KOSTI hat geschrieben:prie, du ziehst die sache von der falschen seite her auf.
es ist nicht entscheident wieviel höher du bei einem bestimmten aufkantwinkel stehst. das was wichtig ist, ist einfach der maximal mögliche aufkantwinkel, zum ordetlich sägen ist das mehr als 60°
Hm, ist das nicht das gleiche? Ich muß doch erst höher stehen, um einen möglichst großen Aufkantwinkel zu erreichen... (die vorhandene Technik sei hier vernachlässigbar da unendlich

)
Zur Winkelthematik:

1: Aufkantwinkel 0°
2: 30°
3: 60°
Ich lag also oben falsch

, alles genau von der anderen Seite:
Aufkantwinkel / Höhengewinn pro cm Plattenhöhe:
0° / 1cm
20° / 0.94cm
40° / 0.76cm
60° / 0.5cm
70° / 0.34cm
80° / 0.17cm
90° / 0cm
Hier zeigt sich also der Effekt:
je extremer man fährt/carvt, desto weniger bringt eine Erhöhung mittels Platte bzw. umso mehr muß man für einen spürbaren Effekt erhöhen!
Der sich ergebende
Winkelgewinn (wieviel mehr Aufkantwinkel krieg ich mit Platte hin gerade bis zum Bootout) ist schwer zu berechnen, da stark abhängig von der Entfernung Kante -- bootoutverursachende Stelle am Schuh. Vorstellung: Rechtwinkeliges Dreieck, Ankathete = Schnee (z.B. 10cm Kante--Bootoutstelle), Gegenkathete = Höhengewinn (z.B. 0.5cm). Winkel alpha = Winkelgewinn, bewegt sich zwischen 1 und 5° pro cm
Höhengewinn (nicht Plattenhöhe), also von eher mau bis ganz ordentlich bei hohen Platten.
Beispiel: Aufkantwinkel 60° -> Höhengewinn 0.5cm pro cm Platte. Angenommene Entfernung Kante--Bootoutstelle: 15cm -> Winkelgewinn ~2° pro cm Höhengewinn. Entfernung 10cm ergäbe ~3° Gewinn, 20cm ergäben ~1.3° Gewinn.
Erwartungsgemäß gilt also analog zu oben:
je höher die (Grund-)Platte/Standhöhe, desto weniger Winkelgewinn bei zusätzlicher Aufstockung.
Uwe, für die Hommage an Edelwiser das Pferd einfach von hinten aufzäumen, also 90°-Winkel verwenden. Bei den von Kosti angenommenen 30° Aufkantwinkel sind das 0.87cm Höhengewinn pro cm Verbreiterung.
prie
PS: Nicht daß ich mir da üble Nachrede einfange: Ich mag dieses theoretische Gelaber eigentlich gar nicht, normalerweise fahr ich einfach und fertig

Ab und zu schlägt halt der Ingenieur durch