Hi
Hab mich hier angemeldet, da ich am Sonntag mit meiner Schulklasse in Skiurlaub fahre und noch eine Frage bezüglich der Bindung habe. Da das mein erster Skiurlaub ist kenne ich mich auch noch nicht wirklich aus. Das Problem ist, dass ich einen Skischuh mit Sohlenlänge 315mm und einen mit 334mm. Bei der Anprobe in der Schule sowie auch grade nochmal zum testen passen die Schue und ich merke keinen großen Unterschied. Sportlehrer meinte, dass mein einer Fuß bisschen größer sein könnte. Naja jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Als ich mir die Bindung angeguckt hab ist mir aufgefallen, dass die Bindungen der Skier genau gleich eingestellt sind. Kann das richtig sein? Bindungen wurden von unserem Sportlehrer eingestellt, der hat glaube ich jeweils nur einen Schuh genommen und dann beide Bindungen gleich eingestellt . Passt die Bindung dann auch auf den anderen Schuh, der 1,9cm größer/kleiner ist? Oder muss sie für den Schuh nochmal angepasst werden.
Danke schonmal im Voraus
ps. Hatte zuerst aus Vershehen ins Unterforum "Bekleidung". sry. Kann da dann gelöscht werden. Danke
Problem mit Bindung (bin Anfänger)
- Hendrik
- Vorname: Hendrik
- Ski: heißt Uwe
- Ski-Level: 3
Nein, die Bindung muss für den anderen Schuh neu eingestellt werden. Um genau zu sein müsste die Bindung sogar bei einem anderen Schuh neu eingestellt bzw. getestet werden der die selbe Sohlenlänge hast.
Aber ganz davon abgesehen: Teste welcher Schuh dir am besten passt, wenn das möglich ist (wie das geht steht auch hier im Forum) und las dir die Bindung in einem Laden vor Ort einstellen, der die Auslösung mit einer Maschine testet, wenn dein Lehrer das nicht gemacht hat.
Ich weiß das in Schulen oft die Lehrer die Bindungen einstellen und habe leider gesehen wozu das führen kann. Wo ich vor einigen Jahren mit der Schule Skifahren war ist das genauso gelaufen, dummerweise hat sich eine Mitschülerin einiges im Knie bei einem Sturz zerstört. Die Bindung ist dabei nicht aufgegangen, sondern wurde aus dem Ski gerissen. Soviel zum Material und der Einstellung, die du von einer Schule befürchten musst.
Aber ganz davon abgesehen: Teste welcher Schuh dir am besten passt, wenn das möglich ist (wie das geht steht auch hier im Forum) und las dir die Bindung in einem Laden vor Ort einstellen, der die Auslösung mit einer Maschine testet, wenn dein Lehrer das nicht gemacht hat.
Ich weiß das in Schulen oft die Lehrer die Bindungen einstellen und habe leider gesehen wozu das führen kann. Wo ich vor einigen Jahren mit der Schule Skifahren war ist das genauso gelaufen, dummerweise hat sich eine Mitschülerin einiges im Knie bei einem Sturz zerstört. Die Bindung ist dabei nicht aufgegangen, sondern wurde aus dem Ski gerissen. Soviel zum Material und der Einstellung, die du von einer Schule befürchten musst.
Skifahren statt surfen!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 11083 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
04.12.2023 09:41
-
- 17 Antworten
- 2299 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:17
-
- 3 Antworten
- 9817 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
04.02.2023 18:35
-
- 15 Antworten
- 9125 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
- 0 Antworten
- 7784 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olztar
01.01.2023 21:51
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 4547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-
-
-
Anfänger/Wiedereinsteiger Kauf-/Leihberatung
von Wujekpiotr » 03.04.2023 16:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 9144 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1