Rennski von Bilek?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 06.11.2007 18:24

Hmm ich kenne schon so ein paar Fahrer, die meinen kurze SG Skier (so 205cm - 35m Radius) oder extra lange GS (193er mit 28/29m) sind super zum freifahren wenns mal nicht so voll ist. Dazu kommen dann Kommentare wie "Naja - wenn man den Ski halt nicht über den Sidecut fahren kann (kürzere Kurve) dann muss man ihn halt so durchtreten dass er wegen der Weichheit eine kürzere Kurve fährt (und wie wir alle Wissen sind so kurze SG Skier ja Butterweich:)

Ich hab nicht die Technik dafür (gleich vorweg), aber es gibt schon ein paar gute Rennfahrer die damit gut klarkommen. Wer mal bei Trainings für Sg bei den A oder B Kadern zuschaut, der wird eh sehen dass die mit den Skiern Radien zusammenfahren können, welche andere Leut so grad eben mit dem GS fahren können.

Ivan aus unserem Forum war auch immer ein Verfechter des SG zum Freifahren, wobei Posts bezüglich SG von ihm eher auf Epicski gemacht wurden, da gibts halt auch mehr gleichgesinnte. (natürlich nur ab und zu)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

gstar
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74

Beitrag von gstar » 16.11.2007 11:23

TEE hat geschrieben:...ihr könnt der nicola schon glauben, denn sie ist hier wohl unter uns allen die einzigste, die ski baut und im weltcup am start war.
Dem gibts nix hinzuzufügen :zs: :zs: :zs:

oder wie Dieter Nuhr sagen würde:

"Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten..."

Gruß
Guido

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 16.11.2007 13:29

:lol: :lol: :lol:
Ich rede gern und viel - und oft auch Müll (zumindest in Foren). Würde das auch nie bestreiten. Aber es amüsiert immer wieder, wenn jemand laut dazwischenquakt, dass andere zu viel reden würden... (v.a., wenn eh schon seit 2 Wochen mehr niemand was geschrieben hat...)
:lol: :lol: :lol:

P.S.: Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage (schreibe)?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

gstar
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74

Beitrag von gstar » 16.11.2007 16:08

Mein Dazwischengequake bezog sich auf die Ungläubigkeit ggü. Nicola und nicht auf zu viel Gerede.

Auch wenn 2 wo nix geschrieben wurde, darf ich mir den fred ja trotzdem noch durchlesen und meinen Senf dazugeben...dazu sind wir doch alle hier oder?

Und jetzt hammer uns alle wieder lieb und quaken weiter lustig dazwischen :D

Gruss
Guido

LincolnLoop

Beitrag von LincolnLoop » 16.11.2007 18:36

Wieso? Die Ungläubige ist ja Nicola... Extremcarver und ich sind in diesem Thread gläubig! :wink:

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 16.11.2007 18:41

LincolnLoop hat geschrieben:Wieso? Die Ungläubige ist ja Nicola... Extremcarver und ich sind in diesem Thread gläubig! :wink:
:lol: Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, daß immer die falsche Hälfte geglaubt wird. :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 16.11.2007 20:45

nicola hat geschrieben:
LincolnLoop hat geschrieben:Wieso? Die Ungläubige ist ja Nicola... Extremcarver und ich sind in diesem Thread gläubig! :wink:
:lol: Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, daß immer die falsche Hälfte geglaubt wird. :D
...und man immer nur das hört, was man gerne hören will...

Für mich als Threadstarter war die Sache ja schon nach den ersten Postings klar... Was Ihr hier noch ellenlang ausdiskutiert habt, hatte mit meiner eigentlichen Frage also schon lange nix mehr zu tun... :roll:
Aber macht ruhig weiter...
:D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

LincolnLoop

Beitrag von LincolnLoop » 16.11.2007 21:20

Und zu welchem Schluss bist Du gekommen?

@Nicola: Ist es dann möglich, einen Ski halb zu shapen? :D :wink:

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 17.11.2007 00:05

Natürlich ist es möglich seine eigenen Shapes auch für Skier zu bestellen, Sprich wenn ich sage ich will einen Ski mit Länge 212cm , Taillierung 160-182-140 mit Splittail und 0,4mm Untergurt aus Titanal, Obergurt aus Titanal 0,3mm, dazu einen Belag aus 4000er Electra und Kanten aus 48er Rockwell, Holzkern aus Esche, Quadrax für den Untergurt, Triax Glasfaser für den Obergurt und Kanten in Gummi gebettet. ................dann kann ich das auch bei genügend Manufakturen auch
unter €1000 bestellen. Stattdessen könnte ich auch das Titanal durch Carbonfasern austauschen lassen, oder eventuell sogar auf Materialien wie Zylon, oder Granit (Zai) ausweichen.

Die wirkliche Frage ist daher ob Rennfahrer alle auf denselben Shapes und Härten fahren, oder ob jeder sein eigenes Süppchen koch und sich die Skier so wie oben als Beispiel gegeben nach Absprache mit dem Servicemann pressen lässt, oder ob die Firmen für alle Rennfahrer quasi dieselben Shapes zur Verfügung stellen und nur noch 3-4 Härten für jeden Shape anbieten damit man je nach Schneebedingungen die richtige Härte hat.

Im Snowboardbereich gibt es beides. Sigi Grabner bietet Boards in unterschiedlichen Härten aber ohne Customizations in Bezug auf Shapes an und ist dank sehr gut getesteten Shapes zurzeit wahrscheinlich der 2. erfolgreichste Boardentwickler. Hansjürg Kessler dagegen schaut sich bei jedem Seiner Kunden die Fahrweise und Vorlieben an, daraufhin berät man sich mit ihm und er stellt die Boards für die Renn- und Freizeitfahrer her. Für jeden individuell und mit unterschiedlichen Eigenschaften. So kann man als leichterer Fahrer nicht nur ein weicheres Brett haben, sondern auch eines mit 1-2m weniger Radius welches 4-5cm kürzer ist als das Brett von den schwereren Ridern. Kessler dominiert eindeutig den Snowboardrennbereich und es ist keine Seltenheit wenn auf dem Podium nur Rennfahrer mit Kesslerbrettern stehen, allerdings werden Sigis Bretter von Jahr zu Jahr besser und mehr un mehr Podiumsplätze werden mit seinen Brettern gewonnen.

Dazu gibt es natürlich noch viele andere wie Tomahawk die wie Hansjürg jedem sein Brett schneidern, oder Oxxess und Tropical Tube die auch noch in der Lage sind hochwertige Bretter für den Rennsport zu fertigen. Alle haben jedoch eins für sich, kaum einer dieser Hersteller verkauft mehr als ein paar hundert Boards pro Jahr, maximal einige Tausend, viel Geld bringt das nicht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 17.11.2007 18:53

LincolnLoop hat geschrieben:@Nicola: Ist es dann möglich, einen Ski halb zu shapen? :D :wink:
:D

@felix - kannst du mir sagen, wo du unter € 1000.- deinen eigenen shape mit deinen wunschzutaten herbekommst. :o du kannst dich doch erinnern, dass ich dir auf deine pm anfrage zu moldpreisen schon geantwortet habe und dass gerade das bauen von molds eine teure angelegenheit ist... bezüglich zutaten: glaubst du wirklich, dass in manufakturen gerade dein wunschmaterial lagernd ist - z.b. 0,4er titanal wird nicht überall verwendet, wenn du das haben willst kannst du das nicht so ohne weiteres für ein paar von der amag bestellen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten