Rennski - Freeflex-Bindung oder feste Backen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
mats
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2008 23:15

Rennski - Freeflex-Bindung oder feste Backen

Beitrag von mats » 07.02.2008 00:10

Hi, bin neu hier.

Eigentlich bin immer im Gelände unterwegs, aber ich bin günstig an ein paar richtige Rennbretter gekommen. (Lust auf kompromislose Pisten-Heizerei)

Ich bin zwar (ausser bei Vereinsrennen :-)) kein Rennfahrer, traue mir aber den racetiger06 GSR Worldcupski (185cm) zu. Da ich nicht mehr so viel Geld investieren möchte überlege ich bei der Bindungswahl auf meine Restbestände zurückzugreifen.

Zur Auswahl stehen momentan:

- alte aber wenig gefahrene Marker Twincam M51 (Zbis 14), rot, ohne Platte

- alte Atomic Bindung schwarz-rot (xentrix, glaube ich) war auf einem atomic betaride montiert, Standerhöhung ca 1cm, System mit verschiebbarer bindungsposition (3 positionen) (Z bis 13 glaube ich)

- ungefahrene Fritschi Rave Pro mit 4cm standerhöhung und
beweglichem bindungsteil für freie biegelienie des Skis. (Zbis 14?)

Die Fritschi scheint ja nicht so beliebt zu sein, trotzdem hab ich sie halt noch "übrig" ich hab sie nur maleinen tag auf einem allroundcarver getestet. Für sie würde halt sprechen dass sie noch neu und leicht ist.

Kann ich die eigenwillige Kombination wagen oder schlagen jemandem die absoluten alarmglocken?

Ich würde aber gern mal wissen auf welche Bindungsart der Racetiger Rennski überhaupt ausgelegt ist. für eine Bindung, die eine freie Biegelinie zulässt, oder nur für ein fixiertes Bindungssystem "für bockelharte Kraftübertragung"?

Grüße mats

mats
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2008 23:15

Beitrag von mats » 07.02.2008 00:11

ach ja, wenn mir jemand mit sicherheit sagen könnte, dass die alte marker m51 auf die aktuelle marker piston-platte (mit öldämpfer) passt, würde ich mir diese platte kaufen...

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 07.02.2008 09:17

Würde die Atomic nehmen. Habe das Dingen auch auf nem alten Racecarver - allerdings da nur mit z-11. Hält.

Die letzten Marker Massenmarkt-Bindungen sind imho Schrott, solltest du als Geländefahrer wissen. Ruf in der Szene ist desaströs. Würde ich nicht fahren wollen.

Fritschi ist imho zu leicht und zuviel Plastik für den Einsatz. Ausserdem ist Standerhöhung mittlerweile wieder out und i.d.R. überflüssig.

Bei ebay bekommst du momentan die gute alte Marker MRR Rennbindungen mit dem (look)Drehtellersystem am Hinterbacken. Die wäre dann auch zweigeteilt ohne Platte, was dem Flex des Ski nur gut tut. Geht meist unter 50 Euro weg und past imho perfekt auf nen "klassischen" Racer, Gleiches gilt für die look p/rossi fks´, beides ebenfalls "echte" Rennbindungen ...

Hoffe geholfen zu haben.

Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

mats
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2008 23:15

Beitrag von mats » 07.02.2008 11:55

Ok, danke für deine Hilfe. Ja bei der Atomic hatte ich zuletzt das Gefühl, dass sie (wegen der verschieblichen Position auf der Platte) und den ohnehin langen Vorderbacken insgesamt sehr lang ist und sich versteifend auf den Skibereich unter der Bindung auswirkt. Also dass der Ski unter der Bindung viel weniger arbeiten kann und die Stöße mehr über Schaufel und Skiende angefangen werden als über die gesamte Skilänge (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es liegt am Ski selbst??)... deshalb auch meine Frage für welche Bindungsart so ein Riesentorlaufski ausgelegt ist...

-2 Backen ohne Platte
-2 Backen auf fester Platte
-2 Backen auf Platte mit Dämpfungsfunktion in Längsrichtung
-1 fester Backen und 1 verschieblich gelagerter Backen

oder alles wurscht und ausprobieren?

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 07.02.2008 13:42

Hallo,

bin nie im rennlauf aktiv gewesen. Meine Erfahrungen sind eher aus dem freeride Bereich und vom normalen Pistenfahren. Platte versteifen, soviel ist klar. Bei nem Freerideski halte ich das für Gift und verwende nur zweigeteilte Bindungen ohne Platte.

Bei race Ski würde ich dies auch bevorzugen. Allerdings kann man imho eher wenig griffige Ski mit eine steifen Platte griffiger machen. Ob dies in deinem Fall wünschenswert wäre kann ich nicht sagen. Denke aber eher nicht.

cu, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 07.02.2008 17:22

apropos Fritschi Rave Pro:

Ich fuhr zwischen 1997-2001 diverse Fritschi Rave Pro Bindungen auf FunCarver, RaceCarver und SlalomCarver.

Standerhöhung;
Die Rave Pro hat 41mm (alles aus dem Kopf, bin mir da nicht ganz sicher auf den mm) Standhöhe, ohne das unterste schwarze Plättchen (das mit dem Pro Aufdruck) reduzierst Du die Standhöhe um 6mm... und die Bindung wird zur Rave (ohne Pro), bist dann also auf 35mm plus die 20mm vom Ski, das ergiebt ca. 55mm, also bis letztes Jahr WC-Konform

Zur Fun-Carver Zeit montierten ich bis zu 3 dieser schwarzen Plättchen und kam somit auf eine ca. Standhöhe von 73mm (35mm + 3x6mm + 20mm vom Ski)

Der grosse Vorteil der Fritschi ist der wirklich funktionierende Flex. Diese AlpinBindungen gibt es heute unter anderem nicht mehr, da
heute fast alle Skier ihre eigenen Bindungs/Skisysteme haben.

Ich hatte in all den Jahren nicht einen defekt (doch, einmal ist mir das Logoplättchen auf dem Vorderbacken verloren gegangen)
ich persönlich hatte gute Erfahrungen mit der Bindung gemacht.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.02.2008 22:25

Also als Platte kommt eigentlich eh nur Vist Worldcup in Frage, wenns Aftermarket sein Soll und auf dem Ski noch keine Platte drauf ist.

Was auf so einer harten Platte dann als Bindung drauf ist, ist gehupft wie gsprungen.

Atomic ist auch nicht grad eine sehr vertrauenserweckende Bindung, außer bei den Modellen ab 17Z aufwärts finde ich. Die wackeln seitlich schon erheblich. Bei Atomic hab ich schon so einige unschöne Sachen bei den Consumerbindungen gesehen, allerdings wurden die Bindungen auch malträtiert (Wasserschanze - sprich den ganzen Sommer lang nie trocken).

Ich persönlich finde Rossignol und Tyrolia noch immer am besten. Natürlich auch nur in den Rennserien, aber da ist finde ich die Tyrolia mit Z13 oder Z14 schon eine Klasse höher als beispielsweise die Atomic Race 6-14. Von VIST Bindungen hab ich auch schon viel wiedersprüchliches gehört.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

mats
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2008 23:15

Beitrag von mats » 08.02.2008 20:12

werd mir das nochmal überlegen, so wie es mir scheint habe ich nicht gerade die tollsten Bindungen im Reservoir... über die Atomic 412 habe ich gelesen, dass sie bei extremeren Beanspruchungen zu leicht auslöst (auch wenn voll zugedreht). Damals bin ich sie nie richtig ausgefahren und dkanns nicht beurteilen - die verschiedenen Bindungspositionen fand ich aber ziemlich gut. Die Fritschi Rave ist wohl auch nicht das zuverlässigste Teil, zudem habe ich gelesen, dass es mit dieser Bindung vermehrt zu Skibrüchen unter dem Vorderbacken kam, müsste nochmal schwer überlegen wie/ob das durch den freien Hinterbacken zustandekommt. Tätsächlicherweise hatte ich selbst mit dieser Bindung einen Skibruch+ Bindungsausriss unterm Vorderbacken weil nicht richtig ausgelöst!!! (hatte bisher falsche Bindungsmontage vermutet).
Naja, habe noch etwas Zeit bis zum Skiurlaub.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag