Da in fast jedem zweiten Topic inzwischen über die Crossmodelle gesprochen wird würde ich jetzt gerne mal Meinungen einholen.
Höchstwahrscheinlich sind es auch im Moment die besten Allrounder und passen zu den meißten. Trotzdem finde ich, dass mir solche Ski weniger Spaß machen als ein SL oder GS Ski...
Die Slalomausgaben sind nunmal i.d.R kürzer, haben kleinere Radien, weniger Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten sind dafür aber wesentlich drehfreudiger und erlauben kürzere Schwünge. Hingegegen stehen die GS-Ski für das andere "Extrem" und zwar längere Ski, höhere Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten, größere Konstruktionsradien, größere Schwünge. (Die Skihärte habe ich bewusst aussenvorgelassen)
Jetzt stellt sich eventuell die Frage welchen Ski man nehmen soll einen SL, GS oder doch einen Allrounder weil man gerne alles hätte?
Da die meißten nur einen Ski haben sollte er am besten genau die Punkte erfüllen, die man braucht - vielleicht passt ein SL oder ein GS Ski. Nur was macht man, wenn man einen Kompromiss braucht? Einen Crossski empfehlen?
Und jetzt das entscheidene an den Crossskiern: man wird damit wohl (gut) zurechtkommen, kann (fast) überall vernünftig fahren und wird wahrscheinlich auch zufrieden sein. Aber verpasst man nicht grade dabei die Vorzüge und den Reiz den ein SL/GS Ski ausmacht? Macht es nicht mehr Spaß, wenn man den Ski entsprechend seiner Funktion ausreizen kann, ans Limit gehen kann (Kurzschwungtechnisch bei SL oder schnell und große Schwünge bei GS)? Mich entschädigen beide ausprägungen sofort dafür, dass ich teilweise in dem einen Gelände mit einem anderen Ski besser zurechtkomme.
Über andere Meinungen freue ich mich natürlich

helge*