FIS plant Carvingski Verbot

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Willi1957
Vorname: Wilhelm

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Willi1957 » 16.11.2011 09:47

Ich habe die Fahrer als "freie Mitarbeiter" bezeichnet. Die haben in der Regel einen "Arbeitgeber" eben in diesem Fall die FIS, an deren Rennserie sie teilnehmen. Ein Kennzeichen von freien Mitarbeitern ist ua., dass sie sich selbst versichern. Selbstverständlich steht den "freien Mitarbeitern" es jederzeit zu, den "Arbeitgeber" zu wechseln, sprich z.B. eine eigene Rennserie zu gründen. Das das WW nicht ganz eifach ist, dürfte wohl klar sein.
Was die Master-Serie in USA so erfolgreich gemacht hat, müsstest Du mir mal erklären, Einschaltquoten, in welche Länder zu welchen Zeiten übertragen, Sponsoring? Ist auf dem USA-Markt eh schwer, da sich dort fast niemand für den alpinen rennsport interessiert. K2 und andere USA-Hersteller nehmen noch nicht mal am Renn-Sport teil.
Servus,
Wilhelm

Skilars
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Skilars » 16.11.2011 22:13

Hi,

ich weiß zwar nicht wo diese "Arbeitgeber / freie Mitarbeiter" o.ä. Diskussion hinführt aber da die Rennläufer das Risiko tragen sollten Sie auch konstruktiv Kritisieren dürfen...

um dabei wieder auf AG/AN zurückzukommen... auch im normalen Arbeisleben gibt es Sicherheitsvorschriften nur sind die gesetzlich eben festgesetzt / vorgeschrieben, beim Rennlauf eben nicht.

und wenn (übertrieben) alte Herren die Regeln machen von der Praxis aber Skitechnisch etwas entfernt sind macht es doch Sinn die Profis mit ins Boot zu holen und da das scheinbar nicht passiert machen die Läufer Ihrem Unmut logischerweise Luft und darauf mit einem Maulkorb zu reagieren, ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor...

der partizipative Führungsstil ist, glaube ich, etwas anderes :wink:

Grüße
Skilars

Willi1957

Beitrag von Willi1957 » 17.11.2011 07:27

Es gibt eine, soweit ich weiß gewählte, Fahrervertretung. Diese waren in den Prozess involviert und konnten ihre Meinung einbringen. Dort haben die Fahrer INTERN diskutiert und dem auch zugestimmt, je nach Marke mehr oder weniger
Die, die sich öffentlich Luft machen, haben in der Regel eine Marke am Fuss, die in den letzten Jahren dominierte. Das hinterläßt bei mir einen schalen Beigeschmack.
OK, lassen wir den AN/AG Vergleich. Obwohl es ja komischerweise irgendein Abhängigigkeitsverhältnis geben muss, sonst könnte die FIS die Fahrer ja nicht mit Geldstrafen belegen, oder?
Dann sag ich es anders: Kein Veranstalter läßt es zu, dass die die ihr Geld mit der Veranstaltung verdienen, eben diese Veranstaltung ÖFFENTLICH diskreditieren.
Servus,
Wilhelm

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 17.11.2011 07:58

Willi1957 hat geschrieben:... Obwohl es ja komischerweise irgendein Abhängigigkeitsverhältnis geben muss, sonst könnte die FIS die Fahrer ja nicht mit Geldstrafen belegen, oder? ...
Wenn du bei einem FIS Rennen starten willst, benötigst du eine FIS Lizenz. Um diese zu erhalten, mußt du eine Athletenerklärung bei Deinem nationalem Skiverband hinterlegen. In dieser verpflichtet sich der Athlet im Prinzip dazu sich den FIS Regeln und der FIS "Rechtssprechung" zu unterwerfen, ein hohes persönliches Risiko zu tragen usw. Auch die nationalen Skiverbände sind im Prinzip unter dieser Kandare und müßen die Richtlinien und Urteile der FIS umsetzen.

