Kurze Carver 140cm

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast aus der Schweiz

Kurze Carver 140cm

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 21.01.2003 09:42

Liebe Carver

Ich bin noch kein Hirsch auf den Skiern und habe meine Grundkenntnisse auf Blades und anschliessend auf Atomic Freezone 1.20 halbwegs erlernt. Dann habe ich mich auf einen Mietski getraut. Der freundliche Vermieter gab mir einen Atomic 9.10 in der Länge 150cm. Er sagte, dass dies ein Funcarver sei und für mich als Anfänger ideal. Ich habe das Teil genommen. Schon beim Tragen musste ich sagen,dass dieser Atomic vermutlich auf Schwarzeneggers Wunsch gebaut wurde --> sehr schwer. Ich bin dann mit dem Lift hoch, schnallte die Dinger an und fuhr mal vorsichtig los. Ich hatte ein erheblich ungutes Gefühl, weil die Dinger wirklich schwer an den Füssen waren. Auch die extreme Platte erschien mir wie ein Stelzengang. Die mühsam erlernten Kurven auf dem Freezone 1.20 wollten einfach nicht gelingen. Entnervt gab ich das Teil nach einer Abfahrt unten wieder ab. Dort war jetzt ein anderer 'Berater'. Der sagte mir dann: Oje ... da hat man Ihnen eher was falsches gegeben. Dies sei eine Kampfmaschine. Er lief zum Reagl und gab mir einen Atomic 9.18 mit 160cm. Auch dieser Ski machte mir nicht so die eitle Freude. Ich hatte einfach Mühe den Ski zu drehen. Zumindest habe ich zwei Abfahrten gemacht bevor ich ihn abgab. Nach langem Studieren, ging ich dann zu einem Skilehrer. Der Skilehrer liess mich zu Anfang auf meinen Freezone 1.20 fahren und meinte, dass ich an und für sich nicht schlecht fahre. Er sagte mir, dass ich eher einen leichten Ski mit einer Länge 140-145cm nehmen soll. Die Richtung Fun-Carver sei gut. Nun gut. ich bin dann alle Vermieter abgelaufen. Keiner hatte einen Ski unter 150 cm. Ein einziger hatte einen Ladycarver mit 140cm, von dem er mir jedoch