bindung neu einstellen?
bindung neu einstellen?
ich habe meine bindung diese saison neu einstellen lassen mit einem gewicht von 68 kg. nun bin ich nur noch ca. 65 kg schwer. würdet ihr die bindung neu einstellen lassen?
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
3 kg Differenz sind recht wenig. Die Gewichtsklassen sind in deinem Bereich ca. 8 kg breit (sprich 58kg bekommt den gleichen Wert wie 66kg),
von 66 auf 67 wäre der nächste Gewichtsklassensprung (klassische Quantifizierungsproblem), Wobei bei besserem Fahrkönnen, das Gewicht eine geringere Rolle spielt.
(wahrscheinlich weil die quadratische Kraftänderung durch Geschw. Änderung die lineare Änderung durch Gewicht weit überwiegt)
Rechne einfach mal mit untigem Z-Wert-Rechner nach.
http://85947ecc23f0d553.edelwiser.com/d ... alkulator/
Gefühlsmäßig würde ich sagen nein.
von 66 auf 67 wäre der nächste Gewichtsklassensprung (klassische Quantifizierungsproblem), Wobei bei besserem Fahrkönnen, das Gewicht eine geringere Rolle spielt.
(wahrscheinlich weil die quadratische Kraftänderung durch Geschw. Änderung die lineare Änderung durch Gewicht weit überwiegt)
Rechne einfach mal mit untigem Z-Wert-Rechner nach.

Gefühlsmäßig würde ich sagen nein.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
die meisten leute fahren (durch den trainingseffekt) am ende der saison forscher als am anfang
das dürfte die drei kg gewichtsabnahme höchstwahrscheinlich kompensieren...
wie schon in anderen threads geschrieben, der Z-wert stellt immer einen kompromiss dar. korrigiere deinen eingestellten z-wert innerhalb der saison am besten nur, wenn du konkrete probleme mit fehlauslösungen hast, oder sich eklatant was ändert, zb neue skischuhe...
gruß martin

wie schon in anderen threads geschrieben, der Z-wert stellt immer einen kompromiss dar. korrigiere deinen eingestellten z-wert innerhalb der saison am besten nur, wenn du konkrete probleme mit fehlauslösungen hast, oder sich eklatant was ändert, zb neue skischuhe...
gruß martin
krypton rulez!
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
schwierig. kann aber muss nicht...
zu leicht eingestellt ist einfacher zu diagnostizieren als zu fest: denn wenn du wiederholt "grundlos" rausfliegst, das merkst du ja schon...
ob bei deinem sturz jetzt aber die bindung zu spät auslöste oder aber die bedingungen bei diesem speziellen sturz einfach sehr ungünstig waren, kann man hinterher kaum sagen....
den z-wert mal versuchsweise um nen halben punkt leichter drehen kann man immer "riskieren". dann ein paar vorsichtige probefahrten, wenn fehlauslösungen ausbleiben, kannst du wieder etwas mehr gas geben. bedenke: deine selbsteinschätzung deiner fahrweise macht auch rund +/- einen Z-Wert aus...!
(ich hoffe DU weisst WO man an deiner bindung den z-wert einstellt...?)
cheers, martin
zu leicht eingestellt ist einfacher zu diagnostizieren als zu fest: denn wenn du wiederholt "grundlos" rausfliegst, das merkst du ja schon...

ob bei deinem sturz jetzt aber die bindung zu spät auslöste oder aber die bedingungen bei diesem speziellen sturz einfach sehr ungünstig waren, kann man hinterher kaum sagen....
den z-wert mal versuchsweise um nen halben punkt leichter drehen kann man immer "riskieren". dann ein paar vorsichtige probefahrten, wenn fehlauslösungen ausbleiben, kannst du wieder etwas mehr gas geben. bedenke: deine selbsteinschätzung deiner fahrweise macht auch rund +/- einen Z-Wert aus...!
(ich hoffe DU weisst WO man an deiner bindung den z-wert einstellt...?)
cheers, martin
krypton rulez!
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
...spät ist relativ. wenn du dir nicht weh getan hast, weil der ski dran blieb, haben die kräfte eben nicht ausgereicht - nicht bei jedem abflug sprengt es dir auch die ski abfaebi hat geschrieben:ich denke, dann lass ichs bleiben. beim sturz war wahrscheinlich ein dummer zufall, dass die bindung spät auslöste

liebe grüße
thomas
thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Anpressdruck bei rossignol-Bindung: Wie einstellen?
von CoolDaddyNdTheFam » 13.05.2025 17:21 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 5 Antworten
- 979 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
24.05.2025 20:08
-
-
- 13 Antworten
- 72484 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cori92
07.12.2022 19:38
-