Elan SLX (HYPER) Salomon S 812 oder Fritschi RAVE?
-
Bindungen
Lieber Tom
Es gibt viele Erfahrungen mit Bindungen. Das die Bindung nur im Extrembereich verlässlich sein soll, finde ich nicht. Eigentlich müssten gerade Bindungen bei Einsteigern und Kindern einwandfrei sein. Die Extremfahrer stürzen 'anders' und sind routinierter. Sieh mal im Weltcup: Die machen dort Capriolen und stehen locker wieder auf. Ein Anfänger fällt auf die Seite und bricht sich was, weil die Bindung nicht auslöst.
Die Rossignol-Bindung ist ja eine Look. Meine Frau hat auf dem Omeglass64 eine solche Bindung. Die Bindung wurde jetzt dreimal getestet, weil sie einmal in einer prekären Situation nicht reagiert hat. Du siehst: Das kann überall passieren.
Ich habe nur gesagt, dass es eigentlich keine schlechten Bindungen mehr auf dem Markt gibt. Aber bei allen kann es manchmal Probleme geben.
Gruss
Amoel
Es gibt viele Erfahrungen mit Bindungen. Das die Bindung nur im Extrembereich verlässlich sein soll, finde ich nicht. Eigentlich müssten gerade Bindungen bei Einsteigern und Kindern einwandfrei sein. Die Extremfahrer stürzen 'anders' und sind routinierter. Sieh mal im Weltcup: Die machen dort Capriolen und stehen locker wieder auf. Ein Anfänger fällt auf die Seite und bricht sich was, weil die Bindung nicht auslöst.
Die Rossignol-Bindung ist ja eine Look. Meine Frau hat auf dem Omeglass64 eine solche Bindung. Die Bindung wurde jetzt dreimal getestet, weil sie einmal in einer prekären Situation nicht reagiert hat. Du siehst: Das kann überall passieren.
Ich habe nur gesagt, dass es eigentlich keine schlechten Bindungen mehr auf dem Markt gibt. Aber bei allen kann es manchmal Probleme geben.
Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin
))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche
, uralte Skibekleidung Jg. 1967 
RTC 38er

Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche

Hallo Amoel,
das mit der Look Bdg ist ja sehr interessant.Ich fahre meine seit letzter Saison und habe sie gerade abmontieren und zum Hersteller einsenden lassen,da sie grundsätzlich bei kälteren Temperaturen (nicht beim Bindungstest unter Raumtemperatur) nur bis zur Hälfte auslöst (hoffe das ist verständlich geschrieben).Ich hatte kein "sicheres" Gefühl mehr.Mal sehen,wann und wie ich sie wieder sehe
Gruß
Beate
das mit der Look Bdg ist ja sehr interessant.Ich fahre meine seit letzter Saison und habe sie gerade abmontieren und zum Hersteller einsenden lassen,da sie grundsätzlich bei kälteren Temperaturen (nicht beim Bindungstest unter Raumtemperatur) nur bis zur Hälfte auslöst (hoffe das ist verständlich geschrieben).Ich hatte kein "sicheres" Gefühl mehr.Mal sehen,wann und wie ich sie wieder sehe

Gruß
Beate
-
Look
Liebe Beate
Genau dieses Problem hat meine Frau auch. Sie will sich ja den Ski kaufen (hat ihn jetzt die ganze Saison gemietet). Da der Omeglass64 mit der 'Originalplatte' nur diese Bindung 'akzeptiert' ist dies ein Problem. Sie will grundsätzlich sowieso mehr Standhöhe und wir sind dran Lösungen zu suchen. Falls etwas anderes montierbar ist, dann wird sie die Bindung vermutlich wechseln.
Die Bindung hat auch die Tücke, dass sie teilweise richtiggehend klemmt. Im Laden bisher noch nie ... wie immer
Gruss
Amoel
Genau dieses Problem hat meine Frau auch. Sie will sich ja den Ski kaufen (hat ihn jetzt die ganze Saison gemietet). Da der Omeglass64 mit der 'Originalplatte' nur diese Bindung 'akzeptiert' ist dies ein Problem. Sie will grundsätzlich sowieso mehr Standhöhe und wir sind dran Lösungen zu suchen. Falls etwas anderes montierbar ist, dann wird sie die Bindung vermutlich wechseln.
Die Bindung hat auch die Tücke, dass sie teilweise richtiggehend klemmt. Im Laden bisher noch nie ... wie immer

