Montierte Bindung für andere Schuhlänge - möglich? Wie?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
stromwilli

Montierte Bindung für andere Schuhlänge - möglich? Wie?

Beitrag von stromwilli » 26.11.2005 18:25

Hallo!

DRINGEND*****

Ich könnte kurzfristig einen sehr günstigen neuwertigen Head XRC 800 mit montierter Tyrolia SLD 11 Bindung bekommen (fast nicht gefahren).
NUR: Diese Railflexbindung ist für eine andere Sohlenlänge montiert!

Wenn man diese Bindung für meine Länge einstellt. muß da die Bindung neu verbohrt werden?
Ist dies überhaupt möglich UND wenn ja überhaupt zu empfehlen (Bohrlöcher)?
Was wäre bei gebrauchten Ski noch zu beachten?

Ist sicher eine Anfängerfrage. Stand aber noch nie bei mir an.

Danke!

Jörg

mifi

Beitrag von mifi » 26.11.2005 18:39

da mit dem neubohren ist nur notwendig, wenn die unterschiede zwischen den alten und den neuen schuhen zu groß sind. wenn also vorher größe 39 und jetzt größe 46 drauf soll passts sicher nicht. bei einer oder 2 größen unterschied sollte es passsen. am besten mal vorher ausprobieren falls möglich. wenn n icht möglich den verkäufer fragen, ob bei seiner einstellung der fersenautomat in der mitte der schiene zum verstellen liegt. wenn er kleinere füsse hat und den verstellbereich der bindung schon ganz auseinander gezogen hat, passen natürlich keine größeren mehr drauf. hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt...

das neubohren von bindungslöchern ist nur möglich, wenn keine festinstallierte platte auf dem ski ist...
gruß mifi

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 26.11.2005 19:44

Hallo Jörg

1)Der XRC 800 hat doch eine Railflex Bindung(die Bindung ist inSchienen geschoben)also nix gebohrt

ganz einfach mittlrer Schraube losdrehen Vorder/Hinterbacken auf die neue Sohlenlänge eingestellt.. Schraube fest und fertig ist der Lack
( lass das imFachhandel machen die können auch gleich deinen Z wert einstellen)

2) Schau nach ob die Kanten nicht gebrochen sind (Finger weg)
3) Schau nach ob die Ski (meist nur einer)nicht gestaucht ist= einSki weist an irgendeiner Stelle eine andere Biegung auf als der andere häufig ander Schaufel(Finger weg)

Wenn der Belag Riefen hat ist ein Fullservice fällig = VB für Preisnachlass

Viel Erfolg (ich glaube der Ski ist okay für dich) :wink:

PSund gib mal Laut wenn du den Skigefahren hast
Mit freundlichen Grüßen

Fred

ivan

Beitrag von ivan » 26.11.2005 19:56

habe mich eingeloggt, um "unsinn!!!" zu schreiben, weil es um Railflex geht
Fred war schneller, ist erledigt

was mifi beschreibt, betrifft konventionelle nicht-rental/nicht-demo bindungen, die meist verstellbereich von 20-24 mm (kinderbindungen mehr) haben

stromwilli

Beitrag von stromwilli » 26.11.2005 22:13

Hallo!

Ach Ihr NETTEN. Danke wieder einmal für die prima schnelle Unterstützung. Bei dem angebotenen Modell ist Größe 11 eingestellt ich hätte wohl 9 nach dieser UK-Tabelle. Aber das sollte ja alles keine Rolle spielen, wenn es verstellbar ist - stimmts? Wieder was gelernt.

D A N K E !!!

Jörg

P.S.: Natürlich gebe ich ein Feedback, wenn ich nächste Woche gekauft habe (neu oder gebraucht UND gefahren bin - das bin ich schuldig!)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag