Hei Leute,
zwecks Halt der Schrauben.
Bei jedem Ski an dem ich bisher Bindungen/Platten montiert habe, habe ich die "selbstschneidenden" Schrauben verwendet. Im Ski selbst ist im Bindungsbereich -zumindest bei denen ich bisher gebohrt habe- eine Metallplatte eingelegt, worin diese Schrauben eigentlich gut halten. Sie haben meist am Schraubenkopf eine Zahnung, die sich ins Gegenstück "gräbt" und dadurch selbst sichert. Die im Handel käuflichen Schraubensicherungs-Lacke sollte man nicht verwenden, da die nur sehr schwer lösbar sind. (Meist nur unter hoher Hitze...)
Will man Schraubverbindungen generell "abdichten" kann man auch essigfreies(!!) Silikon an die Schraube geben. "Sichert" auch gleichzeitg die Schraube zb. bei metrischen Gewinden wie bei den heute üblichen vorgefertigen Plattenbohrungen. Aber das Silikon niemals ins Gewinde drücken! Sonst kanns passieren das die Schraube das Silikon "unten" rausdrückt. Gibt schöne Beulen im Belag...
Verschließen von Bohrungen.
Gebohrte Löchter, die nicht "gebraucht" werden, müssen unbedingt verschlossen werden! Beim Skiservice verwenden man meistens passende Kunststoffstöpsel. Zuhause gehts auch mit Epxoy-Kleber (zb. UHU 5 Min. Epoxy). Ich machs so: kleine Stücke eines Papiertaschentuchs im 5-Min. Exopy "tränken" und damit das Loch "zustopfen". Fertig.
(Wichtig: keinen festaushärtenden Kleber verwenden, der fällt wegen Wärmeausdehnung, Ski-Biegungen usw. raus, bzw. wird undicht)