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
))
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche
RTC 38er

Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche

- golden gaba
Re: Bindungen
hallo amoel,Gast aus der Schweiz hat geschrieben: Es gibt viele Erfahrungen mit Bindungen. Das die Bindung nur im Extrembereich verlässlich sein soll, finde ich nicht. Eigentlich müssten gerade Bindungen bei Einsteigern und Kindern einwandfrei sein.
wenn ich schreibe sie sollen im extrembereich zuverlässig sein, schliesse ich natürlich mit ein, dass sie in "normalen" situationen auch richtig auslösen.
erst recht bei einsteigern und kindern!!!!
beschreiben wir doch mal einen sturz eines einsteigers (wie es sehr oft passiert) der fahrer rutscht so vor sich hin, will stehen bleiben und im letzten moment kurz bevor er wirklich zum stehen kommt, wird er von einem kleinen schneehaufen überrascht. er kann mit der situation nicht umgehen und fällt richtung talwärts. leider ist hier der gegebene impuls auf die bindung zu gering dass sie auslösen würde. da liegt er nun der arme fahrer. meistens mit total verdrehten knien und kann sich nur schwer wieder aufrichten...und leider sind es immer wieder diese stürze in zeitlupe welche schon so viele knie zerstört haben.
ansonsten könnten wir hier eine endlos diskussion über gute oder schlechte bindungen führen...meine persönliche erfahrung ist nunmal das ich mit rossignol noch keine einzige fehlauslösung hatte. ich möchte jetzt auch nicht sagen ausnahmen bestätigen die regel......
gruss
tom
Lieber Amol,
da mein Händler mittlerweile schon vermutete ich sei etwas neurotisch
in Bezug auf die Look (beim letzten Ski fahren war ich soweit,dass ich die Ski nicht mehr benutzen wollte), kommt mir eure Bestätigung dieses Mißstandes sehr entgegen.
Besonders ärgerlich empfinde ich den Umstand,dass ich die Bindung speziell wegen der guten Kritiken (zuverlässige Auslösung in sämtl "Richtungen") und auf grund meiner gesundheitlichen Vorbelastung,ausgesucht habe
Liebe Grüße
Beate
da mein Händler mittlerweile schon vermutete ich sei etwas neurotisch

Besonders ärgerlich empfinde ich den Umstand,dass ich die Bindung speziell wegen der guten Kritiken (zuverlässige Auslösung in sämtl "Richtungen") und auf grund meiner gesundheitlichen Vorbelastung,ausgesucht habe

