Problem mit Bindung (bin Anfänger)

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
fh90

Problem mit Bindung (bin Anfänger)

Beitrag von fh90 » 16.01.2008 14:26

Hi
Hab mich hier angemeldet, da ich am Sonntag mit meiner Schulklasse in Skiurlaub fahre und noch eine Frage bezüglich der Bindung habe. Da das mein erster Skiurlaub ist kenne ich mich auch noch nicht wirklich aus. Das Problem ist, dass ich einen Skischuh mit Sohlenlänge 315mm und einen mit 334mm. Bei der Anprobe in der Schule sowie auch grade nochmal zum testen passen die Schue und ich merke keinen großen Unterschied. Sportlehrer meinte, dass mein einer Fuß bisschen größer sein könnte. Naja jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Als ich mir die Bindung angeguckt hab ist mir aufgefallen, dass die Bindungen der Skier genau gleich eingestellt sind. Kann das richtig sein? Bindungen wurden von unserem Sportlehrer eingestellt, der hat glaube ich jeweils nur einen Schuh genommen und dann beide Bindungen gleich eingestellt . Passt die Bindung dann auch auf den anderen Schuh, der 1,9cm größer/kleiner ist? Oder muss sie für den Schuh nochmal angepasst werden.
Danke schonmal im Voraus

ps. Hatte zuerst aus Vershehen ins Unterforum "Bekleidung". sry. Kann da dann gelöscht werden. Danke

Marc

Beitrag von Marc » 16.01.2008 16:02

Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn du 2 unterschiedlich große Skischuhe hast, müssen die beiden Bindungen auch unterschiedlich eingestellt werden.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 16.01.2008 16:12

Nein, die Bindung muss für den anderen Schuh neu eingestellt werden. Um genau zu sein müsste die Bindung sogar bei einem anderen Schuh neu eingestellt bzw. getestet werden der die selbe Sohlenlänge hast.

Aber ganz davon abgesehen: Teste welcher Schuh dir am besten passt, wenn das möglich ist (wie das geht steht auch hier im Forum) und las dir die Bindung in einem Laden vor Ort einstellen, der die Auslösung mit einer Maschine testet, wenn dein Lehrer das nicht gemacht hat.

Ich weiß das in Schulen oft die Lehrer die Bindungen einstellen und habe leider gesehen wozu das führen kann. Wo ich vor einigen Jahren mit der Schule Skifahren war ist das genauso gelaufen, dummerweise hat sich eine Mitschülerin einiges im Knie bei einem Sturz zerstört. Die Bindung ist dabei nicht aufgegangen, sondern wurde aus dem Ski gerissen. Soviel zum Material und der Einstellung, die du von einer Schule befürchten musst.
Skifahren statt surfen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag