Hallo,
habe einen Fischer RC4 Worldcup SL gekauft. Der Händler hatte keine Freeflex - Bindung mehr und empfahl mir, die Bindung Fischer X14 dazu zu nehmen. Die Platten auf dem SL seien schon frei gelagert, da bräuchte man keine Freeflex - Bindung mehr; "normale" Bindungen reichten aus, da der Ski durchschwingen kann.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das zueinander passt und "sicher ist"?!?
Im Endeffekt sorgt der Schuh für Stabilität, die Auslösepunkte an den Backen dürften sich nun ändern.
Wer kann mir helfen?
Danke vorab!!!
"Konventionelle" Bindung Fischer FX14 auf Ski Worl
-
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
sollte Stimmen. Auf meinem Snowrider sind die Platten auch frei gelagert - Da nur pro Plattenteil mit einer Schraube befestigt (in der Skimitte- bei GS außen) und sonst geklept - wobei das klebeband "frei schwimmt".
Wenn dir ein Händler einen WC SL verkauft - dann wird der schon Ahnung haben. Sonst hat der nämlich nur WC SC und keinen SL auf Lager.
Wenn dir ein Händler einen WC SL verkauft - dann wird der schon Ahnung haben. Sonst hat der nämlich nur WC SC und keinen SL auf Lager.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Sicherheit ist sicherlich gegeben. Gibt ja noch genug Hersteller die kein Free oder Fullflex benutzen. Die Platte auf dem Fischer ist von Vist glaub ich - vist verwendet selber keine Freeflex Bindung. Sollte also auf jeden Fall passen.
Hey - früher wurden nicht Freeflex Bindungen direkt auf Skier draufgeschraubt und es war auch kein Problem.
Hey - früher wurden nicht Freeflex Bindungen direkt auf Skier draufgeschraubt und es war auch kein Problem.
schnell, riskant, vielseitig bergab
es wird auf jeden fall funktionieren. ob für dich so gut wie die freeflex-bindung, die normalerweise auf dem rennski mit der rennplatte standard ist, kann nur praxis zeigen.
es mag sein, dass du die versteifte mitelsektion des skis angenehm findest mit ausgeprägtem grip. es ist aber auch möglich, dass die resultierende grössere versteifung weniger angenehm ist. es hängt vom ski ab, deinem gewicht und deiner fahrweise.
es ist sicher kein zufall, dass alle mit freeflex fahren.
letzten monat haben wir bei den nationalmeisterschaften die ansicht eines trainers diskutiert, dass im slalom die klassische 2teilige bindung besser wäre. er war nicht dabei, ich konnte deshalb nur spekulieren, dass der kerl, der für seine tochter immer extrem harte ski verlangte, den erwünschten grip unter den füssen durch diese methode suche.
der trainer unseres besten WC-fahrers hat nur bemerkt, dass alle eben mit Tyrolia freeflex fahren.
ich glaube, dass die effekte der platte/freeflex-kombination im RS, also auf einem RS-ski, wichtiger wären.
wie die Tyrolia-rennplate mit einer 2teiligen bindung funktioniert, weiss kaum jemand, weil, wie oben gesagt, alle mit den freeflex-versionen fahren.
btw, ich glaube, die traditionelle platte ist nicht made by Vist.
auf jeden fall sollte deine kombination gut fahrbar sein. ob optimal, kann keiner vorher wissen und sagen.
es wäre nett, wenn du uns wissen lässt, wie du den ski findest.
es mag sein, dass du die versteifte mitelsektion des skis angenehm findest mit ausgeprägtem grip. es ist aber auch möglich, dass die resultierende grössere versteifung weniger angenehm ist. es hängt vom ski ab, deinem gewicht und deiner fahrweise.
es ist sicher kein zufall, dass alle mit freeflex fahren.
letzten monat haben wir bei den nationalmeisterschaften die ansicht eines trainers diskutiert, dass im slalom die klassische 2teilige bindung besser wäre. er war nicht dabei, ich konnte deshalb nur spekulieren, dass der kerl, der für seine tochter immer extrem harte ski verlangte, den erwünschten grip unter den füssen durch diese methode suche.
der trainer unseres besten WC-fahrers hat nur bemerkt, dass alle eben mit Tyrolia freeflex fahren.
ich glaube, dass die effekte der platte/freeflex-kombination im RS, also auf einem RS-ski, wichtiger wären.
wie die Tyrolia-rennplate mit einer 2teiligen bindung funktioniert, weiss kaum jemand, weil, wie oben gesagt, alle mit den freeflex-versionen fahren.
btw, ich glaube, die traditionelle platte ist nicht made by Vist.
auf jeden fall sollte deine kombination gut fahrbar sein. ob optimal, kann keiner vorher wissen und sagen.
es wäre nett, wenn du uns wissen lässt, wie du den ski findest.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 11281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steimel
15.04.2024 13:54
-