Plattenwechsel

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
KOSTI

Beitrag von KOSTI » 27.03.2003 15:34

@ jörg
mein vorheriges post bezog sich nicht auf deine anfangs gestellte frage. mit einer höheren od. anders gearteten platte (um die es ja eigentlich ging) sollte man schon einen gewissen unterschied merken.

ich empfehle generell keine zu zentral montierte platte wie z.b. die carvetech denn hier ist der wackeleffekt nach vorn und hinten sehr groß. manch einer mags vielleicht und das aufblasbare luftkissen hilft auch, aber um sorglos skifahren zu können ist das für die meisten einfach zu viel gewackel (ich fands witzig, würde aber nicht immer so fahren wollen).
besser sind platten wie die gute alte hangl (flach mit modulen), die circle cp1 und die diversen zentralen vist. auch recht gut funktionierend und sehr einfach zu fahren ist die marker mc25
aber: auf dem xti hatte ich bisher das gefühl dass die normale 13mm platte + tyrolia freeflex auch ganz gut funktionier. um höhe zu gewinnen kann man die durch ne 23er ersetzen, da passen sogar die löcher und wenns dann nicht langt einfach die 13er und die 23er stapeln.

generell zum thema löcher:
die schaden nicht allzusehr (mir ist nicht ein ski an einem alten loch abgebrochen od. verbogen, an den aktuellen montagepunkten schon mehrmals), aber ich hab sie auch nicht so gern im sichtbaren bereich. wenns denn nicht anders geht sollte man sie wenigstens mit einem kunststoffpropfen zukleben.

@ tommy
1. zum grounden brauch man weder eine spezielle platte noch besonders viel standhöhe. klappt sogar mit meinen 178er rs-rennski....
2. wenn du mit dem gewicht 3cm weiter nach vorne willst, dann beuge doch einfach das sprunggelenk um 1° od. strecke die knie um 1,5° od. beuge die hüfte um 2,5°. das geht schneller, billiger und einfacher also die bindung versetzen und bei nichtgefallen kannst du sogar wärend der kurve wie kostenlos umdisponieren....

also einfach weiterüben, die tagesform entscheidet...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Matthi@s
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 27.03.2003 23:17

Nichts für ungut, aber irgendwie erinnert mich das hier an Verkaufsgespräche, die ich nicht in so guter Erinnerung habe. Da wurde einem auch (mehr oder weniger subtil) suggeriert, dass man irgend ´ne Klatsche weg hat, weil man festgestellt hat, das bestimmte Veränderungen am Ski Auswirkungen auf´s Fahren haben. Ich weiß nicht, ob man das so einfach abtun kann.
Vielleicht ist auch nicht jeder in der Lage ´mal so die Körperhaltung zu verändern, wenn die Bindung versetzt ist. Ich finde, man sollte schon versuchen, die Position, Einstellung etc. zu finden, bei der man sich am wohlsten fühlt, denn dann macht´s sicher am meisten Spaß.
Wie gesagt: Nichts für ungut!
Schöne Grüße von
Matthias

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 28.03.2003 00:57

1. kann dem kosti in all seinen posts nur zustimmen. möchte aber hinzufügen, dass wenn ihr die löcher mit propfen schliesst, ihr die löcher vorher noch mit ein wenig leim füllt. so kann der ski definitiv kein wasser saugen.....und das wär ja beim holzkern (und es geht ja hier um einen elan mit holzkern) der "tod" für den ski....

2. wird meiner meinung nach viel zu viel über die position der bindung gequatscht. wenns mit einem neuen ski oder einem neuen schuh nicht gleich so klappt wie gewollt...dann beurteilt erst euere fahrweise...bevor ihr an dem material rumschrauben wollt. der eine stellt sich schneller ein, der andere braucht etwas länger...manche stellen sich schon nach 2-3 schwünge ein.....

und es soll jetzt wirklich kein persönlicher angriff gegen dich sein marsi...hätte ein anderer ein passendes bild..oder ich vielleicht eines würd ich das ganze an diesem bild beurteilen(vielleicht ist es ja auch nur das einzige was du hast und sonst sieht alles anders aus bei dir). aber deines passt leider sehr gut.
beurteilt an diesem bild wundert es mich nicht, das du deine position nach vorne schiebst usw....du hast auf diesem bild weder druck auf deinem aussenski noch auf dem innenski...da kannst du die bindung hinschrauben wo du willst. der druck ist einfach nicht da...veränder deine position ein wenig und es klappt.
nicht böse sein...aber es lässt sich an deinem bild einfach sehr gut beurteilen....

gruss
tom

Marsi
@golden gaba

Beitrag von Marsi » 28.03.2003 07:05

Wieso sollte ich Dir böse sein? Ich sehe das auch nicht als Angriff auf meine Person oder so :)
Das ist wirklich das einzige Bild von mir. Normalerweise bin ich immer derjenige der speziell zum Leidwesen meiner Frau mit der Kamera unterwegs. Nur da hat sie mal übernommen :)
Dass mein Avatar nicht das Optimum darstellt weiß ich, ist auch schon etwas älter - glaube 2. oder 3. Skitag dieser Saison - damals noch ohne Standerhöhung. Zudem noch am Kurverausgang kurz vor dem Umkanten - aber egal, vielleicht schaffen wir es am WoE an der Silvretta neue zu machen. :D
Was Bindungsposition, Platten, etc. angeht, wage ich durchaus zu beurteilen wie sich was auswirkt. Während meiner Zeit im Rennsport habe ich einiges an Erfahrungen machen können/müssen. Und wie gesagt, bin ich früher lieber etwas weiter hinten gefahren, kann es mir mittlerweile fast nicht weit genug vorne sein. Da fühle ich mich einfach wohler, und kann mit deutlich weniger Kraftaufwand meinen Spaß haben. und nur um den gehts mir jetzt noch! :P

Wolfgang
- für den die Saison noch lange nicht zuende ist! - :lol:

Antworten