Liebe Grüße
Beate
-
Bindungen
Lieber Tom
Schon ok. Du hast jetzt scheinbar eine gut funktionierende Bindung von Look erwischt. Ich habe eine gut funktionierende Bindung von Salomon erwischt. Es gibt überall ab und zu Probleme ... das wollt ich nur schreiben. Meine Frau will am liebsten eine Atomic-Bindung auf dem Omeglass64, weil sie wie bei Beate der Bindung nicht mehr traut und mit der Atomicbindung auf ihrem 9.10 sehr zufrieden ist.
Das Problem, das sie mit der Look hat ist, dass sie ab und zu klemmt. Wir haben noch nicht herausgefunden, ob nur kalte Zustände zu diesem Problem führen. Sie meint nicht.
Mein Schwager hat eine Woche lang einen Rossignol 9S gemietet, welcher ebenfalls diese Bindung hatte. Er hatte auch einen hässlichen Sturz bei dem die Bindung nicht öffnete. Beim Vermieter wurde dann anschliessend die Bindung überprüft und nichts gefunden. Das heisst für mich bei Gott nicht, dass alle Look schlecht sind. Es ist nur hier auch so, dass es wie bei allen anderen Bindungshersteller ab und zu Probleme gibt. Ich hatte mal eine Tyrolia-Bindung auf einem Ski. Die hat mich damals zum Wahnsinn getrieben. Der Nachgeschmack blieb, dass ich heute einfach keine solche Bindung auf einem Ski haben will. Vermutlich hat Tyrolia auch sehr gute Bindungen und ich habe dazumal einfach ein schlechtes Teil erwischt.
Gruss
Amoel
Schon ok. Du hast jetzt scheinbar eine gut funktionierende Bindung von Look erwischt. Ich habe eine gut funktionierende Bindung von Salomon erwischt. Es gibt überall ab und zu Probleme ... das wollt ich nur schreiben. Meine Frau will am liebsten eine Atomic-Bindung auf dem Omeglass64, weil sie wie bei Beate der Bindung nicht mehr traut und mit der Atomicbindung auf ihrem 9.10 sehr zufrieden ist.
Das Problem, das sie mit der Look hat ist, dass sie ab und zu klemmt. Wir haben noch nicht herausgefunden, ob nur kalte Zustände zu diesem Problem führen. Sie meint nicht.
Mein Schwager hat eine Woche lang einen Rossignol 9S gemietet, welcher ebenfalls diese Bindung hatte. Er hatte auch einen hässlichen Sturz bei dem die Bindung nicht öffnete. Beim Vermieter wurde dann anschliessend die Bindung überprüft und nichts gefunden. Das heisst für mich bei Gott nicht, dass alle Look schlecht sind. Es ist nur hier auch so, dass es wie bei allen anderen Bindungshersteller ab und zu Probleme gibt. Ich hatte mal eine Tyrolia-Bindung auf einem Ski. Die hat mich damals zum Wahnsinn getrieben. Der Nachgeschmack blieb, dass ich heute einfach keine solche Bindung auf einem Ski haben will. Vermutlich hat Tyrolia auch sehr gute Bindungen und ich habe dazumal einfach ein schlechtes Teil erwischt.
Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
))
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche
RTC 38er

Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche

- golden gaba
Re: Bindungen
hi amoel,Gast aus der Schweiz hat geschrieben: Das Problem, das sie mit der Look hat ist, dass sie ab und zu klemmt. Wir haben noch nicht herausgefunden, ob nur kalte Zustände zu diesem Problem führen.
wie gesagt bestimmte stürze können noch so hässlich sein und unabhängig von jeder geschwindigkeit. wenn der impuls auf die bindung nicht gegeben ist....
und noch was zu der rossignol. mich würde interessieren wo die bindung klemmt. kann eigentlich nur beim einsteigen der hinterbacken sein. da klemmt aber dann nicht die bindung sondern der schuh ist voller schnee. hat ich anfangs auch bei meiner rossignol weil ich zu faul war immer zu schauen ob meine schuhe richtig sauber waren. in die rossignol/look kann man nur einsteigen wenn der schuh wirklich sauber ist an der sohle!!!
gruss
tom
Stimmt genau,Einstieg nur mit absolut sauberem Schuh,sonst geht gar nichts ,dann geht der Hinterbacken zur Hälfte runter und dann entweder 1.mit Gewalt auf den Boden stampfen oder 2.mit der Hand hochziehen
Erst war es nur bei einem Ski,mittlerweile sind beide betroffen
Ich habe ja keinen technischen Sachverstand und es kann sein,dass das jetzt in die Kategorie Unsinn abgetan wird aber meine Vermutung ist,dass der individuell ermittelte z Wert der Bindung einfach nicht ausreicht für meine Look pivot 10???Evtl ließe sich mit dem Gewicht noch was machen
,Fahrkönnen ist eher schlecht zu steigern (nicht weil ich so fehlerfrei fahre
)
@Amoel
zum Thema Atomic Bindungen:Als die vor zwei Jahren nicht aufgegangen ist,habe ich mir einen wirtschaftlichen Totalschaden (hat mein Orthopäde so formuliert
) im linken Knie zugezogen. Scheint irgendwie alles nicht 100% zu sein
Liebe Grüße
Beate

@Amoel
zum Thema Atomic Bindungen:Als die vor zwei Jahren nicht aufgegangen ist,habe ich mir einen wirtschaftlichen Totalschaden (hat mein Orthopäde so formuliert

Liebe Grüße
Beate
-
Bindungen
Liebe Beate
Das ist genau das was ich meine. Man kann überall eine Montagsbindung erwischen. Der Problemfall Look hat nichts mit Schnee an den Schuhen zu tun. Die Bindung klemmt manchmal beim Einstieg am Hinterbacken. Dies an beiden Skiern. Gestern Abend sagte mir meine Frau, dass dies bereits eine Austauschbindung sei. Das wusste ich nicht einmal. Der Ski wurde von uns für eine Saison gemietet und scheinbar hat der Vermieter nach der zweiten Reklamation von meiner Frau die Bindung ausgetauscht. Jetzt klemmt aber auch diese ab und zu. Und zwar an beiden Skiern ... das ist das Kuriose.
Zu Atomic kann ich nur sagen, dass ich persönlich die Hinterbacken nicht so mag. Sie sind sehr klein (bin kein Techniker, doch das Teil das die Kante des Schuhs greift
). Man muss also sehr gut schauen, dass man sauber drinsteht. Ich habe auf meinem 9.10 eine Markerbindung. Diese Bindung hat mich einmal im Stich gelassen. Daraufhin habe ich sie wieder frisch einstellen lassen. Jetzt kann ich nichts sagen, da ich bisher mit diesem Ski diese Saison noch nicht gestrützt bin (hoffentlich bleibt das so). Ein mullmiges Gefühl bleibt aber. Auf dem Freezone ist nach wie vor einen Atomic-Bindung. Dort schaue ich explizit nach jedem Einstieg, dass der Schuh sauber drin ist. Meine Frau hat auf Ihrem 9.10 die Atomic Race Bindung.
Gruss
Amoel
Das ist genau das was ich meine. Man kann überall eine Montagsbindung erwischen. Der Problemfall Look hat nichts mit Schnee an den Schuhen zu tun. Die Bindung klemmt manchmal beim Einstieg am Hinterbacken. Dies an beiden Skiern. Gestern Abend sagte mir meine Frau, dass dies bereits eine Austauschbindung sei. Das wusste ich nicht einmal. Der Ski wurde von uns für eine Saison gemietet und scheinbar hat der Vermieter nach der zweiten Reklamation von meiner Frau die Bindung ausgetauscht. Jetzt klemmt aber auch diese ab und zu. Und zwar an beiden Skiern ... das ist das Kuriose.
Zu Atomic kann ich nur sagen, dass ich persönlich die Hinterbacken nicht so mag. Sie sind sehr klein (bin kein Techniker, doch das Teil das die Kante des Schuhs greift

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
))
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche
RTC 38er

Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche

Hallo,
Ich möchte mich bei allen bedanken für reichliche Erfahrungberiechte , Meinungen, und Emfehlungen.
Der Forum ist einfach klasse.
Ich habe die gelegenheit eine Hangl Platte zu kaufen.
Die giebs in zwei länge einmal 48,5 cm und 52cm.
Welche ist eingenlich für die S 812(länge 49,5cm) Bindung richtig?
Gruß Alex
Ich möchte mich bei allen bedanken für reichliche Erfahrungberiechte , Meinungen, und Emfehlungen.
Der Forum ist einfach klasse.

Ich habe die gelegenheit eine Hangl Platte zu kaufen.
Die giebs in zwei länge einmal 48,5 cm und 52cm.
Welche ist eingenlich für die S 812(länge 49,5cm) Bindung richtig?
Gruß Alex
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 12823 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
17.11.2022 17:19
-
- 0 Antworten
- 7604 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
- 7 Antworten
- 3588 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
21.02.2025 14:35
-
- 0 Antworten
- 23128 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Plips
02.01.2023 13:00
-
-
Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
von Uri33 » 11.12.2024 21:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 4394 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
12.01.2025 12:58
-
-
- 10 Antworten
- 16077 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.11.2023 11:21