich Fahrtechnik vs Standhöhe? Soll ich sofort einige Zentimeter erhöhen oder sollte es ein schrittweiser Prozess sein der an zunehmende Carving-Technik gekoppelt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Michael

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.10.2002 07:57

Zwischenfrage: Wie gross/schwer bist du, dass du so lange Ski fährst? Hast du es auch schon mal mit kürzeren versucht?

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 30.10.2002 11:14

von marker gibt es eine 25mm hohe carvingplatte bestehend aus zwei kunststoffteilen und einer alu-schiene. vielleicht hat der eine od. andere händler noch eine dieser wirklich erstklassigen platten die aber leider nicht mehr im marker programm sind.

evtl. helfen dir auch die spacer die ich hier im forum anbiete:
viewtopic.php?t=1132
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 30.10.2002 11:15

Hallo Martina!

Ich bin 185cm und habe 75-80kg, ja nach Winterspeck :oops:
Das der Fischer Radarc durchaus viel kürzer sein könnte ist mir klar; der Ski war ein Ausverkaufsski und ist mein erster stark taillierter Ski. Der nächste stark taillierte Ski könnte ein SL-Fun Carver um die 150cm sein. Die oben angesprochene Bindungsplatte sollte eben deswegen auf andere Skier übertragbar sein. Da ich immer einen Allroundski (dieses Jahr Salomon Superaxe 7.9) dabei habe kann der Carvingski bzw. -Standerhöhung durchaus extremer gewählt werden, da ich diesen Ski nicht bei allen anfallenden Verhältnissen fahren werde. Meine Frage ist nun wieviel cm ich zulegen soll oder mir zutrauen soll? Und welche Möglichkeiten es über 40mm gibt. Spätestens Nächstes Jahr soll die Bindung mit Platte auf einen neuen Ski.

Vielen Dank,

Michael

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.10.2002 11:26

Die Frage ist, muss es denn grad 150cm sein? Kann gut sein, dass du den als wackelig empfindest, denn man muss da sehr genau über dem Ski stehen. Es gibt auch noch andere Länge als 150cm und 2m! Und es ist auch nicht so, dass es heute "je kürzer, desto besser" heisst, wo es früher " je länger desto besser" hiess!
Welche Länge bei welchem Ski musst du wirklich selber ausprobieren. Ich würde dir empfehlen, mal so bei 165cm zu probieren.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du bei so langen Skis wirklich regelmässig einen echten Bootout hattest. Da musst du ja doch sehr schnell und sehr weite Schwünge fahren.
Bei den Platten hältst du dich am besten an das, was Kosti schreibt, der kennt sich da sehr gut aus würde ich sagen.

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 30.10.2002 12:13

Ja Martina, da hast Du völlig recht; mit diesem Ski benötigt man ein ordentliches Tempo um etwas mehr Schräglage zu erreichen da der Radius doch relativ groß ist. Und gerade bei diesen Geschwindigkeiten kann ein Bootout doch etwas unangenehm sein. So schnell will ich eigentlich gar nicht fahren, deswegen werde ich sicherlich nächstes Jahr einen neuen Ski mit kleinerem Radius anschaffen. Wenn Du meinst mit 165cm wäre es auch möglich extreme Schräglagen zu erreichen dann werde ich wohl diesen Winter einmal einen Leihski mit dieser Länge ein paar Tage testen.

Danke Kosti für den Tipp mit der Markerplatte. Ich muß aber etwas höher. Momentan ist eine STM (2cm) und darauf eine Marker (1,2 cm) montiert. Ich habe im Sportgeschäft eine Vist 3,5 gesehen, die würde mir aber nur zusätzliche 3mm bringen. Immerhin könnte ich ja dann noch die 12mm Markerplatte draufschrauben, das ist aber wohl keine saubere Lösung. Soweit ich verstanden habe paßt auf eine Hangl-Platte nur eine Salomon Bindung, und die Vist gibt es nicht höher. Die Vist Platte sollte sich aber problemlos mit Kunststoffspacern (Eigenbau) erhöhen lassen; Nur wie sieht es mit der Festigkeit der Skier aus wenn ich die Vist erhöhe? Schibruch? Reißen die Schrauben aus? Mir persönlich wäre eine Platte lieber die vorne und hinten verschraubt ist und beweglich gelagert ist.

Ich bin wirklich hilflos, im Shop hier bei uns werden dutzende SL-Carver mit dazupassenden Stöcken in Atomicrot!! verkauft, aber keine einzige Bindungsplatte über 3,5cm wird angeboten......ich habe schon an Selbstbau gedacht......

Michael

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 30.10.2002 12:45

aha, jetzt versteh ich erst, du bist nicht auf 32mm höhe sondern so hoch ist deine plattenkombination. d.h. ski 18mm + platten 32mm + bindung 15mm = ca. 65mm

für einen langen ski und keine extremen carvingambitionen ist das schon relativ hoch...

wenn du dennoch einen bootout hast, dann solltest du gleich um 20mm erhöhen, das reicht dann auch für den kurzen ski auf den du das ganze demnächst ummontieren willst.

schau dir mal diese platte an, ein spezl von mir verkauft sie (evtl. auch ohne bindung) wenn du interesse hast, mail mir einfach.
es ist die hangl-platte mit den eigenbau-modulen (passt für jede bindung und ist für die m51 vorgebohrt)
http://home.arcor.de/siafakas/carving/m ... latten.jpg

ansonsten findest du hier im plattenforum schon einiges an bastelanleitung und empfehlungen für extremecarvingplatten.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast

Beitrag von Gast » 30.10.2002 13:22

Hallo Schneemann
Ich fahre die Vist 3.5 selbst. Hatte nach einem Jahr den Drang etwas höher zu stehen, da die Kurvenlagen extrem wurden und die Standhöhe nicht ausreichend war. Es gibt von Vist noch Spacer. Diese bringen Dir nochmal 20mm. Es gibt keine Probleme mit dem Ski. Hatte ich jedenfalls nicht. Ich fahre diese Kombination nun den zweiten Winter. Wiegt im Vergleich zu Hangl etwas weniger, was ich durchaus als Vortei ansehe.

Jens

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 30.10.2002 15:15

Entschuldige Kosti, da habe ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt. Auf 65mm komme ich nicht ganz da diese Marker-Billigplatte die Originalunterlage ersetzt und die Bindung somit nicht extra 15mm erhöht, aber 55mm werden es bis zur Skischuhferse schon sein.

KOSTI: für einen langen ski und keine extremen carvingambitionen ist das schon relativ hoch...

Ich verstehe Deinen Einwand, aber wer weiß vielleicht habe ich ja die Ambitionen, ich kann mich ja selbst nicht sehen :D Da wären wir bei der Frage wie beschreibt man das Fahrkönnen eines Skifahrers? Also: Wenn die Bedingungen passen komme ich (obwohl ich die Stöcke immer noch nicht abgelegt habe) beim Turn durchaus ofters mit der Hand in den Schnee; ohne irgendwelchen abartigen Carving-Schnupperkurs-Verrenkungen versteht sich. Ist das jetzt Normalcarven oder mehr? Da man auf der Piste ja nur Carvingskier und so gut wie nie Carvingskifahrer sieht kann ich mich auch schwer einordnen.

Wie auch immer, ich denke es wird aus Preisgrunden die Vist 3.5 von "Gast" mit Spacer werden. Ein schöner Nebeneffekt ist das ich dann die 20mm STM-Platte auf meinen neuen Allrounder (Salomon Superaxe 7.9, 1?0cm, 20m Radius) montieren kann.

Vielen herzlichen Dank für Eure umgehende Hilfe,

Michael


PS: Das mit dem Carving-Schnupperkurs-Verrenkungen ist nicht gegen Schilehrer gemünzt, aber was man da so manchmal sehen kann ist schon erstaunlich - aber wenns Spaß macht solls so sein!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 30.10.2002 16:03

SCHNEEMANN hat geschrieben: Wie auch immer, ich denke es wird aus Preisgrunden die Vist 3.5 von "Gast" mit Spacer werden.
ist die vist so billig? od. bekommst du eine gebrauchte?
falls du keine gebrauchte bekommst, kann ich dir das angebot von meinem spezl nur wärmstens empfehlen. da hast du eine schöne hanglplatte und eine echt durchdachte superstabile erhöhung die dich auf ca. 8,2cm bringen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag