Liebe Leute,
Die laut Verkäufer "beste" Bindung (Name und Hersteller leider vergessen) kann den Ski nach oben oder unten vorbiegen. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das für eine im Prinzip interessante Neuerung (nach oben gebogen = leichter zu drehen, nach unten = besserer Halt auf Eis) oder für ein in der Praxis nutzloses Gimmik halten soll, das womöglich nur die Festigkeit der (nicht allzu hoch bauenden) Bindung herabsetzt.
Gruß, Reinhard
Bindung, die den Ski vorbiegen kann, sinnvoll?
Nachtrag
In der FAQ der Tyrolia-Bindungen habe ich mittlerweile die Bezeichnung dafür gefunden: "Power Select". Unter diesem Namen hat es denn auch hier bereits Beiträge dazu gegeben.
Im aktuellen Angebot von Tyrolia im WWW fand ich jedoch keine Bindung, die das hat. Wird vielleicht nicht mehr produziert / scheint sich nicht durchgesetzt zu haben(?)
Gruß, Reinhard

Im aktuellen Angebot von Tyrolia im WWW fand ich jedoch keine Bindung, die das hat. Wird vielleicht nicht mehr produziert / scheint sich nicht durchgesetzt zu haben(?)
Gruß, Reinhard
-
Hallo Reinhard,
meiner Meinung nach ist diese Bindung kein wirklicher Vorteil. Vermutlich hat der Händler noch einen Ladenhüter, den er loswerden will. Ein Ski funktioniert entweder, oder er funktioniert nicht. Eine Bindung zur Korrektur schlechter Eigenschaften ist keine gute Lösung. Kauf Dir lieber einen guten Ski ! Ein guter Ski ist sowohl drehfreudig als auch eisgriffig und muß nicht von außen "verbessert" werden. Die gesamten Fahreigenschaften ändern sich nämlich dadurch.
Ich kenne diese Bindung von meinem Bruder, der fährt aber noch Zahnstocher (1,95, fast ohne Taillierung).
meiner Meinung nach ist diese Bindung kein wirklicher Vorteil. Vermutlich hat der Händler noch einen Ladenhüter, den er loswerden will. Ein Ski funktioniert entweder, oder er funktioniert nicht. Eine Bindung zur Korrektur schlechter Eigenschaften ist keine gute Lösung. Kauf Dir lieber einen guten Ski ! Ein guter Ski ist sowohl drehfreudig als auch eisgriffig und muß nicht von außen "verbessert" werden. Die gesamten Fahreigenschaften ändern sich nämlich dadurch.
Ich kenne diese Bindung von meinem Bruder, der fährt aber noch Zahnstocher (1,95, fast ohne Taillierung).
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze
Power Select D9
High!
Ich hab so ein Ding, eine rote Power Select D9.
Hat damals DM 500,- gekostet.
Die Bindung an sich finde ich sehr gut, aber das power select braucht man echt nicht.
Funktionieren tut das ganze schon, die Fahreigenschaften des Schi`s verändern sich recht merklich, aber wenn man einen Schi dermassen verändern muss dann hat man sowieso den falschen gewählt!
Ich hab so ein Ding, eine rote Power Select D9.
Hat damals DM 500,- gekostet.
Die Bindung an sich finde ich sehr gut, aber das power select braucht man echt nicht.
Funktionieren tut das ganze schon, die Fahreigenschaften des Schi`s verändern sich recht merklich, aber wenn man einen Schi dermassen verändern muss dann hat man sowieso den falschen gewählt!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 9250 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bingo
16.01.2023 19:24
-