Skilänge meiner Frau
Skilänge meiner Frau
Hallo zusammen,
meine Frau ist eine Anfängerin mit noch einstelligen Skitagen, macht sich aber sehr gut. Gelernt hat sie auf 1,20m langen Kurzski, mit denen sie super zurecht kommt. Wir haben jetzt eine Ausrüstung gekauft, die aus Salomon Irony 4 Stiefeln und einem Blizzard X-Sprit 5 in 1,43 besteht. Meine Frau ist 1,56 m groß. Sie kommt mit den neuen Skiern ganz gut zurecht, findet sie aber etwas zu lang. Laut FAQ wären 1,37 optimal. Nun meine Frage: Merkt man die 5cm überhaupt, oder ist das eher psychologisch zu sehen?
Gruß, Tom
meine Frau ist eine Anfängerin mit noch einstelligen Skitagen, macht sich aber sehr gut. Gelernt hat sie auf 1,20m langen Kurzski, mit denen sie super zurecht kommt. Wir haben jetzt eine Ausrüstung gekauft, die aus Salomon Irony 4 Stiefeln und einem Blizzard X-Sprit 5 in 1,43 besteht. Meine Frau ist 1,56 m groß. Sie kommt mit den neuen Skiern ganz gut zurecht, findet sie aber etwas zu lang. Laut FAQ wären 1,37 optimal. Nun meine Frage: Merkt man die 5cm überhaupt, oder ist das eher psychologisch zu sehen?
Gruß, Tom
- linda
- Vorname: Linda
- Skitage pro Saison: 12
ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung berichten, daß es bei mir genauso war. bis 1,40 war okay, 1,50 ging GAR NICHT!
darüberhinaus ist deine frau nur ein zwerg von 1,56m! da ist ein ski mit 1,43m ja ewig lang! ich bin 1,80m und werde nun das erste mal mit skiern fahren, die 1,46m lang sind. ins verhältnis gesetzt: sollte ich mit skiern fahren, die 1,67m lang sind, würd ich schreiend davonlaufen!
ich versteh deine frau. andererseits wundert es mich, daß sie über die länge jammert, wenn sie gut mit den langen teilen gut zurecht kommt?!
darüberhinaus ist deine frau nur ein zwerg von 1,56m! da ist ein ski mit 1,43m ja ewig lang! ich bin 1,80m und werde nun das erste mal mit skiern fahren, die 1,46m lang sind. ins verhältnis gesetzt: sollte ich mit skiern fahren, die 1,67m lang sind, würd ich schreiend davonlaufen!
ich versteh deine frau. andererseits wundert es mich, daß sie über die länge jammert, wenn sie gut mit den langen teilen gut zurecht kommt?!

olygraphie.de
....wichtig immer wieder an der technik arbeiten und ruhig mal (wenn es nur für 2 stunden ist) sich einen skilehrer leisten
http://www.youtube.com/watch?v=vlzIkIQa ... re=related
.... nicht zu harte ski zum anfang ......zu kurze ski würde ich eher nicht empfehen da dann die fahrsicherheit drunter leidet, als lehrnski o.k. aber dann weg damit,
....wichtig immer wieder an der technik arbeiten und ruhig mal (wenn es nur für 2 stunden ist) sich einen skilehrer leisten
torsten
dieser Link tritt ja nicht zum erstenmal in Erscheinung.luiltm hat geschrieben:....wichtig immer wieder an der technik arbeiten und ruhig mal (wenn es nur für 2 stunden ist) sich einen skilehrer leisten
eins Vorweg: ich kenne den amerikanischen Lehrplan nicht oder nur ansatzweise. Ich kenne auch die Qualifikation des Darstellers in diesem Filmchen nicht, behaupte aber, dass dies (aus meiner Sicht) eine denkbar schlechte Lernart ist.
Bsp. Schwung bei 3:28; eine schöne Gegenrotation

(Bsp: Push the coming inside Ski forward)
Hier lehrt man dem Ski verkrampft nachfahren.....

@rolf es ging mir hier nur darum tom seiner frau visuell zu zeigen das der ski unabhängig von den 5 cm (richtige belastung und aufkanten natürlich vorrausgesetzt) um die kurve karven kann, da ich denke das es da eher mentale probleme mit der länge gibt weiter nichts,
..über technik kann man natürlich immer streiten, wobei du sicher bei dem schwung (denke mal eher 3:40) nicht ganz unrecht hast, wobei er bei späteren schwüngen 4:35 er mit der hand im schnee fährt also nicht stur eine meinung vertritt
...aber denke mal das größere problem ist bei den meisten anfängern das überdrehen und das sie den ski nicht laufen lassen
.. einen guten skilehrer können einzelne videos eh nicht ersetzen
..über technik kann man natürlich immer streiten, wobei du sicher bei dem schwung (denke mal eher 3:40) nicht ganz unrecht hast, wobei er bei späteren schwüngen 4:35 er mit der hand im schnee fährt also nicht stur eine meinung vertritt
...aber denke mal das größere problem ist bei den meisten anfängern das überdrehen und das sie den ski nicht laufen lassen
.. einen guten skilehrer können einzelne videos eh nicht ersetzen
torsten
Keine Panik, meine Frau hat das Fahren in der Skischule gelernt und wird das auch weiter tun. Vielleicht nehmen wir uns auch mal einen Privatlehrer, mal sehen. Meine Frau kommt ja sehr gut klar. Wie gesagt, nach 5 Skitagen, davon 3 Skikurs hat sie sich 1 Jahr später auf die Bretter gestellt und ist losgefahren als hätte sie noch nie etwas anderes getan. Carving ist ganz sicher noch weit entfernt.
Gruß, Tom
Gruß, Tom
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 8107 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvia81
31.12.2022 18:12
-
-
Ski (130-140 cm) für 23-jährige Frau, komplette Anfängerin, Jugendski oder Damenski?
von polo » 25.10.2024 20:29 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 3 Antworten
- 3933 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
26.10.2024 22:01
-
-
- 2 Antworten
- 5070 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
15.09.2024 12:14
-
- 4 Antworten
- 4274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
07.03.2023 15:38
-
- 2 Antworten
- 4273 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hjokvilla
03.01.2023 21:26
-
-
Skilänge - Head Supershape e-Magnum 170vs.177cm
von tomek » 02.02.2023 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 11523 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
08.02.2023 17:31
-
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 7520 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-