Ab wann braucht man ne platte? was ratet ihr mir?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ab wann braucht man ne platte? was ratet ihr mir?

Beitrag von tommy_textilbremse » 15.10.2002 19:12

Hallo werte plattenkenner,
meine ersten carvingversuche in saas fee waren sehr motivierend und das feedback von dritten erstaunlich gut. Bin im grunde sehr zufrieden mit meinen ersten turns gewesen aber es weckte auch meinen ergeiz!
Natürlich bin ich realist und weiss das es wohl noch einige vollkontakte braucht, bis ich auf der innenskikante zum richtigen snowcarven komme.
Nun erklärte mir der clemens das die platte nicht nur für extreme schräglagen gut sei, sondern auch die kantenkontrolle verbessere usw...
Der nachteil wäre dann umknickgefahr in tief- und sulzschnee oä.
Ich fahre atomic freezone loop 140cm mit centro 310. Schuhe atomic 9.06, eher breite schluffen! Von kante bis sohle sind es aktuell ca. 16mm.
Soll ich einfach mal so weitermachen bis ich schuhkontakt kriege?
Was ratet ihr mir?
Ich will auf keinen fall ne platte als statussymbol, von der sorte habe ich in fee einige gesehen! Dicke platte und dann mit karacho über die kanten in den folgeturn driften, super nummer ;-) Toleranz ja, respekt nein!
Ihr wisst schon was ich meine :-)
Vielen dank im voraus
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Ab wann braucht man ne platte? was ratet ihr mir?

Beitrag von KOSTI » 16.10.2002 11:51

tommy_textilbremse hat geschrieben:Von kante bis sohle sind es aktuell ca. 16mm.
Soll ich einfach mal so weitermachen bis ich schuhkontakt kriege?
Was ratet ihr mir?
wenn du mit 16mm noch keinen bootout hattest, bist du anscheinend nur geradeaus gefahren ;-)

im ernst, du musst dich vermessen haben, ein ski allein ist schon ca. 20mm dick.

weitermachen bis zum ersten bootout würde ich evtl. schon empfehlen, zumal du fürst extreme carven wahrscheinlich eh eine koplett neue ski/platten/spacer/bindungs-kombination brauchen wirst.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

bis zum bootout, ok ;-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 17.10.2002 10:27

Hi Kosti,

danke für die schnelle antwort :-)
Du hattest recht, habe noch mal den messias angelegt und es sind ca. 45mm ;-) Mei, bin I blind?
Dann mache ich mal weiter so bis zum bootout und gelobe "weniger gerade aus zu fahren"!!! ;-) *lol*
Am 2/3.11 veranstaltet sport-scheck in der neusser halle einen test.
Vielleicht kann ich da mal einen der von dir aufgeführten ski oä. antesten.
Mit deinem wohnort münchen bist du ja zu beneiden :-O
Ende der 70ziger/anfang der 80ziger habe ich auch in münchen gelebt.
Bin oft damals mit dem zug in die suddelfelder gefahren.
Ok, kein super skigebiet aber 1000mal besser als ne skihalle!!!
Auf alle fälle bedanke ich mich für deinen guten beitrag und wünsche dir eine klasse skizeit und das die knochen heile bleiben ;-)
Beste grüsse und vielen dank
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag