Viele scheinen auch meine Angst "nur umgekehrt" zu haben...
Ich bin Jahre lang nur Shorties und sehr kurze Skis gefahren, und steigere die Länge langsam wieder (@Nicola, Geld reichte nicht, Edelwiser sind im Herbst dran... Hintertux im mai müssen die RTC reichen)...
Ich hatte jahrelang auch Angst, wieder "längere Latten" auszuprobieren ("kriege ich die überhaupt um die Kurve?", "überkreuze ich die nicht?").
Und so ist es oft auch andersherum im Bezug auf die Voruteile der Leute gegenüber kürzeren Skis.
Selbst auf meinen RTC, die nun nicht sehr Babyhaft aussehen wurde ich letzten Urlaub am häufigsten gefragt: "Die Flattern doch bestimmt wie ...", und "schnellfahren kann man damit aber doch nicht?!" - Ich glaube, ich mußte auf denjenigen an jeder Ecke warten

Ist ja alles schön und gut, aber mein Kommentar dazu ist immer noch: Probier es doch einfach mal aus...
Wer immer nur auf >180 GS Skis unterwegs war und ist, sollte sich einfach mal 1 - 2 Tage z.B. einen Head i.Supershape in 155 oder 160 holen (und bitte den Schwung über die Schaufel einleiten! Mit "nur auf die Kante stellen" wie bei meinen RTCs hatte ich tierische Probleme...

Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 24.05. Hintertux (Dengg)