Separate Bindungsplatte oder integrierte Standerhöhung?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Oli Tee

Separate Bindungsplatte oder integrierte Standerhöhung?

Beitrag von Oli Tee » 12.11.2003 11:46

Hallo,

Was ist vorzuziehen:
- Bindung ohne integrierte Standerhöhung, aber mit zusätzlicher Bindungsplatte?
- Bindung mit integrierter Standerhöhung, aber ohne zusätzlicher Bindungsplatte?

Oli

Jörg
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von Jörg » 12.11.2003 14:12

Hi Oli Tee,

meiner Meinung nach gibt es keine eindeutige Antwort.
Jeder schwört auf seine Methode. Nicht jeder braucht eine extreme Platte, so dass viele mit einer integrierten Standerhöhung sehr gut auskommen. Andere schwören auf besteimmte Platten.

Am besten beides ausprobieren und eine eigenes Urteil bilden, denn:

- jeder fährt und empfindet anders.
Gruß
Jörg

Oli Tee

Beitrag von Oli Tee » 12.11.2003 15:00

Hallo

Die Hersteller reden da von Vorteilen wie verbesserter Flex (weil Bindung und Ski eine Einheit bilden). Ist das nur ein Marketingtrick?

Oli

tommy_textilbremse
erst mal HIER alles durchlesen!!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 12.11.2003 15:53

@Oli Tee: Schau mal unter "Skikurs & Technik" > "Kleine Technikkunde - Carving-Platten" - ok :wink:
Dort findest gute Info zum Thema. Platten/Bindung zur freien Durchbiegung des Skies: Hier sind die beiden Arten der Plattenbefestigung erklärt hinsichtlich ihrer Wirkungsweise auf den Flex!

Grundsatz: Platten sind dann sinnvoll wenn extreme Schräglagen gefahren werden sollen! Platten erlauben sehr hohe Standpositionen! Bedenke aber das Platten auch das Gesamtgewicht der Latten erhöhen. Für moderate Schräglagen reichen aber auch aktuelle Bindungen mit integr. Standerhöhungen! Fritschi bietet mit der RAVE schon erstaunlich hohe Standpositionen: 50-60mm, mit spacer sogar 70mm allover :o
Ich selber kann aber über die sonstigen Qualitäten der Fritschi nix sagen und weise auf Kritiken einiger anderer Forumsteilnehmer hin (Suchfunktion!).

Vielleicht hilft es dir...

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Jörg
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von Jörg » 13.11.2003 15:39

Hi Oli,

die Frage ist doch, ob man den verbesserten Flex spürt?
Die Ski- und Vindungshersteller sind halt immer sehr erfinderisch.

Nicht jeder wird den Unterschied merken bzw. brauchen.
Gruß
Jörg

Marsi
Platte Flex und mehr

Beitrag von Marsi » 13.11.2003 19:09

Jörg hat geschrieben: ....die Frage ist doch, ob man den verbesserten Flex spürt?
Die Ski- und Vindungshersteller sind halt immer sehr erfinderisch.
Nicht jeder wird den Unterschied merken bzw. brauchen.
Mit dem Erfindungsreichtum der Skiindustrie gebe ich Dir voll und ganz recht :)
Aber jeder der Kurven wirklich auf der Kante schneidet, wird den Unterschied ob freier oder gehemmter Flex merken.
Einmal gehts sauber, beim anderen Mal hakts und machts und es will partout net flüssig umme Ecke gehen.
Also ne gute Platte mit Zentralmontage, wie ne Carvetech o.ä. mit Dämpfer, oder ne Variante mit einer festen und einer beweglichen Achse, wie bei der Hangl, machen schon richtig Sinn.

Wolfgang

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 15.11.2003 10:52

früher ist man im rs, sg und in der abfahrt die derbyflex als platte gefahren. die platte dämpft sehr gut und bietet ausreichend flex.
im slalom dagegen ist man spacer gefahren die so gut wie keinen flex bieten und den ski direkt unter der bindung versteifen. was den vorteile hatte, das bei kurzschwüngen der grip einfach besser und direkter war.
heute ist es noch änlich aber nicht mehr so krass.
ich persönlich finde platten als erhöhung immer besser.
da steckt meistens richtig hi-tech drin. was man von den bindungsspacern nicht behaupten kann. ist doch meistens nur irgendwas in "plastik"..mich wunderts eh das die teile so viel aushalten und nicht brechen.
von der dämpfung will ich jetzt mal gar nicht sprechen.
gruss
tom

Manfred

Beitrag von Manfred » 15.11.2003 11:03

Spricht irgendwas dagegen, eine Bindung mit Standerhöhung auf eine Bindungsplatte zu schrauben?

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 15.11.2003 12:58

Manfred hat geschrieben:Spricht irgendwas dagegen, eine Bindung mit Standerhöhung auf eine Bindungsplatte zu schrauben?
ähh? du meinst bindung inkl. spacer auf z.b. eine carvetech. nein da spricht natürlich nix dagegen. kommst einfach noch a bisserl höher raus.
der flex verändert sich definitiv nicht. der hängt ja von der hier genannten carvetech-platte ab, die ja mittig montiert ist.
gruss
tom

Antworten