Ich sehe das als ein sehr starkes Abhängigkeitsverhältnis wo das Grundprinzip in etwa lautet:
Wenn du nicht nach unserer Pfeife tanzt, dann tanzt du gar nicht bei uns.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Willi1957

Beitrag von Willi1957 » 17.11.2011 10:12

M.H. hat geschrieben: Ich sehe das als ein sehr starkes Abhängigkeitsverhältnis wo das Grundprinzip in etwa lautet:
Wenn du nicht nach unserer Pfeife tanzt, dann tanzt du gar nicht bei uns.
Schon klar, deshalb meine Analogie AN (freie Mitarbeiter)/AG.
Es wird ja keiner gezwungen, die fahren ja alle freiwillig, und zwar in dem Rahmen, wo sie am meisten Geld verdienen. Und das sind die FIS-Rennen und die FIS als Veranstalter bestimmt die Regeln und die die mitmachen wollen unterwerfen sich diesen Regeln. Also ganz normal wie bei anderen sportverbänden auch, oder eben in einem Arbeitsverhältnis.
Servus,
Wilhelm

Th3oran
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 17.11.2011 10:25

Hi,

mit dem kleinen feinen Unterschied, dass die FIS praktisch ueber ein Monopol auf dem Markt der Skirennen verfuegt und daher deine Argumentation voellig hinfaellig ist, weil sich der Skirennfahrer nicht einfach einen anderen "Arbeitgeber" suchen kann.

LG,
Timo
Zuletzt geändert von Th3oran am 17.11.2011 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Willi1957

Beitrag von Willi1957 » 17.11.2011 11:52

Über "hinfällige Diskussionen" möchte ich mich jetzt wirklich nicht auslassen.
Stichwort Monopol: Schon mal was von verschiedenen Freestylewettbewerben, Freeride WC, etc gehört? Nur da gibt es auch Regeln und man kommt vom Regen in die Traufe.
Tipp an Dich, bewirb Dich doch mal bei der DB (Monopolist), unterschreib einen Arbeitsvertrag, lies ihn (oder in umgekehrter Reihenfolge) halte einen Vortrag/interview oder schreib einen Artikel, in dem du Dich mal so richtig auslässt, bitte nicht vergessen, dem ergrauten Management absolute Inkompetenz vorzuwerfen ----> und schau dann mal, was bei diesem Selbstversuch passiert.
Ich könnte es Dir hier auch direkt noch mal schreiben, Du kannst allerdings auch noch mal lesen, was ich bisher geschrieben habe.
Servus,
Wilhelm

Th3oran
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 17.11.2011 12:03

Hi,

und genau welche Art von Beruf kann ich nur bei der DB ausueben? Es geht um eine Monopol auf einem Arbeitsmarkt. Wenn mir die Bahn als Arbeitgeber nicht zusagt, kann ich einfach bei einem anderen Unternehmen anheuern. Das kann ein alpiner Rennlaeufer eben nicht. Zudem kann kein Unternehmen, Monopolist hin oder her, seinen Arbeitnehmern einfach einen generellen Maulkorb verpassen; siehe Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat, Betriebsrat, etc..
Und hier ging es soweit ich ich entsinne um den alpinen Rennlauf und dort gibt es keine wirklichen Alternativserien jenseits der FIS.

LG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Rufus1988
Vorname: Rufus
Ski: Nordica Dobermänner... SLR, GSR

Beitrag von Rufus1988 » 21.11.2011 00:09

Ist lang und komplett in Englisch, aber zumindest ein Amerikaner pocht jetzt öffentlich auf Meinungsfreiheit.
http://www.tedligety.com/

axisofjustice
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Beitrag von axisofjustice » 21.11.2011 11:59

Nicht nur Ligety, auch Miller. Und Olsson. Und diverse andere.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag