Völkl P50 RC / P60 SC Schienen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
thinx26
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2005 11:49

Völkl P50 RC / P60 SC Schienen

Beitrag von thinx26 » 13.09.2005 11:58

Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, die wohl die meisten von euch zum schmunzeln bringen wird!
Ich habe sehr günstig die im Titel genannten Ski-Modelle erstanden, jedoch ohne Bindungen! Nun sind auf beiden SKI-Modellen im Bereich der Bindung 2 Schienen montiert!
Ich denke mal, dass diese zur Montage einer Bindung dienen, und meine Frage wäre nun, welche Art von Bindung auf dieses Schienen-System passt?

Hoffe ihr lacht jetzt nicht allzu viel über meine Frage. Im voraus schon einmal vielen Dank....


Grüße
Thinx

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 13.09.2005 12:37

servus thinx,
diese ski sind normalerweise als system mit der bindung Marker Motion erhältlich und du hast recht, die schienen ("rails") sind eben für die bindung da.
ob und wo du die bindung separat kriegen kannst, weiss ich nicht, aber ab und zu gehen einige ski kaputt und es müssten irgendwo die übriggebliebenen bindungen liegen.
vielleicht meldet sich jemand, der damit fährt und mehr weiss.

thinx26
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2005 11:49

Beitrag von thinx26 » 13.09.2005 13:02

Servus Ivan,

vielen Dank erstmal! Dann werde ich mich mal nach diesen Bindungen umschauen...
Von Marker gibt es mehrere Bindungen mit der Bezeichnung "Motion"! Passen die dann alle auf dieses "Rail-System", wenn sie in der Bezeichnung "Motion" stehen haben?`

...
Thinx

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 13.09.2005 14:33

da werde ich schon überfragt
die rails haben sich auch geändert, einige Motions (zB LT) waren für lower-end modelle konzipiert, aber es ist vielleicht alles verwechselbar - weiss nicht
evtl. könntest du dich direkt in der firma informieren:
www.voelkl.de
info@voelkl.de

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Beitrag von Powderalert » 13.09.2005 18:12

Hallo,du hast das große Los gezogen,ich hab noch von zerstörten Brettern zwei Sätze Bindungen am Start,wenn Intersse besteht,melde dich bei mir!

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Beitrag von Powderalert » 13.09.2005 18:16

Die Marker Bindungen passen sowohl auf die älteren Modelle wie z.B. P40 Motion,P50 alsauch auf die Neuesten Bretter!
Zuletzt geändert von Powderalert am 13.09.2005 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 13.09.2005 19:04

ob Powderalert nicht ein schatz ist! :D
wichtige info!

und gelobt sei der Marker, dass er so an seine kunden denkt...

Gast

Beitrag von Gast » 13.09.2005 19:50

Danke für die Blumen!!!

Die "neusten" wird natürlich klein geschrieben!

Aber ob der Marker so gelobt sein soll sei mal dahingestellt.Gelobt sei da eher der Stöckli,weil die immer noch vernünftige Bretter ohne Schnickschnack wie Schienen oder Versteifungen bauen!Wenn man die reinen Rennskier von anderen Firmen genau anschaut,dann sieht man so was auch nett!Bei Stöckli wird noch gebohrt was das Zeug hält und der Kunde nicht mit Flexbegünstigenden Bindungssystemen veralbert!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 13.09.2005 23:37

wenn Völkl schon die P/Racetiger-modelle als systemhafte "double grip" mit schienen konzipiert, ist es anständig, dass alle integrierten rails seit anfang mit allen verfügbaren Motion-bindungen kompatibel sind

inwieweit die konstruktion und der systemcharakter günstig für den kunden sind, ist eine andere frage

da die rails bestandteil der ski sind (vgl. deine), sind sie eher dem Völkl zuzuschreiben, nicht dem Marker, der eigentlich nur für die interface eine entsprechende bindung liefert

aber natürlich habe ich das "gelobt sei" nicht ganz ernst gemeint

die bindungshersteller behalten meistens die löcher-konfigurationen lange jahre ohne änderungen, so dass auch alte bindungen, die sogar nicht mehr "indemnified" sind, auch in die neueren löcher passen, und umgekehrt

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Beitrag von Powderalert » 14.09.2005 17:02

Das ist natürlich korrekt,ich bemängele nur,daß dem Kunden ein "geniales System" angepriesen wird,was sich im Rennsport wiederum garnicht als genial erweist!Das wir natürlich alle nett fahren wie Bode Miller ist klar und daß die Systeme den Vorteil haben,sie jederzeit ohne Aufwand wieder umbauen zu können steht außer Frage!
Aber ein bischen Erlichkeit sollte schon sein.Ich hab jahrelang im elterlichen Geschäft mitgearbeitet und die Kunden immer wieder darauf hingewiesen,daß die Bretter,die im Weltcup unterwegs sind,ganz andere Bindungssysteme haben als das was im Laden steht.
Die meisten waren ganz schön erstaunt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag