bindungseinstellung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: bindungseinstellung

Beitrag von Christoph-Wien » 07.04.2009 10:49

172cm
Schuh neu
lg chri

http://74149db147126c66.edelwiser.com/d ... alkulator/

ich habe nochmals nachgerechnet und es kommt 8 raus...

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: bindungseinstellung

Beitrag von WolliHood » 07.04.2009 11:21

NeusserGletscher hat geschrieben:...Ich habe kürzlich meine Neox 412 und eine Rossignol AXIAL² 140 Ti Tpi² im Laden nachmessen lassen. Die Rossignol war hinten 1 ganze Stufe härter und die 412 immerhin noch eine halbe Stufe als auf der Skala angegeben. Skalenwerte sind nur Richtwerte. Die Auslösegenauigkeit hängt beispielsweise auch vom Zustand der Schuhe ab.
..
Bei den Drehtellerbindungen muß der Ausrichtungslaser auf den Drehpunkt des Drehtellers zeigen und nicht auf das Fersenende wie bei 'normalen' Fersenautomaten. Falls der Bediener das nicht beachtet, bekommst du eine falsche Messung und wahrscheinlich auch eine falsche Einstellung des Fersenteils.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: bindungseinstellung

Beitrag von NeusserGletscher » 07.04.2009 13:22

WolliHood hat geschrieben:Bei den Drehtellerbindungen muß der Ausrichtungslaser auf den Drehpunkt des Drehtellers zeigen
Hallo,

beide Bindungen haben normale Fersenbacken. Aber ich lasse das trotzdem noch mal nachprüfen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: bindungseinstellung

Beitrag von extremecarver » 07.04.2009 16:24

Kleinere Schuhe machen VIEL mehr als die reinen mm aus. Da der Schuh ja auch enger und direkter sitzt als eine Groeße groeßer.
Mit meinen Skischuhen kann ich mich bis etwa 11Z aus der Tyrolia selber mit Impuls rausdrehen (beim fahren mit Aufschlagen geht natuerlich noch mehr). Mit 2 Nummern zu großen Komfortschuhen kam ich schon bei 7 nicht mehr raus.

Ich wuerde zuerst einfach mal so weit zudrehen, wie du noch aus Muskelkraft rausdrehen kannst. Das ist immer die sicherste Variante. Von da weg, kannst immer noch erhoehen. Falls dann ein Sturz kommt musst halt je nach Situation bewusst die Bindung aufschlagen.

Zum freeriden gehe ich generell hoeher als zum carven. Und bei weicher Piste lieber etwas fester als bei harter Piste - oder halt generell ZU.

Gute Besserung auf jeden Fall.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: bindungseinstellung

Beitrag von Schneefrau » 07.04.2009 16:36

NeusserGletscher hat geschrieben:In die Z-Wert Berechnung gehen 5 Parameter ein: Alter, Fahrkönnen, Sohlenlänge, Größe und Gewicht. Die Länge des Skis spielt keine Rolle, weil Deine Knie nicht robuster werden, nur weil der Ski länger ist.
hi peter,
ich bin weder Mediziner noch Bindungsfachmann :wink:
aber *trau auf dünnes eis* :D :

die 5 Parameter wurden in eine Formel gegossen, die wohl auf festen Zusammenhängen z.B. zwischen dem Druck auf die Bindungsbacken und der Belastung für das Knie beruht.
Z-Wert soll damit die Grenze der Belastbarkeit des Knies widerspiegeln / absichern

So etwas ist aber immer nur ein Modell ! Und setzt verschiedene Annahmen voraus:
dies könnte z.B. eine bestimmte Fahrweise sein ... und daraus angenommene Kräfteverhältnisse
(nein, jetzt folgen keine Kräfteparallelogramme und Vektordarstellungen ...
ich versuche meine empirischen gedanken verbal verständlich zu machen::wink: )

aus eigenem "Erfahren":

