Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Andre001
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2009 12:25
Vorname: Andre

Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von Andre001 » 12.03.2009 12:34

Hallo,

ich habe eine ELAN Ski mit der Bindung EL 10.0 TMD.
Jetzt will ich die Bindung selbst einstellen, im Gschäft wurde ein Z-Wert von 5 ermittelt.
Meine Skischuhe haben eine Sohlenlänge 334 mm. Die Bindung läßt sich ja einfach auf der Platte mit den Klipsen ohne Schrauben befestigen - allerdings nur in 5mm Schritten (also auf 335mm).

Was muss ich einstellen damit ich auf die 334mm komme und wo ist der Z-Wert einzustellen?

Danke für Hilfe

P.S.: Auf der Bindung ist vorne eine große Schraube mit einer Skala von 3 - 10 (auf 3 eingestellt), hinten eine große Schraube mit einer Skala von 3 - 10 (auf 3 eingestellt) und hinten unten noch ein Metallhebel der sich mit einem Schraubendreher etwas nach oben hebeln läßt (darauf sind auch noch kleine Striche im Metall).

Muss ich für den richtigen Z-Wert beide Skalen (vorne und hinten) auf die 5 einstellen? Und was ist mit dem 1mm was die Sohle zu kurz ist?

Danke!!!

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von carlgustav_1 » 12.03.2009 13:15

hi andre,

das problem ist, wenn dein skischuh 334 mm lang ist und die bindung nur auf 335 mm eingestellt ist, passen skistiefel und bindung nicht zueinander.

wahrscheinlich sind sie nicht vom selben hersteller!!

es ist sehr ratsam skistiefel und bindung immer vom gleichen fabrikat zu kaufen, damit alles passt.

es ist zwar nur 1 mm, aber immerhin geht es hier um deine sicherheit!!!

an deiner stelle würde ich zum händler gehen, und auf umtausch bestehen.

viel erfolg!

gruß martin
krypton rulez!

Andre001
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2009 12:25
Vorname: Andre

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von Andre001 » 12.03.2009 13:26

carlgustav_1 hat geschrieben:hi andre,
wahrscheinlich sind sie nicht vom selben hersteller!!

es ist sehr ratsam skistiefel und bindung immer vom gleichen fabrikat zu kaufen, damit alles passt.

an deiner stelle würde ich zum händler gehen, und auf umtausch bestehen.
gruß martin
Hallo Martin,
also ich kann mir nicht vorstellen das viele den seleben Herstller bei Skischuhen und Skiern haben ???
Jede Skibung sollte für jede Sohlenlänge (oder einem bestimmten Bereich von - bis) einstellbar sein - oder?
Bei mir gehts um 1mm Unterschied, hier im Forum ist von Bindungen und Schuhen die Rede wo es um 5mm Differenz geht und das das anscheinend nichts machen würde.

Die Frage ist nur:
Wird der Z-Wert nur vorne an der Bindung eingestellt und hinten der Anpressdruck oder ist der Z-Wert vorne und hinten mit dem gleichen Wert einzustellen?

THX

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von Uwe » 12.03.2009 15:27

Hallo Andre,

Martin hat dich - natürlich - verar...t, denn ...

1.) wer sooo wenig Ahnung hat, sollte - zur eigenen Sicherheit - die Bindung einstellen lassen
2.) hättest du vorab hier die Suchfunktion bemüht, hättest du bereits vieles Erfahren können!!
3.) Wenn du einen Z-Wert von 5 hast, und nur an 2 Stellen auf dem Ski eine 5 siehst, dann sollte das wohl der Z-Wert sein ... aber das hast du ja schon selbst erkannt
4.) MIR wäre der 1 mm egal
5.) Lass trotzdem nochmal von Fachhandel den Auslösewert MIT deinen Schuhen IN der Bindung überprüfen; dafür gibt es extra Maschinen, die auch die Reibung deiner Schuhe und Ungenauigkeit der Anzeige berücksichtigen!
Uwe

Andre001
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2009 12:25
Vorname: Andre

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von Andre001 » 12.03.2009 15:36

Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort, natürlich hab ich hier und auch in anderen Foren schon die Suchfunktion benutzt!
Ich weiß auch dass nur ein Fachmann den tatsächlichen Auslösewert mit einer bestimmten Maschine bestimmen kann.
Allerdings wollte ich die Bindung selbst schon mal so gut wie möglich einstellen, da Schuhe und Ski (mit Bindung) neu sind sollte dies ja einigermaßen gut gehen - oder. Den Z-wert hab ich auch von einem Sportgeschäft errechnet bekommen.

Meine Frage war nur ob der 1mm was ausmacht (hast Du ja bereits beantwortet) und ob die Skala vorne an der Bindung und hinten jeweils für den Z-Wert ist oder hinten doch was anderes eingestellt wird und der Z-Wert immer nur vorne?

Danke

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von NeusserGletscher » 12.03.2009 16:46

Andre001 hat geschrieben:Den Z-wert hab ich auch von einem Sportgeschäft errechnet bekommen.
Warum haben die dann die Ski nicht gleich eingestellt? Hatten die auch die aktuelle Sohlenlänge? Der Z-wert hängt nämlich stark von der Länge der Schuhsohle ab (kein Scherz).
Andre001 hat geschrieben:Meine Frage war nur ob der 1mm was ausmacht
Ja, macht er. Dafür gibt es an jeder Bindung eine Einstellung für den Anpressdruck. Das könnte die kleine Metalllasche sein, die Du beschrieben hast, aber dann musst Du auch noch wissen, woran Du die korrekte Einstellung erkennst.

Investiere lieber die ~20 Euro für eine Einstellung und lass Dir für zukünftige Änderungen die Bindung erklären.

Nebenbei, bei meinen Bindungen habe ich schon eine Abweichung vom Skalenwert zum gemessenen Auslösewert am Automaten von bis zu einer Stufe erlebt. Leider auch schon einen Händler, der mit der Einstellung einer Verleihbindung an dem bei ihm gekauften Ski völlig überfordert war.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von carlgustav_1 » 12.03.2009 17:25

@uwe: ertappt und asche auf mein haupt :oops:

aber ich habe auf derartige fragen hier schon so oft ernsthaft geantwortet - - und damit meine ich, deine punkte sprechen mir aus der seele - - dass ich es mal mit was anderem versuchen wollte und schauen, obs der fragesteller merkt. hat er nicht. ich bin raus...

nochmals sorry, kommt nicht wieder vor!

m.
krypton rulez!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von Uwe » 12.03.2009 18:04

carlgustav_1 hat geschrieben: dass ich es mal mit was anderem versuchen wollte
is schon ok ... lockert die Sache ja auch mal auf ;-)
Uwe

Andre001
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2009 12:25
Vorname: Andre

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von Andre001 » 12.03.2009 21:04

@all,
dass ein Fachmann die Bindung am besten einstellen kann war mir auch vor der Fragenstellung schon bekannt - diese Antwort findet man ja hier im Forum zu jedem derartigen Beitrag.

Hab nur das Problem dass ich meinte die Bindung selbst einstellen zu können da es sich ja um so ein einfaches aufstecken der Bindung bei der EL 10.0 handelt (eine Anleitung liegt sogar bei) und Ski, Bindung und Schuhe neu sind.
Der Ski soll nämlich nur das kommende WE gefahren werden und wird dann wieder verkauft!

Die Frage war nur ob der Z-Wert vorne und hinten eingestellt wird oder nur vorne ...und hinten evtl. der 1mm ausgeglichen wird. Dass es sich bei dem Metallhebel hinten ganz unten um den Anpressdruck handelt glaub ich nicht - dort wird die Bindung als ganzes zusätzlich verschoben ...aber leider nicht in 1mm Schritten sondern mehr.
Aber was stellt dann die Schraube mit der Skala hinten ein :-?

@carlgustav_1
Deine 1.Antwort hab ich nicht wirklich ernst nehmen können 8) kam mir ziemlich verarscht vor :evil: - wollte aber hier im Forum nur freundlich und sachlich bleiben :wink:

@NeusserGletscher
Ja, für die Berechnung des Z-Wert wurde auch die Sohlenlänge mit abgefragt!

@Uwe
Danke Dir für Deine freundliche Hilfe, das hat mir schon geholfen ...wenn ich jetzt noch die Schraube hinten erklärt bekomme, dann würde ich mich mit den Skieren auch am WE auf die Piste trauen. ...oder ist diese wirklich auch für den Z-Wert ???

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von Uwe » 12.03.2009 21:47

Die Schraube hinten? ... wenn sich beim Drehen auch was in der Scala ändert, dass isses auch für den Z-Wert ... logisch. Oder meinst du eine andere Schraube?
Und dieser Metallhebel hinten ganz unten ist 'ne Art Feinjustierung, das die Hauptraster ja nur in 5mm Schritten sind.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag