Da ich nun ja endlich meine GS9 samt Neox Bindung habe (viewtopic.php?t=7835) habe ich mich gerade daran gemacht, die Bindungen zu montieren...zumindest probieren will ich es einmal, bevor ich damit in Ermangelung eines Händlers meines Vertrauens irgendeinen Händler aufsuche.
Ich habe die Anleitung durchgelesen, an sich ist alles logisch und schaut für den Fall der Montage auf die Universalplatte nicht so schwer aus. Zwei linke Hände habe ich außerdem auch nicht gerade (ganz im Gegenteil).
Da ist nur ein Punkt, der mich stutzig macht: Die Fersen-Grundplatteneinheit lässt sich dadurch, dass sich eben diese wegen der unter Spannung stehenden Bremseinheit durchbiegt, nicht ohne Spalt (mehrere mm) auf die Universalplatte montieren. Wenn die Bremse gelöst (aktiviert) ist, biegt sich die Fersen-Grundplatteneinheit zwar nicht mehr ganz so viel durch, aber immer noch etwas. Außerdem steht in der Montageanleitung steht ausdrücklich, dass erst die Fersen-Grundplatteneinheit montiert und dann der Bremsverriegelungsklip entfernt werden soll.
Aber selbst wenn es mir gelingen sollte, die Fersen-Grundplatteneinheit spaltfrei zu montieren, stellt sich mir die folgende Frage: Könnte es durch die immense Zugwirkung auf Dauer nicht einmal entweder die Universalplatte vom Ski reißen...oder die Schrauben (mit denen die Fernsen-Grundplatte auf der Universalplatte montiert ist) aus der Verankerung?
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Neox Montage auf Universalplatte
Ach ja, damit dieser Thread nicht so leer aussieht liefere ich hiermit der Vollständigkeit halber die "Lösung": Nach Anfrage an einen professionellen Ski-Monteur hat sich herausgestellt, dass meine Vorgangsweise eh richtig war. Die Schrauben einfach fest anziehen bis die Bindung an der Universalplatte plan aufliegt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 7102 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
21.08.2022 03:02