Hilfe.....Unfall

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
WolliHood
Vorname: Wolli
Re: Tabelle für Z-Wert

Beitrag von WolliHood » 10.02.2005 10:27

Spyder hat geschrieben:
Mit zunehmenden Einstellwert wird zwar auch eine zunehmende Sohlenlänge angenommen, dennoch müßen Abweichung von über 2 cm von der mittleren Sohlenlänge bei der Ermittlung des Einstellwertes berücksichtigt werden.

Aus der Tabelle entnehme ich Z=6: keine Korektur für Sohlenlängen 31-35
Ist die Sohlenlänge kürzer: Z+0.5 = 6.5
Ist die Sohlenlänge länger: Z- 0.5 = 5.5

Ich hätte es gerade andersherum angenommen: längere Sohle -> höherer Z-Wert (s. Zitat)
Frage: ist die letzte Korrektur in der Tabelle korrekt? wenn ja : warum?
Oder habe ich die Korrektur falsch verstanden ?
Ja, je länger die Sohlenlänge, je kleiner die Korrektur. Der Drehpunkt ist an der Ferse. Daher kann man mit langer Sohle (Hebel) leichter festhalten. Nichts anderes macht die Bindung ja.

Das Haltemoment des Fersenautomaten ist höher als das des vorderen, das wird aber passend übersetzt und scaliert, damit es bei der Einstellung nur einen Wert gibt. Habe was von einem Faktor 4 im Kopf, bin aber nicht sicher, aber ist ja auch egal.

Gruss, WolliHood

fuchs755

Beitrag von fuchs755 » 10.02.2005 16:19

Es geht weniger um das Festhalten der Bindung (da ist der reine z-wert maßgelich) als um den Schutz des Knies. daher liegt der gedachte Drehpunkt auch nicht an der Ferse sondern im Torsionspunkt des Knies. Je länger der Hebel vom Drehpunkt im Knie zum Zeh desto höher ist das Drehmoment im Knie. also reichen kleinere Kräfte am Bindungspunkt um das Knie zu beschädigen. Ergo: kleinerer Z-Wert.
Hieraus folgt auch der Unterschied in den Momenten des Fersenautomates und der Vorderbacken: Die Kniemitte ist einfach näher an der ferse als an den Zehen. Damit sin gefahrlos höhere werte möglich (ist im Z-wert scon berücksichtigt, mit Faktor 4)

Beide Einstellwerte sollten übereinstimmen, bei einer Differeinz von mehr als 30% zwischen eingestelltem und angezeigten Wert darf die Bindung nicht mehr verwendet werden.

Gruß

Christian

schhletzi
Beitrag von schhletzi » 10.02.2005 19:16

hallo

wenn ich nach der oben verlinkten tabelle gehe,sind meine sogenannten SOLLWERTE durchaus in ordnung. 6,7
nur hat scheinbar die maschine was völlig anderes rausbekommen.
ich werde meine skis nochmal zum einstellen bringen,schaue dann aber genau auf finger das einstellers und werde dann noch ein paar fragen stellen.

vielen dank für eure antworten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag