Z-Wert li/re. unterschiedlich? (nach Kreuzbandriss)

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Peter Knallinger

Z-Wert li/re. unterschiedlich? (nach Kreuzbandriss)

Beitrag von Peter Knallinger » 04.11.2003 08:53

Meine Frau hat sich letzte Saison einen Kreuzbandriss zugezogen (gab auch mal nen Thread dazu: Angst nach schwerem Sturz)). Nun hat Sie sich durchgerungen es dieses Jahr wieder zu probieren. Um Ihr den Weidereinstieg psyhisch zu erleichtern habe ich Ihr geraten -zumindest Anfangs- mit meinen kurzen Yahoo zu fahren. So weit so gut.

Wichtig:
Die Verletzung wurde nicht operiert. Der Arzt meint aber, das mittlerweile alles wieder OK ist, auch das Skifahren könne Sie wieder probieren.

Ist es nun sinnvoll, die Z-Werte li./re. unterschiedlich einzustellen?
Heißt: der Fuß mit dem gerissenen Kreuzbändern bekommt zb. 2 Stufen weniger...

Hat jemand Erfahrungen damit?

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: Z-Wert li/re. unterschiedlich? (nach Kreuzbandriss)

Beitrag von urs » 04.11.2003 10:19

Peter Knallinger hat geschrieben:Ist es nun sinnvoll, die Z-Werte li./re. unterschiedlich einzustellen?
Heißt: der Fuß mit dem gerissenen Kreuzbändern bekommt zb. 2 Stufen weniger...
hallo peter

ich hab zum glück keine erfahrungen mit knieverletzungen dafür aber mit zu weich eingestellten bindungen. was nützt es dir, wenn die bindung zwar knieschonend dafür bei jedem kleinen schlag aufgeht. ich verliere dabei das vertrauen in die skies und fahre viel verkrampfter.

gruss urs

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 04.11.2003 10:52

Hallo Urs,
zu weich darf die Bindung natürlich nicht sein. Eh klar. :wink:

Wichtig zu wissen:
Der Sturz an sich ist nicht das eigentliche Problem. Den Kreuzbandriss hat Sie sich damals zugezogen, eben weil die Bindung nicht aufgemacht hatte (trotz vorsichtiger Z-Einstellung). Nun hat Sie panische Angst dass das wieder passiert....

Sie wird auch nicht von Anfang an wieder "volle Kanne" den Berg runter sausen. Ich bin ja schon froh, dass ich Sie dazu bekommen habe es nochmal zu probieren. Wir werden uns daher erstmal nur auf sehr flachen Pisten aufhalten und sicher auch sehr langsam und übervorsichtig unterwegs sein. Evtl. erstmal nur mit Skiern gehen oder nur rumrutschen, mal sehen. Sie muß langsam -sehr langsam- wieder Vertrauen gewinnen und die Hirnblockade wegkriegen.

Es geht also in erster Linie darum Ihre Angst vorm Skifahren zu besiegen, also überhaupt noch Skifahren zu können. Ein übervorsichtiger Z-Wert am "kranken" Fuß sollte da doch hilfreich sein. Oder?

Aber je mehr ich darüber nachdenke, sollten evtl. beide Bindungen extrem weich eingestellt werden.... hmmm, mal sehen was andere dazu meinen. Denn lieber macht der Ski zu früh auf, als zu spät... das wär dann das Ende Ihrer "Skifahrerlaufbahn". You know?

Als Paradebeispiel, ein Satz von Ihr gestern Abend: "... und was passiert wenns mich wieder hinhaut? .... vielleicht wirds dann noch schlimmer (OP fällig)... " usw. usf.

Hier noch der damalige Thread (war als "PK" angemeldet):
(blöd, kapier das mit dem Thread "kopieren" nicht so... sucht mal in "Fahrtechnik" nach: "Schwere Verletzung, nun panische Angst vorm Skifahren" vom März 2003

@Beate: Falls Du hier mitliest, gilt das damalige Angebot noch?

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 04.11.2003 13:38

Lieber Peter,
ich hoffe,der muskuläre Zustand der Oberschenkel ist top(regelmäßiges Krafttraining etc) + sie hat eine solide Grundkondition.Andernfalls würde ich schwer von einem Wiederanfang abraten!Deine Frau fährt sozusagen ohne Anschnallgurt!!!Die evtl Folgeverletzungen daraus können verherrend sein!Die Bindung am verletzten Bein runterzustellen halte ich ebenso für unrealistisch!Ich bin vorletzte Woche in voller Fahrt komplett aus meiner Bindung rausgeschossen worden,weil sie zu schwach eingestellt war.Auf grund meiner div Knieverletzungen fahre ich immer mit etwas weicher eingestellter Bindung.
Falls du noch Fragen hast,mail mich an
Meine Angebote gelten immer!Ich weiß zwar nicht mehr was ich angeboten habe,wird aber wohl nichts Schlimmes sein :oops:
Gruß
Beate

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 04.11.2003 15:10

beate hat geschrieben:Lieber Peter,
ich hoffe,der muskuläre Zustand der Oberschenkel ist top(regelmäßiges Krafttraining etc) + sie hat eine solide Grundkondition.
Sie arbeitet auf dem Bau (Gartengestaltung) und schaufelt tagsüber mehr als mancher so sein Leben lang, schleppt+verlegt sauschwere Pflasterplatten iknl. Geschiebe von schweren Schubkarren usw. usf. Muskel+Kondition sollten also in Schuß sein. ABER nächste Woche lässt Sie sich nochmal vom Doc durchchecken. Wenn der grünes Licht gibt.... gehts los.
Du meinst also "normal" beide Ski einstellen, evtl. ne Nummer weniger und fahren... Gut dass ich gefragt habe! :wink:
Meine Angebote gelten immer!Ich weiß zwar nicht mehr was ich angeboten habe,wird aber wohl nichts Schlimmes sein :oops:
Angebot war: "Telefonseelsorge"... :wink:
Werde meine Frau mal entsprechend "impfen"...

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 04.11.2003 21:07

Du meinst also "normal" beide Ski einstellen, evtl. ne Nummer weniger und fahren... Gut dass ich gefragt habe!
da sie ja auch anders fahren wird,würde ich mit einer geringeren Einstellung beginnen
Angebot war: "Telefonseelsorge"...
:roll: Himmel wegen anrufen brauchst du nicht zu fragen.Mich erreichen täglich Anrufer aus der ganzen Welt auch in der ganzen Welt :D mit deren Problembewältigung ich beschäftigt bin :wink:
Liebe Grüße eure Frau Irene :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag