skipass kontrollen

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Pancho.Ski » 10.02.2015 10:22

Ich habe das Gefühl, dass das Übertragen von Mehrtageskarten bis zur Wochenkarte innerhalb der gleichen Tarifgruppe (Erwachsener Vollzahler -> Erwachsener Vollzahler) gar nicht so sehr im Fokus der Betreiber liegt. Kann mich aber täuschen. Indiz hierfür ist, dass ich, wie schon geschrieben, ja auch schon bei Ankunft im Skigebiet von einem Frühabbrecher den Rest des Tages "übernommen" habe, und so noch ein paar Stunden günstig rumgefahren bin - ging immer gut, muss es aber nicht...

Ich denke, denen geht es mehr darum, dass ein Erwachsener keine Kindertickets nutzt, und Saisonkarten nicht verliehen werden. Oder dass eben keine Karten aus dem Lift dem nächsten zugeworfen werden (oder ähnliche Tricks), etc., also wenn "richtig" beschissen wird.

Ich würde mal behaupten, dass gut 90% der Leute gar nicht wissen, dass man z.B. Wochenkarten nicht übertragen darf :wink: . Das Treiben an einem beliebigen Parkplatz eines größeren Skigebietes an einem klassischen Bettenwechseltag ab frühem Nachmittag legt dies jedenfalls nahe...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: skipass kontrollen

Beitrag von elypsis » 10.02.2015 10:28

Hier wird dein Skipass logischerweise an den Talstationen abgefragt, Fotoabgleiche gibt es schon lange nicht mehr. Bist du hernach in den Skigebieten oben, wird nur noch am Schifer-Lift an der 1. Sektion elektronisch kontrolliert. Alle anderen Anlagen kannst du unbehelligt nutzen. :wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: skipass kontrollen

Beitrag von skifossil » 10.02.2015 10:32

Wer ohne gültigen Fahrausweis fährt, der betrügt. Mit "Sozialschmarotzertum" hat dies nichts zu tun, denn daraus Mehrkosten für die Allgemeinheit abzuleiten ist eine Konstruktion, die gern für ein solidarisches Wir-Gefühl benutzt wird, jedoch nicht zutreffen muss. Wenn ein Liftbetreiber einen Lift für zwanzig zahlende und einen nicht zahlenden Benutzer betreibt, dann sind da keine Mehrkosten. Die Einnahmen könnten höher sein, wenn der Schwarzfahrer überhaupt gewillt wäre, für die Leistung zu zahlen. Doch zu behaupten, dass dieser mögliche Mehrgewinn an die Kunden gegeben würde, ist eine romantische Vorstellung.

Ebensowenig ist generell davon auszugehen, dass der Liftbetreiber ein fairer Vertragspartner ist. Da werden auch Liftkarten verkauft, wenn kein Schnee liegt, die Lifte nicht laufen oder das Gebiet der Kundenmenge nicht gewachsen ist. Dem Betreiber also vorher bekannt ist, dass er die beworbene Leistung gar nicht erbringen kann. Auch das Risiko für Schlechtwetter wird nach Kartenkauf weitgehend auf den Kunden verlagert. Die Rabatte für Mehrtageskarten genügen keiner objektiven Risikoanalyse.

Es gibt Liftbetreiber, die weisen vor dem Kartenverkauf auf solche Unzulänglichkeiten hin, doch bei weitem nicht alle.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: skipass kontrollen

Beitrag von latemar » 10.02.2015 10:37

elypsis hat geschrieben: Bist du hernach in den Skigebieten oben, wird nur noch am Schifer-Lift an der 1. Sektion elektronisch kontrolliert. Alle anderen Anlagen kannst du unbehelligt nutzen. :wink:

Grüezi us Davos
Wo ist das noch so? In Davos? Wie rechnen die dann ab?
Kenne ich von keinem einzigen Skigebiet mehr. Früher gab es das öfters.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: skipass kontrollen

Beitrag von PK » 10.02.2015 10:51

bzgl. "Karte jemand aus dem Lift zuwerfen".
Zumindest in Kitzbühel gibt es den Fall des "Doppeldurchgangs" (oder so ähnlich...). Heißt:
Geht man innerhalb einer zu kurzen Zeitspanne zweimal durch ein und dieselbe Kontrollstelle, wird die Karte für den Rest des Tages gesperrt. Details müsste ich nachfragen, Mein letzter und einizger Fall ist schon Jahre her.... Damit soll dieses "Durchreichen" von Karten verhindert werden.

Dass es das überhaupt gibt habe ich nur durch Zufall herausgefunden. Bin an eine Station ran gefahren, Karte wurde erfasst und ich hätte eigentlich durchs Drehkreuz durch sollen. Weil aber vor mir sich zwei mit den Ski verhedderten und es nicht weiterging, rutschte ich etwas zurück und wolle danach wieder durch... Was aber vom System blockiert wurde, eben mit der Meldung "Doppeldurchgang" (oder so ähnlich). Der Liftler hat das ja mitbekommen und mich dann durchgelassen, aber Lifte mit Zugangskontrolle waren für diesen Tag tabu...

Im Gebiet gibts ja genug Lifte ohne Kontrollen und man kommt dann schon noch einigermaßen zum Skifahren. Problem ist nur, dass sowas dauerhaft im System registriert wird und für Saisonkartenbesitzer irgendwann (falls sowas in der Saison öfters passiert) durchaus mal Probleme bereiten kann. Egal wie. Seitdem mir das passiert ist, achte ich peinlichst genau drauf, dass ich direkt nach dem "Piepser" auch durch die Schranke durchgehe/-fahre, weil sonst ... siehe oben...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: skipass kontrollen

Beitrag von elypsis » 10.02.2015 10:58

latemar hat geschrieben: Wie rechnen die dann ab?
Wie meinst du das?

Wir kennen keine Punkte-Karten oder dergleichen. Du erwirbst Mehrtagespässe, Tages- oder Halbtageskarten ab 12 Uhr, wobei letztere nur für ein Skigebiet gelten. Bist du dann erst einmal oben, kannst du fahren, wo und wie oft du möchtest, und das einschließlich aller Talabfahrten. Lediglich aufgrund des Sommerbetriebs wird am Schifer zusätzlich kontrolliert.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: skipass kontrollen

Beitrag von saschad74 » 10.02.2015 11:00

PK hat geschrieben:Der Liftler hat das ja mitbekommen und mich dann durchgelassen, aber Lifte mit Zugangskontrolle waren für diesen Tag tabu...
Dieses Vorgehen finde ich extrem fragwürdig. Ich habe derlei auch schonmal erlebt, aber da wird ein Pass dann einfach nur für 15 Minuten nicht an dem Lift akzeptiert. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass ich durch das Drehkreuz durch war, dann aber direkt stehenbleiben musste und meine Karte nochmal erfasst wurde (hörte man am "dödödödödö" - Gameshow "falsche Antwort" Gepiepe).

Wenn sowas wirklich da gängige Praxis ist und die das auch auf Nachfrage nicht wieder entsperren, dann wäre das für mich ein Grund mehr, Kitz als Skigebiet eher zu meiden. Ich bin aber eigentlich der Überzeugung, dass der Liftler, der Dich dann durchgelassen hat, auch die Aufgabe gehabt hätte, den Pass wieder zu entsperren.

Gruß,
Sascha

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: skipass kontrollen

Beitrag von latemar » 10.02.2015 11:03

PK hat geschrieben: bzgl. "Karte jemand aus dem Lift zuwerfen".
Zumindest in Kitzbühel gibt es den Fall des "Doppeldurchgangs" (oder so ähnlich...). Heißt:
Geht man innerhalb einer zu kurzen Zeitspanne zweimal durch ein und dieselbe Kontrollstelle, wird die Karte für den Rest des Tages gesperrt.
Ich denke, das gibt es überall so.
Allerdings kenne ich das nicht mit einer Sperre. Zumindest nicht wenn das 1 oder 2 mal am Tag so ist.
Würde ich auch für überaus kleinlich und unangemessen halten.
Die Drehkreuze lösen so leicht aus, da ist das schnell passiert.



PK hat geschrieben: Im Gebiet gibts ja genug Lifte ohne Kontrollen und man kommt dann schon noch einigermaßen zum Skifahren.
Ich kenne keinen einzigen Skilift, der ohne Kartenkontrolle zu passieren wäre.
Wo ist das so?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: skipass kontrollen

Beitrag von latemar » 10.02.2015 11:06

elypsis hat geschrieben:
latemar hat geschrieben: Wie rechnen die dann ab?
Wie meinst du das?

Wir kennen keine Punkte-Karten oder dergleichen. Du erwirbst Mehrtagespässe, Tages- oder Halbtageskarten ab 12 Uhr, wobei letztere nur für ein Skigebiet gelten. Bist du dann erst einmal oben, kannst du fahren, wo und wie oft du möchtest, und das einschließlich aller Talabfahrten. Lediglich aufgrund des Sommerbetriebs wird am Schifer zusätzlich kontrolliert.

Grüezi us Davos
Ist doch selten, dass alle Lifte in einem Verbund der selben Gesellschaft gehören.
Bei Dolomiti Superski-skigebieten gibt es auch elektronische Punktekarten, das ist für viele billiger als die klassische Mehrtageskarte.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: skipass kontrollen

Beitrag von PK » 10.02.2015 11:13

Wie das Heute geregelt ist weiß ich nicht genau. Mein geschilderter Fall ist schon etwas her. Eine Zeitsperre gibts aber auf jeden Fall. Ich frag beim nächsten Skitag mal genau nach...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag