Schnelle Richtungswechsel Slalomcarver?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 16.11.2005 22:44

@Bartoli, Ich möchte dich nicht abbringen vom Skitesten. Dass mach immer Spaß und wenn du das Geld hast ist ein zweiter aggressiver Slalomski sicherlich super. Der C7 ist ein Allroundcarver, wenig aggressiv und wahrscheinlich recht weich, sprich du kannst den schon zwingen kleine Radien zu fahren, allerdings wirst du dann recht viel Geschwindigkeit verlieren.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 17.11.2005 00:30

tipp zum anfangen -

[ externes Bild ]

beim zweiten schwung kannst du einen recht schnellen kantenwechsel beobachten. da wird das gelände ganz stark miteinbezogen.

das einmaleins der sache zum ausprobieren - kleine unebenheiten aufspüren und damit spielen
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 17.11.2005 13:53

Ich bin nicht sicher, ob ich genau das gleiche meine wie ihr, aber ich kann mal wieder eine vereinfachende, dafür leicht nachzuahmende Beschreibung versuchen:

Ich finde es zum Anfangen über "Tiefentlasten" einfacher:
Zum auslösen der Kurve Beine beugen, also tief gehen.
Dann sanft in Kurvenrichtung kippen (Ski auf die Kante stellen).
Im Laufe der Kurve Beine wegstrecken - nur immer grad soviel wie es braucht, um den Druck zu halten.
Gegen Ende der Kurve Beine wieder anziehen -> Ski wandern unter den Körper zurück.
Sie "weiter wandern lassen": wieder auf die Kante, Ski wandert unter dem Körper hindurch, ergibt nächste Kurve.

Es klingt immer noch furchtbar kompliziert, ist aber (in dieser einfachen Form) halb so wild! Können wir gerne im Camp mal ausprobieren, Erwin.

Am leichtesten geht es über leichte Wellen/Buckel.

Tiefentlasten habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil es ja kein Tiefentlasten mehr ist, sobald man eine gewisse Schräglage in der Kurve erreicht.

Mir hat das damals, als die Carvingski aufgekommen sind, sehr geholfen: Für mich war es stets total schwierig, das Wort "kippen" mit Inhalt/einer Vorstellung zu füllen.
Als mir dann jemand mal gesagt hat, ich soll "die Ski unter mir durchwandern lassen", habe ich es kapiert (auch wenn es nicht ganz das Gleiche ist). Mal wieder ein Zeichen, dass es wichtig ist, zu versuchen, Dinge auf verschiedene Art und Weise zu erklären - auch wenn eine vielleicht mal nicht 100% korrekt ist, hilft es vielleicht doch, eine Vorstellung zu entwickeln!

Rudolf

Beitrag von Rudolf » 17.11.2005 14:36

@ Bartoli

Beate und Nicola haben absolut Recht. Technik bringt mehr als neue Ski. Wenn du mal einen SL testest, fahre ihn auf jedenfall auch Nachmittags auf schlechter Piste. Relativiert dann wieder einiges.

Gruß Rudolf

Erwin
Vorname: Erwin

Beitrag von Erwin » 17.11.2005 19:07

@extremcarver: Danke, für deine Erklärung. Mit Milfe von Martina meine ich nun zu verstehen, was du mir sagen wolltest.
Martina hat geschrieben: ... Es klingt immer noch furchtbar kompliziert, ist aber (in dieser einfachen Form) halb so wild! Können wir gerne im Camp mal ausprobieren, Erwin.
... nein Martina, es klingt jetzt wirklich nicht mehr kompliziert, wenn es das ist, was extremcarver mir erklären wollte.

Passt hier jetzt zwar nicht ganz hinein, aber diese auf den Punkt gebrachte, auch für einen Laien leichtverständliche Erklärung, ist z.B. ein gutes Beispiel für eine wichtige Eigenschaft die einen guten Skilehrer ausmacht, welche mir bei Martina nicht zum ersten Mal angenehm aufgefallen (auch schon praktisch) ist.

Danke Martina , das Angebot nehme ich gerne an!
Gruß Erwin

beate
Vorname: beate

Beitrag von beate » 17.11.2005 19:32

@Martina,
das ist diese "Erdmännchenübung", die ich mit Anne in Canada gemacht habe, oder?
Beate

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 17.11.2005 19:49

Naja, Martina hat Cross-Under mit Tiefentlastung erklärt, meine Erklärung war im oberen Teil über Cross-Under mit Hochentlastung (wohl eher Renntechnik vs schöne Carvingtechnik). Das Bild von der Nicola im zweiten Schwung ist genau Martinas Beschreibung.

Als Snowboardlehrer würde ich es vorfahren, und dann nachher bei den Schülern korrigieren. Leider sind Schüler auf dem Niveau von Cross-Under bei Hochentlastung eine Rarität. (in dem Fall würde ich selber eher Unterricht bei einem erfahrenen Rennfahrer nehmen :lol: )
Auf Ski ist dies für mich alles etwas schwer zu erklären, beim Fahren geht sowas halt automatisch, und für den Lehrwart waren dies eher Nebensächliche Fragen (leider ging es da nicht gerade um Snowboardtechnik sondern viel mehr um Biologie und Co).

Super dass du es nun verstehst!
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Vorname: Martina

Beitrag von Martina » 17.11.2005 19:50

@Beate
Genau![/quote]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten