Plattenmontage

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Jörg
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro

Plattenmontage

Beitrag von Jörg » 20.11.2003 09:52

Guten Morgen,

ich habe mir eine neue Platte zugelegt und dazu direkt eine Frage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

Die neue Platte ist vom gleichen Hersteller, so dass ich die original Löcher benutzen kann. Nun steht bei der neuen Platte (Tyrolia) in der Montageanweisung, dass ich die Schrauben zwecks Abdichtung mit "Tyroliakleber" in die Löcher schrauben soll.

Ist jemand darüber informiert, was das für ein Kleber ist? Ich habe "nur" einen 2 Komponentenkleber, bloss dann muss ich die Platte "absprengen" :o , wenn ich sie jemals wieder wechseln will.

Welchen Kleber kann oder sollte man sonst noch verwenden???

Danke
Gruß
Jörg

KOSTI

Re: Plattenmontage

Beitrag von KOSTI » 20.11.2003 10:31

Jörg hat geschrieben: Ist jemand darüber informiert, was das für ein Kleber ist? Ich habe "nur" einen 2 Komponentenkleber, bloss dann muss ich die Platte "absprengen" :o , wenn ich sie jemals wieder wechseln will.
den bindungsleim bekommst im skizubehörfachhandel, z.b.: www.sportshop.at

wenn du einen anderen kleber verwendest, sollte der:
-im schraubenloch aushärten können
-nicht zu hart werden
-wasserfest sein

im normalen sportfachhandel wird er kaum verwendet, erstens kostets geld, zweitens zeit und drittens merkt's der depperte kunde eh ned. :evil:

wenn du also keinen nimmst, wird dir weder die bindung runterfallen noch der ski sofort wasser ziehen... wenn du pech hast tut er's doch :-?
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 20.11.2003 18:10

a guada bayrischa leim duads a....
gruss
tom

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 20.11.2003 20:29

Hey, genau die Frage beschäftigt mich auch grad :)

Nicht nur wegen dem Wasser, sondern auch wegen Sicherung der Schrauben. Ich denk da immer an die Snowboarder, die an jeder zweiten Bergstation die Schrauben ihrer Bindung nachziehen :roll:

Sollte man also die Schrauben von Platten/Bindungen mit Leim oder sonstwas sichern?

@Tom
was festehst du unter am guaden bayrischem leim? :wink:
Da die Bretter ja alle Holzkern haben, wäre Holzleim (z.B. Ponal) doch ideal?!
"Never eat yellow snow!"

Andreas #7

Beitrag von Andreas #7 » 20.11.2003 22:24

Sebastian hat geschrieben:Ich denk da immer an die Snowboarder, die an jeder zweiten Bergstation die Schrauben ihrer Bindung nachziehen :roll:
Die können die Bindung aber auch etwas rotieren, so dass man nachher eine andere Haltung auf dem Brett hat.
Macht also schon Sinn, dass die Schrauben noch rausgeschraubt werden können; vor allem für Anfänger, damit die mit dem Brett in einer anderen Position besser zurecht kommen.

Gruss Andreas #7 der noch nie auf einem Board gestanden hat.

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 21.11.2003 09:19

Sebastian hat geschrieben:@Tom
was festehst du unter am guaden bayrischem leim? :wink:
Da die Bretter ja alle Holzkern haben, wäre Holzleim (z.B. Ponal) doch ideal?!
hi,
des war mehr ein scherz. natürlich ist der ponal bestens geeignet.
kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, besser gesagt ich bin überzeugt davon, dass leim oder sonstiger kleber den halt der schrauben verbessern soll/kann. als ich für ein sportgeschäft ski montierte, haben wir den leim nur verwendet das die skier kein wasser ziehen und somit der holzkern schön tocken bleibt.
gruss
tom

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 21.11.2003 10:55

Hei Leute,

zwecks Halt der Schrauben.
Bei jedem Ski an dem ich bisher Bindungen/Platten montiert habe, habe ich die "selbstschneidenden" Schrauben verwendet. Im Ski selbst ist im Bindungsbereich -zumindest bei denen ich bisher gebohrt habe- eine Metallplatte eingelegt, worin diese Schrauben eigentlich gut halten. Sie haben meist am Schraubenkopf eine Zahnung, die sich ins Gegenstück "gräbt" und dadurch selbst sichert. Die im Handel käuflichen Schraubensicherungs-Lacke sollte man nicht verwenden, da die nur sehr schwer lösbar sind. (Meist nur unter hoher Hitze...)
Will man Schraubverbindungen generell "abdichten" kann man auch essigfreies(!!) Silikon an die Schraube geben. "Sichert" auch gleichzeitg die Schraube zb. bei metrischen Gewinden wie bei den heute üblichen vorgefertigen Plattenbohrungen. Aber das Silikon niemals ins Gewinde drücken! Sonst kanns passieren das die Schraube das Silikon "unten" rausdrückt. Gibt schöne Beulen im Belag... :cry:

Verschließen von Bohrungen.
Gebohrte Löchter, die nicht "gebraucht" werden, müssen unbedingt verschlossen werden! Beim Skiservice verwenden man meistens passende Kunststoffstöpsel. Zuhause gehts auch mit Epxoy-Kleber (zb. UHU 5 Min. Epoxy). Ich machs so: kleine Stücke eines Papiertaschentuchs im 5-Min. Exopy "tränken" und damit das Loch "zustopfen". Fertig.
(Wichtig: keinen festaushärtenden Kleber verwenden, der fällt wegen Wärmeausdehnung, Ski-Biegungen usw. raus, bzw. wird undicht)

Antworten