Bindung für ELAN SLX
Bindung für ELAN SLX
Hallo,
habe den neuen SLX 2005/2006 ohne Fusion zu Hause stehen. Nun geht es um die Bindungswahl.
In der engeren Wahl sind die Vist 412 mit Speedlock oder die Tyrolia LD 12 Cyber.
Habe für beide daher eine Frage:
Die Vist sieht ziemlich stabil aus (Bindungsrahmen aus Metall / Alu) hat jedoch kein Freeflex . Ist ein Freeflex für eine normalen Skifahrer spürbar?
Die Typolia hat ein Freeflex System soll jedoch eine Vollkunststoffbindung sein. Wie sieht es da mit der Haltbarbeit aus.
Gruß
Volker
habe den neuen SLX 2005/2006 ohne Fusion zu Hause stehen. Nun geht es um die Bindungswahl.
In der engeren Wahl sind die Vist 412 mit Speedlock oder die Tyrolia LD 12 Cyber.
Habe für beide daher eine Frage:
Die Vist sieht ziemlich stabil aus (Bindungsrahmen aus Metall / Alu) hat jedoch kein Freeflex . Ist ein Freeflex für eine normalen Skifahrer spürbar?
Die Typolia hat ein Freeflex System soll jedoch eine Vollkunststoffbindung sein. Wie sieht es da mit der Haltbarbeit aus.
Gruß
Volker
Hallo ivan,
bei den jeweigen Bindungen dachte ich an die Standartplatten welche mit der Bindung geliefert werden da beide ca 30 mm Standhöhe haben.
Ich denke damit sitzt man mit dem Stiefel nicht gleich auf. Gewicht ist ca 93kg, Fahrkönnen würde ich als sehr gut bezeichnen, Fahrweise vornehmlich sportlich
Gruß
Volker
bei den jeweigen Bindungen dachte ich an die Standartplatten welche mit der Bindung geliefert werden da beide ca 30 mm Standhöhe haben.
Ich denke damit sitzt man mit dem Stiefel nicht gleich auf. Gewicht ist ca 93kg, Fahrkönnen würde ich als sehr gut bezeichnen, Fahrweise vornehmlich sportlich
Gruß
Volker
hallo Volker,
1. VIST
Speedlock mit V 412 hat drei platten-optionen; Pro, Pro light, TT
TT ist nichts besonderes, eine allround-platte
Pro sind gut
nachteil: gegebene plattenhöhe 16mm, Pro auch 19 mm
ich habe Pro + V 614 und die höhe platte + bindung ist nur ca. 32/37mm, also mit dem ski bist du nicht mehr als 51mm (hinten) hoch
deshalb meine frage
die bindung an sich ist gut, und wenn auch die 412 metall hat wie 614, ist es bestimmt von vorteil
mit deinen 93 kilo und sehr gutem fahrkönnen brauchst du dir keine sorgen um durchbiegung zu machen, kannst also ruhig eine übliche 2-stück bindung verwenden
die kombination Spedlock Pro (light) und V 412 könnte eine tüchtige mittelplatform bilden, die guten griff bringt und explosives verhalten bes. beim kurzswchung
wichtiger nachteil: keine möglichkeit, das system aufzustocken, theoretisch müsstest du nur UNTER die speedlock-platte einen selbstgebastelten lifter legen, ich weiss aber nicht, ob es längere schrauben gibt für die platte
2. Tyrolia
habe keine erfahrungen mit dem typ, soll 31mm hoch sein, was natürlich noch eine platte verlangt, bei tyrolia ist es meistens CP 13, was dich hinten auf 44mm + ski bringt, also ca. 58 mm - für piste OK
kunststoff ist meinem geschmack nach nicht so gut (nicht unbedingt schlecht, aber ich stehe auf metall)
fazit: beides ist möglich
anm.: mit freeride ski, die ohne platte gefahren werden, wäre VIST meine wahl. sonst würde ich eher klassische platte + V412 wählen (dieselbe bindung, nur steckst du normale schrauben statt pins rein)
speedlock nur wenn ich die verstellmöglichkeit bräuchte
1. VIST
Speedlock mit V 412 hat drei platten-optionen; Pro, Pro light, TT
TT ist nichts besonderes, eine allround-platte
Pro sind gut
nachteil: gegebene plattenhöhe 16mm, Pro auch 19 mm
ich habe Pro + V 614 und die höhe platte + bindung ist nur ca. 32/37mm, also mit dem ski bist du nicht mehr als 51mm (hinten) hoch
deshalb meine frage
die bindung an sich ist gut, und wenn auch die 412 metall hat wie 614, ist es bestimmt von vorteil
mit deinen 93 kilo und sehr gutem fahrkönnen brauchst du dir keine sorgen um durchbiegung zu machen, kannst also ruhig eine übliche 2-stück bindung verwenden
die kombination Spedlock Pro (light) und V 412 könnte eine tüchtige mittelplatform bilden, die guten griff bringt und explosives verhalten bes. beim kurzswchung
wichtiger nachteil: keine möglichkeit, das system aufzustocken, theoretisch müsstest du nur UNTER die speedlock-platte einen selbstgebastelten lifter legen, ich weiss aber nicht, ob es längere schrauben gibt für die platte
2. Tyrolia
habe keine erfahrungen mit dem typ, soll 31mm hoch sein, was natürlich noch eine platte verlangt, bei tyrolia ist es meistens CP 13, was dich hinten auf 44mm + ski bringt, also ca. 58 mm - für piste OK
kunststoff ist meinem geschmack nach nicht so gut (nicht unbedingt schlecht, aber ich stehe auf metall)
fazit: beides ist möglich
anm.: mit freeride ski, die ohne platte gefahren werden, wäre VIST meine wahl. sonst würde ich eher klassische platte + V412 wählen (dieselbe bindung, nur steckst du normale schrauben statt pins rein)
speedlock nur wenn ich die verstellmöglichkeit bräuchte
Hallo,
habe nun die Vist 412 mit Speedlock bekommen.
Bei der Speedlockplatte sind bei der vorderen Platte die vorderen und bei der hinteren Platte die hinteren Löchern als Langlöcher ausgeführt.
Wie sind die Löcher nun in den Ski zu bohren?
Mittig, ganz vorn oder ganz hinten?
Kann auf der Vist-Seite leider keine Montageanleitung für die Platte finden.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß und Danke
Volker
habe nun die Vist 412 mit Speedlock bekommen.
Bei der Speedlockplatte sind bei der vorderen Platte die vorderen und bei der hinteren Platte die hinteren Löchern als Langlöcher ausgeführt.
Wie sind die Löcher nun in den Ski zu bohren?
Mittig, ganz vorn oder ganz hinten?
Kann auf der Vist-Seite leider keine Montageanleitung für die Platte finden.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß und Danke
Volker
wenn du dich traust ohne die bohrlehre, dann:
- die löcher an den äusseren plattenenden: ein stück in richtung skiende, aber nicht ganz hinten
beim positiven flex (wie normal in der kurve u.ä.) braucht die schraube den längeren weg
beim counterflex bleibt da ein stück, um die durchbiegung nicht ganz zu blockieren und die schrauben nicht herauszuhebeln
- die löcher an den inneren plattenenden: umgekehrt, wenn die löcher aber in der unmittebaren nähe der mitte sind, reicht auch die mitte, da dort nicht so grosse bewegung stattfindet.
montageeinleitungen oder sogar papierschablonen gibts längst nicht mehr, damit der kunde vor der unfachgemässen DIY-montage geschützt wird, die die funktion der bindung beeinträchtigen könnte
meiner erfahrung nach macht es aber ein geschickter skifahrer minimal so gut wie ein durchschnittlicher service
besonders wenn du Speedlock Pro hast, sei präzise, die platte ist hart und mag keine schrägen oder sogar falsch positionierten schrauben
viel glück!
- die löcher an den äusseren plattenenden: ein stück in richtung skiende, aber nicht ganz hinten
beim positiven flex (wie normal in der kurve u.ä.) braucht die schraube den längeren weg
beim counterflex bleibt da ein stück, um die durchbiegung nicht ganz zu blockieren und die schrauben nicht herauszuhebeln
- die löcher an den inneren plattenenden: umgekehrt, wenn die löcher aber in der unmittebaren nähe der mitte sind, reicht auch die mitte, da dort nicht so grosse bewegung stattfindet.
montageeinleitungen oder sogar papierschablonen gibts längst nicht mehr, damit der kunde vor der unfachgemässen DIY-montage geschützt wird, die die funktion der bindung beeinträchtigen könnte
meiner erfahrung nach macht es aber ein geschickter skifahrer minimal so gut wie ein durchschnittlicher service
besonders wenn du Speedlock Pro hast, sei präzise, die platte ist hart und mag keine schrägen oder sogar falsch positionierten schrauben
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