könnte ihr mal eine grobe übersicht von den Z-Werte hier reinschreiben?
keine angst ich hab nicht vor die bindung selbst einzustellen. nur vor zwei jahren hab ich die gleichen ski wie ein anderer gekauft und dann waren das seine. zum glück wurde ich rechtzeitig angerufen...
ich weiss das die werte von hersteller zu hersteller abweichen. ich möchte nur einen grob richtwert. gewicht 74 kg. kniemaß weiß ich gerade nicht. gute schneller fahrstil.
Richtwerte?
- golden gaba
Re: Richtwerte?
sorry...da ist so gut wie keine aussage möglich. ich 78kg, knie ca. 8,7cm, sohlenlänge 315mm und fahrkönnen ganz nett, stelle meine bindung immer selber ein. bei einer rossignol reicht mir ein z-wert von 7 und ich habe keine fehlauslösung. eine salomon, tyrolia, marker und atomic schraube ich auf z-wert 10 zu. leider hab ich dann immer noch fehlauslösungen. meinen eingestellten wert von 7 würde aber auch eine maschine ermitteln.endolo hat geschrieben:könnte ihr mal eine grobe übersicht von den Z-Werte hier reinschreiben?
keine angst ich hab nicht vor die bindung selbst einzustellen. nur vor zwei jahren hab ich die gleichen ski wie ein anderer gekauft und dann waren das seine. zum glück wurde ich rechtzeitig angerufen...
ich weiss das die werte von hersteller zu hersteller abweichen. ich möchte nur einen grob richtwert. gewicht 74 kg. kniemaß weiß ich gerade nicht. gute schneller fahrstil.
ach noch was zu dem thema skibindungen und fehlauslösungen. ich gebe ja sicherlich nicht so sehr viel auf tests. aber im aktuellen test des dsv-skimagazin "aktiv" hatte die rossignol mit grossem abstand gewonnen. in allen kategorien volle punktzahl. warum ich diesem test glaube? weil da keine subjektiven daten von fahrern einfliessen konnten.
gruss
tom
Re: Richtwerte?
Die z-Werte haben nichts mit dem Hersteller sondern ausschließlich mit dem Fahrer (Knie, Fahrkönnen, Alter) zu tun. Herstellerabhängig ist höchstens die Genauigkeit der Einstellskala bzw. die Serienstreuung.endolo hat geschrieben:ich weiss das die werte von hersteller zu hersteller abweichen.
Ich habe mehr Angst vor Leuten, die Ihrem freundlichen Skiverkäufer blind vertrauen.endolo hat geschrieben:keine angst ich hab nicht vor die bindung selbst einzustellen.
Was verstehst du unter grobem Richtwert? Laß dein Knie vermessen, dann weißt du es genau.endolo hat geschrieben:ich möchte nur einen grob richtwert. gewicht 74 kg. kniemaß weiß ich gerade nicht. gute schneller fahrstil.
Nochmal "Bindungseinstellung"
Hallo,
ich hab hier noch n sehr interessanten beitrag von SCHNEEMANN / KOSTI gefunden.
viewtopic.php?t=1582
ich finde das sehr einleuchtend und überlege mir ernsthaft, die bindung wie von SCHNEEMANN beschrieben selbst einzustellen.
So weit ich es verstanden habe, kommen eigentlich 2 aspekte zum tragen:
1.)stärke der knochen -> kniegelenk ausmessen ->
tabellenwert + korrekturwerte usw.
(um ne grössenordnung zu haben) -> prüfbank
2.)momentaner zustand muskulatur / bänder usw -> allgemeiner trainingszustand
2.)ist vermutlich genau die individuelle komponente, die SCHNEEMANN beschreibt, die man aber in keiner Tabelle finden kann., d.h. die unter 1.) ermittelten werte könnten zwar statistisch gesehen richtig, aber im einzelfall zu hoch sein……oder???
Ich verstehe auch nicht, warum das fahrkönnen bei der bindungseinstellung von bedeutung ist????
Allgemeiner trainingszustand (s.o.) ja, aber fahrkönnen????
Wie seht ihr das?????
gruss
holger
ich hab hier noch n sehr interessanten beitrag von SCHNEEMANN / KOSTI gefunden.
viewtopic.php?t=1582
ich finde das sehr einleuchtend und überlege mir ernsthaft, die bindung wie von SCHNEEMANN beschrieben selbst einzustellen.
So weit ich es verstanden habe, kommen eigentlich 2 aspekte zum tragen:
1.)stärke der knochen -> kniegelenk ausmessen ->
tabellenwert + korrekturwerte usw.
(um ne grössenordnung zu haben) -> prüfbank
2.)momentaner zustand muskulatur / bänder usw -> allgemeiner trainingszustand
2.)ist vermutlich genau die individuelle komponente, die SCHNEEMANN beschreibt, die man aber in keiner Tabelle finden kann., d.h. die unter 1.) ermittelten werte könnten zwar statistisch gesehen richtig, aber im einzelfall zu hoch sein……oder???
Ich verstehe auch nicht, warum das fahrkönnen bei der bindungseinstellung von bedeutung ist????
Allgemeiner trainingszustand (s.o.) ja, aber fahrkönnen????
Wie seht ihr das?????
gruss
holger
Zuletzt geändert von Carvi am 30.12.2003 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hmm, weil mit Fahrkoennen meist Geschwindigkeit assoziiert wird und "bessere" Kurventechnik, d.h. es wird angenommen, dass beim Fahrer mit "gutem Koennen" groessere Kraefte auftreten, daher die Beruecksichtigung des Fahrkoennens.Carvi hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum das fahrkönnen bei der bindungseinstellung von bedeutung ist????
Trainingszustand ja, aber fahrkönnen????
Wie seht ihr das?????
Ist schon klar, dass das nix damit zu tun hat, ob deine Baender, Sehnen und Knochen das alles aushalten, aber vermehrte Fehlausloesungen durch zu schwache Bindungseinstellung ist auch nicht besser... Aber besonders hohe Z-Werte werden bei den Standard-Methoden sowieso nicht herauskommen.
Ich persoenlich stelle meinen Z-Wert oft je nach Schneeverhaeltnissen ein, so wie ich denke, dass es passt

there is no bad weather...