Hallo!
Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen!
Ich möchte mir nach drei Jahren Skifahren endlich eigene Skier kaufen und habe mich bei Ebay ein bissel umgeschaut.
Nun werden dort Skier mit Bindung verkauft und ich kann mit den Begrifflichkeiten nix anfangen.
Zum einen: Was bedeutet der "Z-Wert" (meist steht dort Z3-10); zum anderen verstehe ich auch nicht, was 10mm Standerhöhung heißt.
Und das letzte: Was ist eine Platte?
Wenn ich Skier haben möchte, welche Angaben brauch man von mir?
Hoffe auf Antwort!
Liebe Grüße
Yvonne
Was bedeuten die Angaben der Bindungen
Hallo Yvonne,
das ist der Haken an EBay. Wenn man nicht weis was man will, ist es schwierig.
Über den "Z-Wert" ist hier schon viel geschrieben worden. Gib den Begriff einfach mal in der Suche ein. (76 Antworten)
Einiges über den Sinn von Standerhöhungen findest Du in Uwes Carvinglehrplan. Kapitel 'E'. Eine Platte ist das technische Mittel um eine Standerhöhung zu realisieren.
Wenn Du schon 3 Jahre Ski fährst, solltest Du eigentlich wissen, wie die Bindungseinstellung ermittelt wird oder welchen Z-Wert man zuletzt bei Deinen Leihskiern eingestellt hat.
In Österreich geht es meist nach der Methode: 'Was wiegst Du, wie alt bist Du, was kannst Du (Anfänger, Fortgeschrittene, Profi
) und gib mit mal einen Schuh (wegen der Sohlenlänge). Schlimme Fragen für einige Frauen
.
In Deutschland wird (oder muss ?) zusätzlich der Tibiakopf gemessen werden.
Meist montieren Dir die EBay Verkäufer die Bindung danach, fordern Dich aber zu einer Einstellung beim Fachhändler auf und sind damit aus der Haftung.
Gruss, WolliHood
das ist der Haken an EBay. Wenn man nicht weis was man will, ist es schwierig.
Über den "Z-Wert" ist hier schon viel geschrieben worden. Gib den Begriff einfach mal in der Suche ein. (76 Antworten)
Einiges über den Sinn von Standerhöhungen findest Du in Uwes Carvinglehrplan. Kapitel 'E'. Eine Platte ist das technische Mittel um eine Standerhöhung zu realisieren.
Wenn Du schon 3 Jahre Ski fährst, solltest Du eigentlich wissen, wie die Bindungseinstellung ermittelt wird oder welchen Z-Wert man zuletzt bei Deinen Leihskiern eingestellt hat.
In Österreich geht es meist nach der Methode: 'Was wiegst Du, wie alt bist Du, was kannst Du (Anfänger, Fortgeschrittene, Profi

In Deutschland wird (oder muss ?) zusätzlich der Tibiakopf gemessen werden.
Meist montieren Dir die EBay Verkäufer die Bindung danach, fordern Dich aber zu einer Einstellung beim Fachhändler auf und sind damit aus der Haftung.
Gruss, WolliHood
Hallo WollyHood!
Das mag vielleicht sein, das ich es nach drei Jahren wissen sollte, aber leider hat man mir beim Skiverleih nie etwas dazu gesagt. Was wohl auch daran liegt, das ich der tschechischen Sprache nicht mächtig bin. Man hat mich eigentlich immer nur nach dem Gewicht gefragt.
(bei Frauen auch immer äußerst fatal
)
Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Antwort, ich werde mich dann mal auf dieser Seite noch etwas belesen.
Liebe Grüße von Yvonne
Das mag vielleicht sein, das ich es nach drei Jahren wissen sollte, aber leider hat man mir beim Skiverleih nie etwas dazu gesagt. Was wohl auch daran liegt, das ich der tschechischen Sprache nicht mächtig bin. Man hat mich eigentlich immer nur nach dem Gewicht gefragt.
(bei Frauen auch immer äußerst fatal

Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Antwort, ich werde mich dann mal auf dieser Seite noch etwas belesen.
Liebe Grüße von Yvonne

servus vonns,vonns hat geschrieben: Das mag vielleicht sein, das ich es nach drei Jahren wissen sollte, aber leider hat man mir beim Skiverleih nie etwas dazu gesagt. Was wohl auch daran liegt, das ich der tschechischen Sprache nicht mächtig bin. Man hat mich eigentlich immer nur nach dem Gewicht gefragt.
soll es vom vorteil sein, bezüglich bindungen tschechisch zu sprechen oder wenigstens zu verstehen?
es würde mich wirklich interessieren...

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag