Hab via Internet Ski mit Bindung gekauft, und damals gedacht ich werd
Head S8 Groesse MP 28,5 dazu kaufen. Das Geschäft hat die Bindung dann für die Schuhe und mein Gewicht, Farhkönnen, ... eingestellt.
Jetzt hab ich aber Nordica Speedmachine 10, auch in Groesse MP 28,5 gekauft.
Sollte ich was bei der Bindung umstellen?
Reinpassen tun die Schuhe in die Bindung.
Oder vielleicht noch eine allgemeinere Frage:
Haben Skischuhe einer bestimmten Groesse (MP) verschiedene Sohlenlänge?
Danke
Passen Schuhe und Bindung?
- Powderalert
Die Schuhe haben meist an einer Seite der Ferse die Sohlenlänge angegeben,die wie du schon richtig vermutest,mit der MP-Grösse nichts zutun hat.Vergleich die Längen beider Schuhe,bei gleicher Grösse sind es auch bei unterschiedlichen Firmen nur ein paar mm Differenz.U.u. muss man den Fersenbacken etwas verschieben.
Was hast du für eine Bindung?
Was hast du für eine Bindung?
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169
Stöckli Rotor 06/07 169
- Hosky
- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
Dann geh doch in den Laden und liest die Sohlenlänge des Head ab
Wenn sich die Sohlenlänge nur um 5 mm oder so unterscheidet, musst Du nur die Fersenbacke anpassen. Bei den meisten Bindungen muss die Bindungs-Einstellschraube bündig abschliessen, wenn der Skischuh in der Bindung ist. Ragt die Schraube raus, ist die Bindung zu gross (der Anpressdruck zu niedrig), ist sie versenkt, ist die Bindung zu klein (der Anpressdruck zu hoch) eingestellt.
Das ist durchaus wichtig, da der Auslösewert nur stimmt, wenn auch der Anpressdruck korrekt ist.
Grüsse,
Hosky

Wenn sich die Sohlenlänge nur um 5 mm oder so unterscheidet, musst Du nur die Fersenbacke anpassen. Bei den meisten Bindungen muss die Bindungs-Einstellschraube bündig abschliessen, wenn der Skischuh in der Bindung ist. Ragt die Schraube raus, ist die Bindung zu gross (der Anpressdruck zu niedrig), ist sie versenkt, ist die Bindung zu klein (der Anpressdruck zu hoch) eingestellt.
Das ist durchaus wichtig, da der Auslösewert nur stimmt, wenn auch der Anpressdruck korrekt ist.
Grüsse,
Hosky
Hallo,n4tl hat geschrieben:
Was haltet ihr übrigens von so speziellen Einlagen. Hab gesehen da gibts ja
unglaublich viele und auch teure?
ich würde ohne Einlagen nicht mehr fahren wollen, da der halt im skischuh besser ist und der fuß entspannter ist.
Habe die roten von Conformable.
edit: jedoch ist auch da wichtig, das die sohlen vom einem "spezialisten" gemacht werden und genau passen.
ist ja total wurscht wie lang die sohlen sind, hauptsache sie passen richtig in die bindung, wie Powderalert schreibt.
dieselbe schuhgrösse wird sich nicht um mehr als maximal 10 mm unterscheiden, fast bestimmt weniger. praktisch alle klassischen non-rental bindungen sind um 20 bis 24 mm längsverstellbar, so dass die verschiebung des fersenautomaten ausreichen sollte.
wenn die FS 11 eine Railflex-bindung ist, wird die länge auf der zentralschiene eingestellt, bei einer klassischen Tyrolia ganz hinten (mit dem schraubenzieher aus- und einrasten, dazwischen die ferse verschieben - beides wurde von kurzem in einem anderen thread beschrieben)
ich bin sonst sicher, die sohlenlänge muss an der sohle stehen. du kannst sie auch selber messen.
dieselbe schuhgrösse wird sich nicht um mehr als maximal 10 mm unterscheiden, fast bestimmt weniger. praktisch alle klassischen non-rental bindungen sind um 20 bis 24 mm längsverstellbar, so dass die verschiebung des fersenautomaten ausreichen sollte.
wenn die FS 11 eine Railflex-bindung ist, wird die länge auf der zentralschiene eingestellt, bei einer klassischen Tyrolia ganz hinten (mit dem schraubenzieher aus- und einrasten, dazwischen die ferse verschieben - beides wurde von kurzem in einem anderen thread beschrieben)
ich bin sonst sicher, die sohlenlänge muss an der sohle stehen. du kannst sie auch selber messen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Welcher Ski könnte für mich passen?
von SuperImpala » 27.12.2022 13:52 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 2961 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LadyCroozer
27.12.2022 14:29
-
-
- 18 Antworten
- 13006 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Trygg2807
22.12.2022 21:04
-
- 0 Antworten
- 1691 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
03.03.2025 23:02
-
- 7 Antworten
- 13459 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
29.08.2022 10:33
-
-
Kaufberatung Ski und Schuhe (Atomic, Nordica)
von jon_jon » 15.01.2024 11:17 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 7322 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
15.01.2024 16:47
-
-
- 0 Antworten
- 12413 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
17.11.2022 17:19