bindungslöcher falsch gebohrt

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Bernhard
Beitrag von Bernhard » 18.01.2004 19:40

also viele Plattensysteme sind sicher vorteilhafter, als die Bindungen, wo vorder-u. Hinterbacken fix auf den Ski geschraubt werden, denn da gibt nicht viel nach, wenn sich der Ski biegt. Ist nicht die FX12 eines von diesen Modellen!?

Bei Marker ist z.B. (bei manchen (allen??) Modellen) der Vorderbacken in Skilaengsrichtung flexibel auf der Platte montiert, um so die Durchbiegung des Skis moeglichst wenig zu beeinflussen.
there is no bad weather...

Mori

Beitrag von Mori » 18.01.2004 20:43

sorry aber ich hab jetzt nicht ganz verstanden was du für besser hälst.
die bindungen die gleich mit einer platte verbunden sind oder die wo einzeln monitiert werden. die fx ist eine von denen wo vorder und hinterbacken getrennt voneinander moniteiert werden.
gibt es irgendetwas bestimmtes auf das ich morgen in der stadt achen sollte?

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 19.01.2004 12:23

sorry fuer die spaete Antwort,

also, wenn Vorder- und Hinterbacken fix festgeschraubt sind, dann behindert das die Durchbiegung des Skis schon in gewissen Massen, bes. wenn man keine Platte hat, oder eine solche, die den Skiflex nicht "unterstuetzt". Dafuer hast du in diesem Fall (fix verschraubt) eben eine sehr "direkte" Kraftuebertragung, und wackeln tut auch nicht viel.

Viele integrierte Platten- und Bindungssysteme unterstuetzen die Durchbiegung der Ski aber durch diverse Features, etwa indem Vorder- und/oder Hinterbacken in Skilaengsrichtung flexibel sind (z.B. Marker, Tyrolia Railflex), die Platten selbst flexibel sind (zumindest vorn und hinten).

Die Hersteller haben da recht unterschiedliche Ansaetze, wie sie sowas konkret bauen. Ob man das im konkreten Fall wirklich braucht, ist eine andere Frage. Es ist ja nicht so, dass sich ein Ski absolut nicht biegen wuerde, wenn man Vorder- u. Hinterbacken fix festschraubt, denn wenigstens der Hinterbacken ginbt ja doch geringfuegig nach, aber ein wenig beeintraechtigt wird die Durchbiegung eben schon! Wollte bei der FX12 nur darauf hinweisen, weil ich das Problem bei Kollegen oft bei (den identischen) Salomon-Bindungen beobachtet habe.

Ich habe auf meinem Fischer WC-SL eine (alte) Tyrolia Cyber Carbon D9 drauf, die schimpft sich zwar auch flexibel, ist aber auch vorn und hinten festgeschraubt. Habe damit aber kein Problem. Da du auch eine Platte hast, wird das Problem nicht wirklich gross sein!

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 19.01.2004 14:17

jetzt mal ganz pragmatisch: die bindung die du hast passt schon, du wirst eh keinen unterschied merken wie frei der flex nun ist od. nicht (versprochen).
jetzt lass die bindung im sportgeschäft einfach 1cm weiter vorn montieren, fertig. das wird auch keinen nachteil haben (versprochen).
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 19.01.2004 16:17

@kosti: danke :)

Mori

Beitrag von Mori » 19.01.2004 17:00

danke für eure super hilfe!!!
des mit dem weiter vorne montieren ist mir auchschon gekommen bloß leider ist der vorderbacken der fx 12 so lange das wenn ich ihn weiter vor den löchern montiere etwa 1 cm über die skiplatte steht. und ich bin mir nicht so sicher ob das nicht auswirkungen auf die kraftübertragung hat. wenn ihr mir sagt wie kann ich gerne auch ein foto reinstellen

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 19.01.2004 17:05

Mori hat geschrieben:wenn ihr mir sagt wie kann ich gerne auch ein foto reinstellen
hallo mori

wenn du eine eigene homepage hast, kannst du das bild dorthin laden und dann hier einen link darauf setzen. sonst kannst du mir das bild (am besten *.jpg oder *.gif) per mail schicken. ich werde es dann hier veröffentlichen.

kosti sagt dir dann sicher gerne, wie du die platte am besten umbaust :wink:.

gruss urs

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 19.01.2004 17:09

Mori hat geschrieben:danke für eure super hilfe!!!
des mit dem weiter vorne montieren ist mir auchschon gekommen bloß leider ist der vorderbacken der fx 12 so lange das wenn ich ihn weiter vor den löchern montiere etwa 1 cm über die skiplatte steht
was hast du denn für eine schuhgröße bzw. sohlenlänge der skischuh (steht innen od. aussen am absatz)

1cm überstand ist aus meiner sicht absolut vertretbar. evtl. hast du aber die löcher eh zu weit vorn gebohrt, dann sollen die im laden das ganze einfach etwas dahinter montieren.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Mori

Beitrag von Mori » 19.01.2004 21:25

danke für das angebot urs. ich werde dir morgen vormittag mal ein kleines bild schicken. also die sohlenlänge ist 335mm. ich hab edie löcher so gebohrt das die ski schuh mite etwa 2mm vor der ski mitte also zur schaufel hin ist. bei so nem kruzen ski hätte ich die bindung nämlich lieber etwas weiter vorne als hinten , da ich sonst vermutlich leichter in rücklage komme.

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 19.01.2004 22:19

Mori hat geschrieben:danke für das angebot urs. ich werde dir morgen vormittag mal ein kleines bild schicken.
Zuletzt geändert von urs am 20.01.2004 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag