Alte Bindung uebernehmen ?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Tabaluga501

Alte Bindung uebernehmen ?

Beitrag von Tabaluga501 » 21.03.2005 08:09

Hi Leute
Ist es möglich eine Bindung vom normalen Ski auf ein Carvingski zu übernehmen,oder muß ich eine neue (komplett Ski) kaufen?
Da ich ein hohes Körpergewicht habe (110 kg - 186 cm) käme beim umstieg
auf ein Carvingset der Preis höher.
Danke im voraus
Tabaluga501

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Alte Bindung uebernehmen ?

Beitrag von fredo » 21.03.2005 13:30

Tabaluga501 hat geschrieben:Hi Leute
Ist es möglich eine Bindung vom normalen Ski auf ein Carvingski zu übernehmen,oder muß ich eine neue (komplett Ski) kaufen?
Wirst Du leider kaum vermeiden können, da heute die meisten Ski entweder Systembindungen/Ski haben oder hauseigene Platten (es passen nur spezielle Bindungen)
Durch eigene "Bastelarbeit" sind die hauseignen Platten ev für eine andere Bindung umzubauen(wird jedoch kein Händler machen wegen Gewährleistung)
Für spezielle Anwendungen Tourenski/Telemark/freestyle sind auch Ski zu finden auf der auch andere Bindungen passen

aber wozu der Aufwand
(Ski als Setangebote sind kaum teurer als der Ski alleine)
Da ich ein hohes Körpergewicht habe (110 kg - 186 cm) käme beim umstieg
auf ein Carvingset der Preis höher.
die meisten Bindungen im Set ( Z Wert 11 oder 12) (ausser LadySki) dürften also auch bei deiner Kampfklasse aureichend sein

fredo

ivan

Beitrag von ivan » 24.03.2005 23:20

es gibt zwei probleme:

1. die stopper von älteren bindungen, die noch nicht mit platten gerechnet haben, sind zu kurz (genauer: nicht auf die höhe und die masse abgestimmt)

2. die vorgebohrten platten
da aber gottseidank die lochabstände oft ziemlich lange (mehrere jahre) identisch bleiben, passen zB alte Tyrolia-bindungen in die neuen T-platten rein,
bei anderen marken gilt das höchstwahrscheinlich auch, natürlich nur bei entsprechenden modellen
bei platten ohne vorgebohrte löcher kein problem (nur die stopperarme)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag