Carvingplatte

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Flo17
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2001 02:00
Wohnort: Graßlfing

Beitrag von Flo17 » 17.10.2001 16:14

Hi Kosti
du hast geschrieben, dass eine atomicbindung einen längenausgleich besitzt. könnte ich dann diese Bindung behalten oder sollte ich mir eine rossi kaufen? wieviel würden solche bindungen kosten?

Könntest du mir auch sagen, wieviel so ein POM Kunstoff ca. kostet?
Ich hab vor, einen 20mm hohen Kunstoff zu kaufen, da ich eine erhöhung im Ski und Skistiefel schon besitze.
wäre das OK?
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiter helfen könntes.
Hoffe auf baldige antworten. Danke FLO

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 18.10.2001 16:01

die bindung kanns'd behalten, ein rossignol drehteller wär vom auslöse- und vor allem vom drinbleibeverhalten besser. auslauf kostet etwa 250dm, neu etwa 450dm (und die sind jeden pfennig wert)

POM: 20-30dm für das paar ski (je nach höhe und länge natürlich)

20mm? keine ahnung, wenn du ne 50er sohle hast, sollte das ganze (lauffläche bis skischuh) 8cm hoch sein. musst du einfach selber ausmessen und dann entscheiden wie dick der spacer werden soll.
mit 2cm solltest du da aber in etwa hinkommen.

du darfst nicht vergessen die stopper zu verlängern.
kunstoff runter, metall rund feilen, alu-stangenmaterial in 10mm stärke kaufen, loch reindrehen, kleber rein und draufstecken.
tüv haben die dinger dann trotzdem nicht, da die federkraft für den längeren hebel und die schwereren ski eventuell nicht ausreicht...

im handel gibt es leider keine stopper, die für richtig hohe, schwere ski ausreichen. bei 7cm und 3,5kg ist hier schluss.

Flo17
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2001 02:00
Wohnort: Graßlfing

Beitrag von Flo17 » 18.10.2001 17:25

hi kosti danke für deinen Rat.
Also ich habe auch vor die Bindung zu behalten. könntest du mir noch sagen wie die rossi genau heißt? (genaue Bezeichnung)

Hast du auch ein Handy? (auch du Matze) Wäre nett wenn du mir deine nummer geben würdest wenn ich mal Fragen habe oder so.
meine ist
mobil: 01635179700
privat: 094054167

kannst mir ja deine nummer mailen.
Wäre echt hilfreich.
Hoffe auf baldige antworten. Danke FLO

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von matze » 19.10.2001 08:16

Hi Flo,
mail ist raus.

Gruß Matze

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 19.10.2001 11:29

Flo17 schrieb am 2001-10-18 17:25 :

könntest du mir noch sagen wie die rossi genau heißt? (genaue Bezeichnung)
ist eigentlich egal meine heißt rossignol fcs...schießmichtot, wichtig ist, dass sie den drehteller hat, dieser hinterbacken hat laut rossignol 25mm rückholweg.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 20.10.2001 16:44

Quote
___________________

die fritschi ist nicht sehr steif, und da der atomic unterbau auch etwas flexibel ist, hat man dann so etwas wie ein 3er golf-fahrwerk, also einfach furchtbar schwammig. von der auslösung ist die fritschi die sicherlich schlechteste bindung auf dem markt!!!!



Na so ein Schmarrn!
Ich fahre die Fritschi schon seit 2 Jahren, keine Fehlauslösung (auch bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten), löst zuverlässig auch vorne nach oben (!) aus, wer ausser Marker kann das schon?
Wiegt sehr wenig und macht deinen Ski auch im Wald...sehr wendig.
Außerdem hält sie den Schuh wirklich ohne zu wackeln, anders als zB. Atomic oder Tyrolia.

Bevor ich eine bestehende Platte anbohre (-> schaut mal ins Kantenforum so wegen Sprüngen in den Kanten an den neuen Bohrstellen wegen dem nun doch veränderten Flex!) oder mich im Baumarkt mit dubiosen Materialien eindecke, würde ich Fritschi bevorzugen. Außerdem habe ich noch einen älteren Rossi REK Extreme, der so nicht mehr hergestellt wird. Ein paar Kollegen haben sehr schlechte Erfahrungen mit selbstgebastelten Standerhöhungen, allesamt haben sie ihre Bretter gebrochen. Ich noch keinen!

So recht viele Gruesse

Tom

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 22.10.2001 15:08

damit hier nicht zu viel verunsicherung und irrglaube gestreut wird, hab ich mir mal die mühe gemacht alles zu kommentieren.
Tom schrieb am 2001-10-20 16:44 :

Na so ein Schmarrn!
Ich fahre die Fritschi schon seit 2 Jahren, keine Fehlauslösung (auch bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten), löst zuverlässig auch vorne nach oben (!) aus,
die fritschi rave pro hat trotz eines für meine knie, meine größe und mein gewicht zu hohen einstellwertes (Z 10, damals 73kg; 180cm; 7,0 knie) so häufig fehlauslösungen, dass das jeder, der nur einen tag mit mir skifahren war, bestätigen kann.
vielleicht auch ein grund, warum ich mittlerweile erstklassig einbeinig carven und tiefschneefahren kann :wink: für buckel hat es nicht gereicht...


wer ausser Marker kann das schon?

nach oben!?
in wirklichkeit kann das keine bindung!
das, was hier werbewirksam angepriesen wird, funktioniert folgendermaßen:
entweder ist die oberseite der halterungen im forderbacken angefast (z.b. marker) od. die halterung am verderbacken (z.b. rossignol) od. der ganze vorderbacken (z.b. fritschi) könne sich geringfügig nach oben biegen. wenn man nun entweder die skienden stak belastet od. in rücklage kommt wird der druck nach oben, welchen das vordere ende der skischuhsohle ausübt, an der vorhandenen od. entstandenen schräge in eine kraft nach hinten umgewandelt, die den fersenautomat nach hinten schiebt und dadurch den schuh vorne aus der bindung rutschen lässt. dieses auslöseverhalten wird nicht od. nur undefinier über die einstellung der bindung beeinflusst. daher haben auch rennbindungen (nicht solche die man im laden bekommt) niemals diese pseudo-aulösung. besonders gravierend werden die fehlauslösungen falls man die bindung auf einer nicht komplett starren platte montiert hat, da sich dann der anpessdruck des hinterbackens (welcher diese pseudo-auslösung stark beeinflusst) während der fahrt ständig verändert.
Wiegt sehr wenig und macht deinen Ski auch im Wald...sehr wendig.
Außerdem hält sie den Schuh wirklich ohne zu wackeln, anders als zB. Atomic oder Tyrolia.
der schuh wackelt in der fritschi wie blöd, viel schlimmer noch, die ganze fritschi wackelt in sich, besonders wacklig wird es dann mit original fritschi tuning kits

aber interessant finde ich, dass die fritschi hier mit zwei anderen bindungen aus
der kategorie "lieber nicht kaufen" verglichen wird.

Bevor ich eine bestehende Platte anbohre (-> schaut mal ins Kantenforum so wegen Sprüngen in den Kanten an den neuen Bohrstellen wegen dem nun doch veränderten Flex!) oder mich im Baumarkt mit dubiosen Materialien eindecke, würde ich Fritschi bevorzugen.
durch keine meiner dargestellten (u. getesteten) konstruktionen veränder sich etwas an den bohrungen im ski od. in den gekauften platten!!!!!!!!!
die vom mir favorisierten (u. verwendeten) konstruktionen ändern nicht einmal etwas am flex.
die kantenbrüche sind sicherlich eine folge der selbstgebastelten standerhöhung, wir sind durch die standhöhe einfach in der lage wesentlich engere radien und größere schräglagen zu fahren, was natürlich auch die belastung des materials erhöht.

als ich auf meinem ergo cg eine fritschi montiert hatte ist dieser relativ regelmäßig genau unter dem vorderbacken abgebrochen. erst haben sich die von kneissl (in gedenken an klaus aus dem service) gewundert, haben mir aber immer neue ski montier, dann haben sie auch von anderen brüchen durch fritschi (direkt auf dem ski) gehört und sind zu dem schluss gekommen, dass die bindung schuld ist. daraufhin haben sie mir eine carverplate unter die fritsche gebaut. das ist aber wiederum laut fritschi bedienungsanleitung strikt untersagt, hat aber immerhin den skibruch verzögern können.

DIE FRITSCHI MUSS LAUT ANLEITUNG DIREKT AUF DEN SKI MONTIERT WERDEN!!!!!!
ES DÜRFEN LAUT ANLEITUNG KEINE PLATTEN OD. ERHÖHUNGEN ZWISCHEN FRITSCHI UND SCKI MONTIERT WERDEN!!!!!

Außerdem habe ich noch einen älteren Rossi REK Extreme, der so nicht mehr hergestellt wird.
?

Ein paar Kollegen haben sehr schlechte Erfahrungen mit selbstgebastelten Standerhöhungen, allesamt haben sie ihre Bretter gebrochen. Ich noch keinen!
drei möglichkeiten:
1. dein ski ist erstklassig
2. deine platten sind zu flach und du carvst daher nicht so extrem
3. du kannst es noch nicht so gut und carvst daher nicht so extrem.

Flo17
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2001 02:00
Wohnort: Graßlfing

Beitrag von Flo17 » 24.10.2001 17:07

Hi Kosti

Der ganze Streit verwirrt mich jetzt ein bißchen, denn ich will mir ja keine neue Bindung kaufen, sondern meine Atomic centro behalten.
Und das mit den POM-klötzen ist jetzt schon die sinnvollste Lösung ODER?
Ich hab überall bei uns in Regensburg nachgeschaut aber nirgends gibt es POM-Kunststoff!!

Hi Matze.
Ich hab deine nummer leider nicht bekommen (01635179700). da ich nirgends dieses POM finde, möchte ich mich gerne mit dir in verbindung setzen, weil du erwähnt hast , das du POM besorgen kannst oder?

Und TOM
Die Fritschi bindung würde eh nicht auf meine Platte passen, weil ich sonst NEUE löcher bohren müsste!
Hoffe auf baldige antworten. Danke FLO

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 24.10.2001 18:11

Flo17 schrieb am 2001-10-24 17:07 :
Hi Kosti

Der ganze Streit verwirrt mich jetzt ein bißchen, denn ich will mir ja keine neue Bindung kaufen, sondern meine Atomic centro behalten.
wollte ja nur vorbeugen, dass leser von manchen hier geschriebenen posts verunsichert od. verwirrt werden.

also einfach auf meine homepage schauen (schlechte aufmachung, gute bilder...), hier sieht man leute die carven mit unterschiedlichsten skiern mit fritschi marker, tyrolia, rossignol, salomon, ...-bindungen, mit hangl, völkl, kneissl, head-platten, mit aufbauten aus aluvollmaterial, aluvierkant, pom, ..., des weiteren hat hier jeder auch schon einige andere modelle und kombinationen getestet ohne ein foto davon zu haben.
einer der leute fährt fis-rennen, zwei weitere kommen auch aus dem rennlauf, es sind zwei skilehrer dabei, jeder hat ca. 40 richtige skitage (keine kurse) pro jahr....

dies nur um belegen zu könne, dass ich mir meine statements nicht ausdenke, sondern aus einem beachtlichen pool an erfahrungen schöpfen kann.

@flo
wegen dem pom sag ich dem marcus, dass er hier posten soll wo in münchen man es bekommt...

Marcus
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2001 02:00
Vorname: Marcus
Ski: K2 Seth Pistol
Wohnort: München

Beitrag von Marcus » 24.10.2001 21:42

Servus Flo,
ich kaufe das POM (Polyoxymethylen), aus dem übrigens jede Bindung und Platte der Skiindustrie gespritzt ist immer in München Aubing bei GM-Kunststoffe. Ich bin aber nicht sicher, ob jedermann dort einkaufen kann oder ob man eine Kundennummer braucht. Ein Kilo kostet glaub ich so um die 30 DM. Und freut euch nicht zu früh, das Zeug hat ne nette Dichte (ähnlich Granit;-) ). Besser noch ist nach Reststücken zu fragen, die sind oft billiger.
Am besten ist du geht in eine Dreherei oder Fräserei in deiner Nähe und fragst dort nach POM, da dieses Material sehr oft in solchen Betrieben verarbeitet wird. Und selbst wenn die nix dahaben, so können sie dir zumindest sagen wo du was kriegst.

PS:
Von neuen Löchern in Platten, die für Markeneigene Bindungen vorgesehene Löcher besitzen, wie Atomic, Tyrolia etc. halte ich nicht viel bis garnix!!
Wenn ihr euch die Dinger mal von unten angeschaut habt, werdet ihr erkennen, dass nur um die vorgegebenen Löcher das POM massiv gespritzt ist und der Rest aus Formgründen (Schwund, Verzug, innere Spannungen etc. beim Spritzgeissen) und aus Gewichtsgründen ausgespart ist. Bohrt man nun also woanders Löcher, so hat man statt ca. 6mm "Fleisch" nur ca. 2mm. Was deas bedeutet darf sich jetzt jeder selber ausdenken! Ich geh lieber auf Nummer sicher und trage noch 11kg Circle mit mir rum. (Vielleicht sollte man mal lernen nicht übers Ziel hinauszuschiessen :wink:. Wird aber noch irgendwann erleichtert, versprochen Kosti)
Jetzt hab ich aber ganzschön viel geschrieben und deswegen hör ich auch auf.
Ich hoffe es hilft dir ein bischen weiter Flo.
tschausn Marcus

Antworten