bindung aufgegangen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
ivan

Beitrag von ivan » 22.02.2006 02:24

:lol: :lol: :lol:
der thread hat sich so entwickelt, dass ein seriöser beitrag zum problem fast als störelement empfuden werden könnte
um so mehr, dass ich - nach 30 jahren mit grossbuchstaben - alles klein schreibe :D

trotzdem zur sache

IMHO ist die diskussion von anfang an einigermassen falsch:
wir wissen nicht, was für bindung Hanss hat, wie die einstellung war, auf welchem niveau er fährt und wie die umstände waren, als die bindung aufging
- fährt er mit DIN 14 oder 7?
- wie war die landung?
- was ist aufgegangen? vorderbacken, fersenautomat, beides?
- war der anpressdruck iO?

im prinzip gibt es mehrere möglichkeiten, warum die bindung aufgeht, und nicht immer ist nur der einstellwert schuldig. die funktionseinheit ski + platte + bindung + schuh ist nicht so perfekt, um alle vorkommenden situationen zu meistern.
den einstellwert zu erhöhen ist zwar eine sehr wahrscheinliche abhilfe, aber ohne mehr informationen ist keine kompetente antwort möglich.

um so mehr könnt ihr nun weiter machen mit der schiesserei :D

nur noch eins: ein mann wie m8 ist eindeutig eine bereicherung, natürlich wenn er wirklich der rennkerl ist und kein 13-jähriger teenager, der uns anonym verarscht
(war nur ein scherz, m8 - hast du übrigens auch einen namen, der angenehmer klingt als m8?)

btw, hab noch 14 an der bindung, muss sie für den normalverkehr etwas runterschrauben. hoffentlich bin ich hinter m8 und Nicola der dritthärteste tough guy :D - oder gibt es noch welche im 15+ bereich?

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 22.02.2006 15:17

@ivan
:zs:

Genau das meinte ich und habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich fand nur die explosive Reaktion etwas übertrieben.

Hiermit begrabe ich von meiner Seite das "Kriegsbeil".

Meine neue Signatur gefällt mir allerdings ganz gut... :D
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

m8
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit

so wieder da...

Beitrag von m8 » 24.02.2006 22:59

...war grad 2tage in ischgl mit meiner frau und nem freund. wenn ich zu impulsiv reagiert hab, (was offensichtlich zum eklat in diesem forum führte) tut mir das natürlich auch leid. bin schließlich auch kein unmensch, hab aber leider auch meine fehler, darum ein dickes

SORRY :cry: an alle, denen ich zu nahe getreten bin, bzw die sich angegrifen fühlen.

zu mir, bin 27 und fahr schon lang u recht gut ski, hat leider nicht zu mehr gereicht, da zur richtigen zeit meine eltern das nötige kleingeld für skigym-stams nicht aufbringen konnten. fahr jetzt ab+zu noch rennen (zum spass), wobei das letzt schon wieder 1jahr her ist, da meine bandscheiben manchal nicht so wollen wie sie sollen. bin seit 1.juli05 verheiratet und heisse martin (bin also kein 13-jähriger teenager, der euch anonym verarscht). natürlich bin ich kein skifahrergott, kann aber schon über manches berichten. es gibt natürlich auch immer bessere, schnellere und elegantere skifahrer; die wird es immer geben. vielleicht sollten wir uns alle einfach öfter vor augen halten warum wir hir in diesem echt guten forum so manch unserer kostbaren zeit verbringen. aus einem grund:
...weil wir alle das gleiche fühlen wenn wir in unsere bindungen steigen (egal welcher z-wert :wink: ) : die freude am sport, den spass am tun und die erholung in der natur, den reitz des könnens und den erfolg des erreichens. genau das verbindet uns skifahrer miteinander, egal ob racer, genussskifahrer, oder tiefschneecrack. doch leider vergist man das im gestressten alltag und vermischt oft die gefühle aus dem berufsleben mit dem schönen aus dem privatleben. geht sicher nicht nur mir so, manchmal ist man gestresst und schreibt einfach zu explosiv, wie ich bedauerlicherweise. ich hoff ihr verzeiht mir und tragt mir diesbezüglich nix nach, mach ich auch nicht.
hab ausserdem mein anhang auf 0 reduziert, wiel meine handschuhe eh keinem intressieren, aber meine unterhosengröße vielleicht doch, wer weiß :)

wünsche allen beteiligten (vor allem benna) ein ski-heil aus tirol
genießt noch den restl winter und fahrt fair :wink: .

bis bald im forum, lg martin m.

ivan

Beitrag von ivan » 25.02.2006 00:47

Martin: :zs:
und
:-D :-D :-D

hanss

Beitrag von hanss » 25.02.2006 13:07

Hi!
Tschuldigung dass ich so lange nicht zurückgeschrieben habe.

Zu mir: Ich bin 16 und kein Rennfahrer oder ähnliches, denke allerdings, dass ich ganz gut Skifahren kann (sich selbst einzuschätzen ist nicht gerade einfach).
Mein Skitechnisches Wissen ist nicht gut. Die Ski waren vor kurzem beim Service und die Bindung sollte richtig eingestellt werden. Und in diesem Glauben bin ich dann Skifahren gegangen, weils mir einfach Spaß macht.

Zu meiner Bindung kann ich nichts sagen, außer dass ich Fischer Ski fahre und auf der Bindung FS10 steht. Wie die Bindung aufgegangen ist weiß ich auch nicht mehr.

Und vor kurzem stürzte ich wieder: beide Bindungen öffneten sich gleichzeitig beim Abbremsen nach einer Schussfahrt... Einfach so, ohne dass ich irgend einen Schlag oder ähnliches gespürt hätte (die Piste war sehr schön präpariert). Seit dem habe ich eigentlich kein großes Vertrauen mehr in meine Bindung, da ich dauerend (wenn ich schneller fahre) damit rechne, dass ich einen Ski verliere.

Könnt ihr mir vllt. auch sagen, was der Wert bedeutet, der auf der Bindung vorne abzulesen ist (wo Werte von 1 bis 10 stehen und bei irgend einem Wert der weiße Streifen in der Mitte stehen bleibt)???

Vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen!
mfg hans

ivan

Beitrag von ivan » 25.02.2006 17:11

hanss hat geschrieben: Zu mir: Ich bin 16 und kein Rennfahrer oder ähnliches, denke allerdings, dass ich ganz gut Skifahren kann..

Könnt ihr mir vllt. auch sagen, was der Wert bedeutet, der auf der Bindung vorne abzulesen ist (wo Werte von 1 bis 10 stehen und bei irgend einem Wert der weiße Streifen in der Mitte stehen bleibt)???
mfg hans
die fragen entsprechen einem totalen anfänger,

sie werden aber von einem fahrer gestellt, der "ganz gut Skifahren kann"

oder ist das ein witz? :evil:

m8
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit

Beitrag von m8 » 25.02.2006 17:54

oder ist das ein witz?
:zs: diese frage stell ich mir auch.... :evil:

hab aber doch ein paar links: :gdh: http://www.vist.it/html/de/montage.php
http://17044008ade8c9c0.edelwiser.com/d ... alkulator/

vielleicht hilfts was, ski heil....martin
fischer rc4 worldcup rc+sl

Marc

Beitrag von Marc » 25.02.2006 18:08

ivan hat geschrieben:
hanss hat geschrieben: Zu mir: Ich bin 16 und kein Rennfahrer oder ähnliches, denke allerdings, dass ich ganz gut Skifahren kann..

mfg hans

oder ist das ein witz? :evil:

Das sehe ich nicht so.
Kaum jemand weiss was diese Striche und Sahlen bedeuten.
Man kann doch auch gut Skifahren, ohne zu wissen was sie bedeuten, normalerweise beschäftigt man sich nicht mit der Bindung, sie wird vom Fachman eigestellt und gut is.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

ivan

Beitrag von ivan » 25.02.2006 21:44

Marc hat geschrieben: Kaum jemand weiss was diese Striche und Sahlen bedeuten.
Man kann doch auch gut Skifahren, ohne zu wissen was sie bedeuten, normalerweise beschäftigt man sich nicht mit der Bindung, sie wird vom Fachman eigestellt und gut is.
da kann ich nicht zustimmen, Marc.
meiner erfahrung nach gehört ein gewisses ausrüstungs-knowhow zu einem "guten" fahrer. ich finde es kaum möglich, dass ein guter fahrer nie von der bindungseinstellung und den DIN-werten gehört hat. und ich glaube nicht, dass in den alpenländern so viele "ski-analphabeten" wären, dass "kaum jemand weiss was diese Striche und Zahlen bedeuten". :o
wenigstens die diskussionen hier im forum liefern keinen beweis dafür.

Krumel

Beitrag von Krumel » 25.02.2006 22:33

Ich muss Marc zustimmen.. Ich bin mehrere Jahre Verein gefahren, ohne nur annährend von Bindungseinstellungen, Kanten, Wachsen, usw. Ahnung zu haben.. Es gab für mich nur einen Trainer der fragte "so besser oder war's vorher besser?" und die Zeiten...
Prinzipiell kann man schon gut fahren, ohne sich drum zu kümmern.. Man braucht halt wen, der entsprechende Ahnung für einen hat*G*

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag