Bindungsfrage

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Ch@vez
Bindungsfrage

Beitrag von Ch@vez » 23.09.2003 09:14

Hallo !

ich suche eine all mountain taugliche bindung die auch auf breitere ski passt...
was könnt ihr aus eigener erfahrung empfehlen und was haltet ihr von den look (p10 lifter) und rossignol (free100 t-plate s) bindungen

mfg :)
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 23.09.2003 20:05

Wenn man nur das bootout - Problem anschaut, dann braucht es bei breiteren Ski keine bis nur eine kleine Platte (kommt auf die Breite des Skis an). Ev. ist eine Platte sinnvoll,die dem Ski eine schöne Durchbiegung erlaubt. Im Tiefschnee sind hohe Platten meiner Meinung nach alles andere als ideal.

Ch@vez
Beitrag von Ch@vez » 24.09.2003 20:38

aha thx
aber nen bootout problem hatte ich (gottseidank) noch nicht und hab auch nicht vor meinen enemy zum extrem carven zu "missbrauchen" ich suche einfach nur ne gute günstige bindung die da drauf passt und die keinen halben meter hoch ist... ;)

Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 25.09.2003 01:00

eine auch zum aufsteigen, wenn du "all mountain" schreibst?

Ansonsten ist es meiner Meinung nach ziemlich egal, was du nimmst... Ich kannte nur eine Bindung, die mal Probleme machte, das war die alte Rossi mit Drehteller und ihr "Pendant" (?) von Dynastar, glaube ich (das war in etwa die gleich Bindung.)

Ch@vez
Beitrag von Ch@vez » 25.09.2003 11:19

nee nicht zum aufsteigen sonst hätte ich die fritschi freeride genommen (is mir momentan auch zu teuer)
ok dann denk ich werde ich die look nehmen
ich hab da noch eine frage bezüglich der bindungsmontage bei intersport:
muss man die bindung oder den ski dort gekauft haben das sie das zusammenschrauben oder kann man beides woanders kaufen ?
danke schonmal :)

mfg

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Bindungsmontage

Beitrag von TOM_NRW » 25.09.2003 13:28

Hallo Ch@vez,

die meisten Händler machen diese Dienstleistung (gegen unterschiedlich viel Cash) auch dann, wenn Du Ski und Bindung woanders erworben hast.

Viel wichtiger ist meines Erachtens die Einschätzung, ob der Händler kompetent ist in der Montage. Ich hatte einmal das Problem bei einem Intersporthändler im nördlichen NRW. Dort hat man mir das neue Brett "verbohrt". Die Montage der Platte zum Ski und der Bindung war fehlerhaft. Das ganze musste dann noch einmal neu gebohrt werden. Fazit: Man wollte mir den neuen Ski mit mehreren Löchern aushändigen wozu in natürlich nicht bereits war. E

Ich bin mitlerweile sehr vorsichtig geworden und lasse niemanden an mein Material, wenn ich nicht selber bei der Montage/Service mit dabeisein kann. Leider kann man dann nicht immer auf den günstigsten Preis achten. Hinzukommt die teilweise recht weite Anreise zum "Servicemann meines Vertrauens".

Ich möchte mit meinem Beitrag keine Verunsicherung hervorrufen - auch nicht alle Intersporthändler als inkompetent darstellen. Wichtig ist nur: Es gibt MA die im Sommer Badehosen verkaufen und im Winter (ohne jemals selber Skierfahrungen gesammelt zu haben) an teurer Skiausrüstung rumbasteln.

Gruß aus Neuss

Ch@vez
Beitrag von Ch@vez » 26.09.2003 12:34

aha danke also bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit dem örtlichen intersport.........
danke für eure hilfe

Antworten