- in Snowmass habe ich wegen akuter Knieschmerzen beim Carven (dank der Tipps von Nicola) meine Skitechnik ein wenig verändert (z.B. etwas weniger Hüftknick ...)
--> mit wesentlich weniger Knieschmerzen habe ich den "gleichen Effekt am Ski" erzielen können! :lol:

- beim Testen des Krypton (Chri, welchen Krypton bist du denn gefahren ?) hatte habe ich den Körperschwerpunkt deutlich weiter über dem ski nach vorn bringen können und mit wesentlich weniger Druck am Schienbein / Kraft aus den Beinen ebenfalls "den gleichen Effekt am Ski" erzielen können

(ich vermute, dass in beiden fällen Druck / Kräfte auf die Bindung nicht geringer geworden sind - zumindest nicht in dem Maße, wie die Entlastung im Knie zu spüren war )

--> für mich ein deutliches Indiz dafür, dass der Zusammenhang zwischen Bindungs- und Kniebelastung durch solche und ähnliche Faktoren beeinflusst wird - mögicherweise auch z.b. durch den "182er" - mit dessen eigenem Fahrverhalten?
Christoph-Wien hat geschrieben: was andere einstellen ist mir wurscht, nur weiss ich nicht mehr, was ich nehmen soll..
glaub ich. aber du wirst keine z-Wert Formel finden, die deine speziellen Faktoren berücksichtigt ... und dir sagt, was du nehmen sollst ...

Vielleicht kannst du wirklich nur Vergleiche anstellen, mit Leuten von denen du weißt was und wie sie fahren und aus deren Erfahrung / Z-Werten deine Schlüsse ziehen ???

lg ute

PS: nach meinem "Helm Bruch" hatte ich auch Angst vor Fehlauslösungen - allerdings habe ich festgestellt, dass die Bindung vorn auf knapp 6 stand, anstelle von üblicherweise 7 (in speziellen Fällen 7,5) ...
nach Korrektur fühle ich mich (fast) :wink: wieder sicher ... auch wenns schneller wird :lol:

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: bindungseinstellung

Beitrag von NeusserGletscher » 07.04.2009 17:38

Schneefrau hat geschrieben:für mich ein deutliches Indiz dafür, dass der Zusammenhang zwischen Bindungs- und Kniebelastung durch solche und ähnliche Faktoren beeinflusst wird
Hallo Ute,

das ist durchaus möglich, wenngleich das bislang bei den Berechnungen keine Rolle spielt. Letztendlich geht es ja um das Drehmoment, was auf den Körper wirkt. Eine Dämpfung durch Ski oder Schuh bewirkt da n.m.E., daß man den Z-Wert runterdrehen könnte (weil halt die Masse besser gefedert ist). Allerdings nur den des Fersenautomaten, weil dort der Flex des Ski oder Schuhs eine Rolle spielt. Die n.m.E. weitaus wichtigere Bindung ist aber die vordere, weil beim Verdrehen die Knie stark belastet werden. Deshalb würde ich dort den Z-Wert nie größer als nötig einstellen. Der Mensch hat nur 2 Knie :oops:

@Christoph: Welche Bindung hat denn ausgelöst, vorne oder hinten?

Gruß

Peter

PS: Wenn ich meine Daten in den Rechner eingebe, dann erhalte ich einen Z-Wert von 7. Mache ich mich 2 Kilo schwerer, dann schnellt der Z-wert auf 8,5 :o, 2% mehr Gewicht = 20% mehr Z-Wert? Am oberen Ende der Einstellungen ist die Berechnung nicht gerade schlüssig.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 07.04.2009 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: bindungseinstellung

Beitrag von Christoph-Wien » 07.04.2009 18:18

Schuh Krypton Lotus 25.5 (baugleich Pro/70-100flex) Kein Pro in 25.5 verfügbar.

Ich habe im Augenwinkel gesehen. dass der Vorderbacken des Innenskis, dann der Vorderbacken des Aussenskis ausgelöst hat. kein überschneiden, kein fahrfehler.

und bei 7 brauch ich die ski garnicht erst anschnallen.....lg chri

Antworten