Bindung und Übergewicht..???

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Manfred

Beitrag von Manfred » 17.12.2003 20:18

Timo245 hat geschrieben: Ähm.... das mit den Schuhen ist ne gute Frage. Warum, sind 348mm dafür ein bisschen wenig, oder wie?
Weil ich auch Schuhgröße 47-48 habe und mit meinen Skistiefeln, die mir eher etwas knapp in der Länge sind, auf eine Sohlenlänge von 365 mm komme. Wenn Head da kompaktere Schuhe baut, würde ich das beim nächsten Schuhkauf gerne mal versuchen, dann gibt es nämlich weniger Probleme bei der Montage der Bindung.
Timo245 hat geschrieben: Hmm... Deine Bindung steht auf 9? Das ist aber auch schon ganz schön hoch, oder?? Woran liegt das? Am Gewicht oder am Fahrstil??
Der Fahrstil bringt ja wohl nur +/- 0.5, es sei denn man ist Rennläufer, muß also an den Knochen liegen. Mein Einstellwert wurde nach der Tibiakopfmethode bestimmt und je nachdem wer mißt, kommt dabei 9-10 raus. (Wenn 10 rauskommt, dreh ich das wieder eine Nummer runter).

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 18.12.2003 10:43

Hallo,

wie es der Zufall so will, habe ich gestern ein DSV Ski-Test Heft (1/2004) in die Hände bekommen. Dort wurden auch Bindungen getestet. Unter anderem wurde auch die Skalenabweichung vom realen Z-Wert geprüft. Die Tyrolia sind dabei nicht gut weggekommen. Der reale Z-Wert war deutlich kleiner als der Skalenwert.

@Timo: Doch wohl besser die 14er.

Auch wurde die Wirkung der Bindung auf den Ski betrachtet. Ich habe es nur kurz überflogen, weiss also noch nicht wie es geprüft wurde, aber die Ergebnisse sind schon interessant.

Ich denke, wer sich dafür interessiert, kann die 5 € ruhig ausgeben.

Der Ski-Test darin hat mich eher amüsiert. :wink:

Gruss, WolliHood

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 18.12.2003 11:21

WolliHood hat geschrieben: Ich denke, wer sich dafür interessiert, kann die 5 € ruhig ausgeben.
der test ist keinen pfifferling wert, ausser man will die bindung selbst mit hilfe der skale einstellen (hier wurde aber der erhebliche einfluss der serienstreuung nicht beachtet)

-die skiverspannung wurde in einem statischen zustand ermittelt welchen in 99,9% der fahrsituationen nicht repräsentativ ist. (was natürlich auch für jeden anderen zustand zutrifft)
-welche art verspannung/nichtverspannung für welchen ski od. welchen fahrer usw. am besten ist, weiß kein mensch.
-die abweichung vom skalenwert wurde mit einer bestimmten sohlenlänge ermittelt, für jede andere länge ist die abweichung anders.

zu deinem z-wert:
-bis 10 ist genormt, mehr wird nicht eingestellt
-bei großen schuhen entspricht eine 9 auf der skale einer 10 als einstellwert (hebelarm)

zu deinem gewicht, 80kg wiegen in der kurve hin und wieder auch etwas mehr, daher ist für das zubleiben der bindung eher der fahrstil x gewicht verantwortlich. das auslöseverhalten sollte sich aber eher an deinen knochen und gelenken orientieren, dieser punkt ist bei der kompromissfindung für hobbyskiläufer der entscheidendere.

deine bindung sollte ca. bis 12, besser bis 14 gehen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Timo245
Vorname: Timo

Beitrag von Timo245 » 18.12.2003 16:10

Guter Beitrag... Vielen Dank Kosti!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag