Hallo,
in der anleitung zu meiner bindung habe ich gelesen, dass man die auslösung ab und zu manuell überprüfen sollte. Das klappt auch ganz gut nach rechts und links, nach vorn (auslösung hinten) krieg ich die bindung auch mit grosser kraftanstrengung nicht ausgelöst. Zur einstellung wurden die kniegelenke ausgemessen. Die bindung auf mittlere fahrtechnik eingestellt (ich glaube level 2). Die messwerte auf der testbank sind OK. Auf der skala sind werte so von 6,5 eingestellt. Der verkäufer hat mir gesagt, dass eine manuelle auslösung nach vorn meist nicht möglich, weil immer ein kraftimpuls dazu kommen muss.
Wie sind eure erfahrungen????
Gruss
holger
Manuelles auslösen der bindung
Re: Manuelles auslösen der bindung
ja, die bindung nach vorne auslösen ist recht schwehr, da hier etwa die 10fache kraft notwendig ist wie hinten.Carvi hat geschrieben:Hallo,
in der anleitung zu meiner bindung habe ich gelesen, dass man die auslösung ab und zu manuell überprüfen sollte. Das klappt auch ganz gut nach rechts und links, nach vorn (auslösung hinten) krieg ich die bindung auch mit grosser kraftanstrengung nicht ausgelöst. Zur einstellung wurden die kniegelenke ausgemessen. Die bindung auf mittlere fahrtechnik eingestellt (ich glaube level 2). Die messwerte auf der testbank sind OK. Auf der skala sind werte so von 6,5 eingestellt. Der verkäufer hat mir gesagt, dass eine manuelle auslösung nach vorn meist nicht möglich, weil immer ein kraftimpuls dazu kommen muss.
aber es gibt einen tollen trick, versuch doch einfach mal hinten auf den backen zu drücken, meist ist da so eine mulde zum skistock reinstecken. so solltest du sie recht einfach auslösen können

trotz

circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
- golden gaba
die beste prüfmethode wäre wenn du das erstemal den schnee küsst...dann weisst du ob die bindung richtig auslösst und alles passt....oder ob dein knie im eimer ist und nichts passt.Carvi hat geschrieben: die prüfung auf der bank ist wohl ohnehin die beste prüfmethode.
es lässt sich wie ich finde nur sehr schwer simulieren welche kräfte auf unsere gelenke und die bindung wirklich wirken während dem fahren.
gruss
tom
Praxitest
Hallo Tom,
so gesehen hast du natürlich recht
mir fehlen aber leider die erfahrungen, um selbst irgendwelche einstellungen an der bindung vornehmen zu können. ich muss mich deshalb auf den skiservice (karstadt sporthaus) verlassen. die haben die auslösewerte auf der prüfbank gemessen und ich habe auch ein protokoll dazu bekommen.
was kann man besser / anders machen???
stellst du deine bindungen selbst ein ???
gruss
holger
so gesehen hast du natürlich recht

mir fehlen aber leider die erfahrungen, um selbst irgendwelche einstellungen an der bindung vornehmen zu können. ich muss mich deshalb auf den skiservice (karstadt sporthaus) verlassen. die haben die auslösewerte auf der prüfbank gemessen und ich habe auch ein protokoll dazu bekommen.
was kann man besser / anders machen???
stellst du deine bindungen selbst ein ???
gruss
holger
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 4312 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von teoman.nl
26.12.2024 22:37
-
- 0 Antworten
- 12823 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
17.11.2022 17:19
-
- 1 Antworten
- 8794 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dentalux
04.09.2024 21:19
-
- 0 Antworten
- 11266 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steimel
15.04.2024 13:54
-
- 1 Antworten
- 6890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
14.12.2022 14:19
-
-
Anpressdruck bei rossignol-Bindung: Wie einstellen?
von CoolDaddyNdTheFam » 13.05.2025 17:21 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 5 Antworten
- 956 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
24.05.2025 20:08
-
-
- 1 Antworten
- 3017 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
08.03.2025 09:00
-