FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von moni.ski » 16.12.2013 22:21

:zs: beate:

Ich suche die ganze Saison schon bewusst nach diesen vielen Skilevel 90 Fahrern von denen es ja anscheinend soviel gibt! Aber auf der Piste: wo sind die bitte alle??? Wie Beate sagt Falllinienwedler, Powerrutscher und Schussfahrer sind zur Genüge vorhanden! Nur sehr sehr wenig Leute die technisch etwas besser fahren!! Aber das liegt wohl am derzeitigen Zeitgeist das jeder glaubt er wäre in allen Bereichen der Grösste!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von TOM_NRW » 16.12.2013 22:35

Hallo zusammen,

auch wenn Ihr Euch jetzt hier schön auf die FIS-Ski-Fahrer einschießt, möchte ich doch auch anmerken, dass es jedermann selber entscheiden soll und darf ob er sich so ein Brett kaufen möchte. So lange er damit Spaß hat und niemanden anderes gefährdet sollte das ja kein Problem darstellen.

Fahre selber einen solchen Ski. Aufgrund Groesse und Gewicht waren mir die getesteten Slalom-Ski durchwegs zu wenig stabil. Und ich wollte keinen SL-Ski in 170 oder länger fahren. So bin ich zu den RD-Modellen gekommen.

Darf ich hier nun nicht mehr lesen/schreiben? Ist driften mit einem FIS-Ski böser als mit einem Sportcarver?

Thomas

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von STOOS » 16.12.2013 22:40

Mir gefällt der Mix in diesem Forum immer noch gut und ich staune oft, wie viel Zeit sich erfahrene und gut ausgebildete Skifahrer nehmen, um (uns) Newcomer zu beraten.
Konnte hier schon viel dazu lernen.

Persönlich stören mich jedoch "Quickies" wie:

"In der Bucht gibt es gerade den SL zu 25 Euro oder den SLX zu 30 Euro, bitte sofort antworten, Auktion läuft nur noch 10 Minuten...."

Grüsse
Peter

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Klaus25 » 16.12.2013 23:02

@Tom
Ich gehe aber davon aus, dass du deine Entscheidung ohne externe Beratung getroffen hast, weil du sowohl deine Fähigkeiten als auch die zur Wahl stehenden Lösungen kanntest. Könner auf dem hier oft geposteten Niveau sehe ich auf den normalen Pisten höchst selten, wenn ich solche Leute treffe wissen die in der Regel genau welchen Ski sie wofür benötigen (würden).

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von peda » 16.12.2013 23:25

Ratte hat geschrieben:Einige bohren auch so lange nach, bis jemand mit der Empfehlung für FIS-Ski kommt, so erscheint es mir zumindest. Tippe bei so manchem auf übergroßes Ego, oder Geltungsdrang.
:zs:
PK hat geschrieben:In letzter Zeit häufen sich hier die Anfragen und auch Kauftipps die eindeutig in Richtung FIS-Rennski gehen. Kaum wird nach einem "agressiven" oder "sportlichen" Ski gefragt, dauert es keine zwei drei Beiträge und schon wird ein FIS-Rennmodell empfohlen
Das ist mir ebenfalls schon unangenehm aufgefallen - ich selbst fahre sowohl mehrere FIS Ski als auch normale handelsübliche Ski und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Einem Fahrer den ich nicht wirklich gut kenne würde ich aber nur in Ausnahmefällen einen FIS Ski empfehlen.
TOM_NRW hat geschrieben:PS: Heute in Saalbach Skifahren wie zu Ostern. Auf den Sonnenhaengen bereits salzig und teilweise braun, im Schatten kalt und harte Piste.
hatte am Wochenende ähnliche Erfahrungen, darum bin ich gleich in der Früh los und hab die harten Pisten auf den Schattenhängen genossen - eignen sich perfekt zum Carven und bei solchen Bedingungen liebe ich meine FIS Ski, dafür verfluche ich sie anschließend bei der Fahrt über sulzige Sonnehänge
moni.ski hat geschrieben:Wenn jemand so einen ski braucht weiss er auch wo er sowas herbekommt und muss nicht vorher hier im Forum fragen!!
:zs:
beate hat geschrieben:aus jeder grenzerfahrung gestärkt herausfahren, um direkt die nächste zu meistern.
Die Grenzerfahrung haben sie ja, aber leider auch fast alle Skifahrer in ihrer Nähe die regelmäßig Todesängste ausstehen müssen
beate hat geschrieben:meine meinung: lasst sie in frieden auf ihren rd ski ins tal driften und sich heldenhaft, überlegen fühlen!
wenn ich mir etwas wünschen darf, sollte das ganze möglichst weit entfernt von dem ort stattfinden, in dem ich ski fahre :wink:
Wenn sie denn damit driften würden hätte ich kein Problem damit, aber wenn mir so jemand mit flatternden FIS SL Ski, in Rückenlage und Pseude-Hocke schuss dahergeflogen kommt muss ich jedes mal an die "Beratungen" hier im Forum denken

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von TOM_NRW » 16.12.2013 23:27

Wenn die Rueckenlage schon eingenommen wurde, dann kann ja nicht mehr viel passieren. :D

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von peda » 16.12.2013 23:30

Bei der Rückenlage die so manche Schuss-Kamikaze-Piloten haben kann wirklich nicht mehr viel passieren, denn lenken oder gar bremsen können sie in der Position bestimmt nicht mehr ohne, dass ihnen die Kreuz- und Seitenbänder um die Ohren fliegen :D

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Ratte » 16.12.2013 23:43

beate hat geschrieben:abhockende, rucksacktragende, powerrutscher
Frage der vom Thema abschweifenden Natur:
Findest du das wirklich so abartig verwerflich?

Bin eigentlich nur mit Rucksack unterwegs, ohne fühle ich mich geradezu nackt (gut, zum Teil berufsbedingt).
Für's abseits fahren meiner Ansicht nach unverzichtbar wegen Sonde und Schaufel, aber auch an Pistentagen ist das Dingens mit dabei. Beladen mit Wechselbrille, trockener Reservewäsche, Zeugs gegen Über-/Unterzucker sowie einer Thermosflasche Tee (und ja, absolut bleifrei..). Und weil dann noch Platz ist kommen Kleinsch... wie Rettungsdecke und ein Erste-Hilfe-Set rein. Letztgenannte Bestandteile sind bereits mehrfach nützlich gewesen und der Verzicht darauf kommt nicht mehr in Frage..
Learn from your parents mistakes: Use birth control

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2013 23:56

Mir ist die Diskussion ein bisschen zu einseitig.

Hört sich für mich bisschen wie die Neider der Neider an. So ein bisschen nach: "Wieso wollen die einen FIS Ski fahren? Ich fahre doch recht gut Ski und fahre keinen FIS Ski, wieso wollen die dann sich heraus nehmen einen FIS Ski fahren zu können?!".... oder auf die Art und Weise... ich fahre doch auch einen normalen Kombi... warum will mein Nachbar unbedingt einen Ferrari fahren? Den bekommt der doch eh nicht in den Griff, Rennfahrer ist er nicht und die Stadt keine Rennbahn...

Aber einen Ferrari kann eben auch jeder fahren. Ein Ferrari ist sachlich gesehen völliger Blödsinn auf unseren Landstrassen, Autobahnen und Städten erst recht. Also wieso sollte sich jemand einen Ferrari kaufen? Und fahren? Unbequem, laut, fordernd, anstrengend.

Ja - ungeübte Fahrer können einen schlimmen Unfall bauen mit einem Ferrari und auch andere gefährden dadurch. Das dumme bei der Geschichte ist - dass jeder Kleinwagenfahrer dies auch kann. Also... wieso sollte ich jemanden es "neiden" wenn er einen Ferrari fährt? Soll er doch. Kann er doch. Ich würde es nicht machen... zu teuer, zu unbequem etc...

Aber bloß weil Otto-Normalbürger einen Ferrari fährt ist er doch nicht gleich eine potentielle Gefahr... weil er kein geübter Rennfahrer ist...


Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich fahre keinen FIS Ski und werde mir auch keinen kaufen (auch wenn ich allerlei sch**** kaufe). Aber... wenn ich jetzt schon mit meinem Dickschiff kämpfe bei rund 16-18 Meter Radius... was mache ich dann mit einem RD Ski? Zudem - mir zu unbequem, zu anstrengend etc... aber ok. Meine Meinung. Ich will so keinen... aber das ja meine Sache.

Wieso sollte aber nicht Herr X oder Frau Y sich einen FIS Ski kaufen?
Weil das Elite Ski sind?
Weil gefälligst nur Fahrer/innen mit einem gewissen Level das tun dürfen / sollten?
Weil nicht sein darf, was sein kann?


Ich greife mal Eure Argumentation auf, die sich fast so liest, als wären alle "privaten" Skifahrer, welche mit einem FIS Ski unterwegs sind potentielle Gefahren. Sorry... aber dem kann ich gar nicht zustimmen. Wenn ich so auf den Pisten unterwegs bin - und da bin ich mal "angeberisch - ich bin sehr oft Skifahren. Da erlebe ich auch ziemlich viel Harakiri...

Und ich sehe dabei ganz selten den typischen privaten FIS Fahrer, der rücksichtslos runter brettert. Ich behaupte mal in über 90% der Fälle sind es übermütige Jugendliche, unsichere Fahrer/innen mit normalen Ski, welche sich bei rot/schwarz überschätzt haben, otto-normal Fahrer/innen die meinen nie einen Skikurs besucht haben zu müssen etc... etc... etc...

Alles was mich bisher umgefahren hat, meine Freundin oder Freundin umgenietet hat oder eben den genannten Personen und mir gefährlich unkontrolliert nahe gekommen ist - waren meistens ganz normale Freizeitfahrer/inen welche mit normalen Skis unterwegs waren und...

a) sich einfach überschätzt haben
b) die Kontrolle verloren haben
c) die Situation falsch eingeschätzt haben
d) angetrunken waren
e) auf normalen Super Race Duper Titan 0815 Customer WC nachbauten versucht haben so zu fahren wie die FIS Idole

Vor allem erlebe ich gerade die Harakiri Fahrer, welche mit einem 0815 Ski versuchen die Fahrweise der FIS Fahrer nach zu ahmen und meinen, dass ihr Ski und ihr Können dem Stand halten.... Aber ansonsten kann ich mich in all den Jahren nicht daran erinnern wirklich gefährliche Begegnungen mit FIS Material Fahrern erlebt zu haben...

Auch Fahrer mit GoPro Kamera sind nicht automatisch irgendwelche "Adrenalin-Junkies" die nur das Leben der Anderen samt eigenem Leben aufs Spiel setzen. Man filmt, hat Spass, filmt oft auch den eigenen "Quatsch" ... möchte einfach bisschen die Gegend erkundigen und seine Freunde mit aufs Bild nehmen...


Ich finde, Ihr seit da ein bisschen zu böser Skifahrer, guter Skifahrer.
Wie gesagt... mir hat noch kein FIS Material Fahrer Angst gemacht auf der Piste. Das waren alles normale Skifahrer mit normalen Material. Wie bei dem Kleinwagen und dem Ferrari... auch mit dem Kleinwagen kann man anderen gefährlich werden...


Leute ... Leute... lasst die FIS fahren, die FIS fahren wollen. Und die Leute Customer Ski fahren, die selbige Ski fahren wollen. Wichtig ist doch, dass man Spass hat und niemanden anderen in Gefahr bringt! Das ist doch das wichtigste - Spass haben am Sport - und dabei nicht vergessen Andere nicht zu gefährden.

Und nochmals - kommt mir bitte nicht mit "der Gefahr"... Wiederholung - Gefahr geht beim Skifahren nicht automatisch von FIS Material Fahrern aus... jeden Tag erlebe ich Dinge auf der Piste, wo man nur den Kopf schütteln kann... die haben aber alle keine FIS Ski... man sollte auf Andere generell achten - egal mit welchem Material unter den Füßen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Uwe » 17.12.2013 00:12

Nur kurz; bevor aneinander vorbei geredet wird:
Es geht um Kauf-BERATUNG. Diese sollte BEDARFS-gerecht sein. Und die Diskussion geht darum, ob ein FIS-Ski bedarfsgerecht ist.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag