Hallo!
Ich habe im Februar 2003 neue Ski gekauft: Atomic C 9.18 mit Bindung Atomic Device 310. Die Bindung wurde vom Shop montiert und eingestellt, vorne zB auf 6.
Nun wiege ich inzwischen ca. 10 kg mehr. Ansonsten hat sich eigentlich nichts verändert.
Muss ich die Bindung nun wieder neu einstellen lassen? Oder kann ich selbst berechnen, wie die Werte in etwa sein müsssen, so dass ich abschätzen kann, ob ich mit den jetztigen Einstellungen noch fahren kann?
Ich möchte morgen sehr kurzfristig zum Skifahren. Falls ich die Bindung neu einstellen lassen muss: kann man das vor Ort am Skigebiet machen lassen? Geht das so schnell (also gleich in der Früh)? Wenn ja, was kostet das in etwa?
Aller Voraussicht nach werde ich übrigens ans Fellhorn fahren. Kennt sich da jemand aus, was das Einstellen der Ski betrifft?
Danke!
Grüße,
BT
Bindung einstellen nötig? Am Skigebiet möglich?
Ist nicht allzu teuer!!
Mit ein bisschen Kentniss kanst du die Bindung aber auch selber einstellen!
Ich würde bei 10kg, ca. 0,5-1 ganze Drehung fester ziehen, dass musst du aber selber probieren, genau kann ich es dir nicht sagen! Komt auch auf den Fahrstil an!!
Oder du suchst im Internet mal nach Tabellen mit den Z-Werten, dann kannst du dir errechnen auf welchen Wert du einstellen musst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und dich auch nicht so gut auskennst ist das Sportgeschäft aber sicher die bessere Wahl!!
Mit ein bisschen Kentniss kanst du die Bindung aber auch selber einstellen!
Ich würde bei 10kg, ca. 0,5-1 ganze Drehung fester ziehen, dass musst du aber selber probieren, genau kann ich es dir nicht sagen! Komt auch auf den Fahrstil an!!
Oder du suchst im Internet mal nach Tabellen mit den Z-Werten, dann kannst du dir errechnen auf welchen Wert du einstellen musst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und dich auch nicht so gut auskennst ist das Sportgeschäft aber sicher die bessere Wahl!!
Mario
^^Higher Ground ~~'n a sick line down!
^^Higher Ground ~~'n a sick line down!
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Lass nach möglichkeit die Finger vom Schrauben.
Falls es doch nicht anders geht, stell die Bindung so ein, dass, du wenn du auf einem Teppich stehst, den Schuh mit Muskelkraft beidseitig ohne Ruck knapp aus der Bindung drehen kanst. Nachher soll sich ein Helfer oder Helferin vor dich hinstellen und du stellst die Bindung wieder so ein, dass diese wieder ohne alzu grossen Kraftaufwand auslöst und du deinem Partner um den Hals fällst.
Gruss Herbert
Falls es doch nicht anders geht, stell die Bindung so ein, dass, du wenn du auf einem Teppich stehst, den Schuh mit Muskelkraft beidseitig ohne Ruck knapp aus der Bindung drehen kanst. Nachher soll sich ein Helfer oder Helferin vor dich hinstellen und du stellst die Bindung wieder so ein, dass diese wieder ohne alzu grossen Kraftaufwand auslöst und du deinem Partner um den Hals fällst.
Gruss Herbert
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Bindung einstellen nötig? Am Skigebiet möglich?
Das Gewicht ist nur 1 Faktor der Bindungseinstellung!BT hat geschrieben: Nun wiege ich inzwischen ca. 10 kg mehr. Ansonsten hat sich eigentlich nichts verändert.
Solange deine Knieknochen nicht dicker geworden sind oder dein Fahrstil schneller/agressiver geworden ist, kannst du die "geringe Gewichtsdifferenz" getrost vernachlässigen!
Wenn ich einen 10 kg Rucksack auf habe, stelle ich meine Bindung auch nicht fester.
Und wenn die Bindung nun (wegen größerer Masse) doch zu früh / zu oft aufgeht, kannst du sie immer noch nachstellen lassen.
PS: Ich habe diesen Beitrag ins richtige "BINDUNGS-Forum" verschoben und deine GLEICHE Frage im "Skigebiete-Forum" gelöscht ... MWar schrieb dort noch "Dauert 2 Minuten und kostet so 2 oder3 EUR"
Uwe
Vielen Dank für die vielen Antworten. Und sorry, dass ich dieselbe Frage eigentlich 2x gestellt habe
.
Ich werde dann morgen einfach mal in das Skiverleih-Geschäft am Fellhorn gehen und dort nachfragen. Im schlimmsten Fall riskiere ich es einfach mit der alten Einstellung.
Ich selbst verstehe leider nicht viel von Ski. Morgen fahre ich aber mit jemandem, der schon seit ca. 25 Jahren auf der Piste ist... der kann mir notfalls sicher zur Hand gehen!
Falls noch jemand was genaueres weiß, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Ansonsten nochmals DANKE!
Grüße,
BT

Ich werde dann morgen einfach mal in das Skiverleih-Geschäft am Fellhorn gehen und dort nachfragen. Im schlimmsten Fall riskiere ich es einfach mit der alten Einstellung.
Ich selbst verstehe leider nicht viel von Ski. Morgen fahre ich aber mit jemandem, der schon seit ca. 25 Jahren auf der Piste ist... der kann mir notfalls sicher zur Hand gehen!
Falls noch jemand was genaueres weiß, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Ansonsten nochmals DANKE!
Grüße,
BT
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Anpressdruck bei rossignol-Bindung: Wie einstellen?
von CoolDaddyNdTheFam » 13.05.2025 17:21 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 5 Antworten
- 956 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
24.05.2025 20:08
-
-
- 13 Antworten
- 72480 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cori92
07.12.2022 19:38
-
- 2 Antworten
- 12005 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eberh@rd
26.12.2022 19:15
-
- 0 Antworten
- 76208 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawksoft
12.02.2023 17:53
-
- 2 Antworten
- 3259 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cheftonygh
13.02.2025 12:30
-
- 0 Antworten
- 40219 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tarnt
16.01.2023 17:58
-
-
Head GW 4.5 Richtig einstellen - wackelt
von Shebo » 26.12.2024 18:21 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 1 Antworten
- 3940 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saschad74
28.12.2024 14:03
-
-
-
SmartTag zur Ortung im Skigebiet
von railmaster2424 » 02.12.2023 10:11 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 2 Antworten
- 6311 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von railmaster2424
10.12.2023 21:40
-