Hilfe!

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Junti
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2002 11:36
Wohnort: Korschenbroich

Hilfe!

Beitrag von Junti » 25.09.2002 12:04

Hallo,
ich bin ganz neu und durch Zufall auf diese Seite gestoßen! Ich war im Net auf der Suche nach Infos zum Thema Ski, denn ich muß in diesem Jahr ein paar neue haben!
Am Anfang war ich dem Carving gegenüber eher skeptisch, aber jetzt will ich´s auch :wink: ! Aber leider hab ich da gar keine Ahnung, obwohl mir diese Seite schon sehr geholfen hat! Meine Frage ist jetzt:

Welcher Ski paßt zu mir?

Leider kann ich kein Testtour machen, da mit hierzu die Zeit fehlt! Vieleicht kann mir hier ja jemand einen Vorschlag machen, damit ich weiß, wo ich anfangen soll:

Ich fahr seit gut 20 Jahren Ski, komm eigentlich ganz gut überall runter, aber kein Ass (hab nicht viele Kurse besucht)! Bisher bin ich einen Fischer "Demonstrater" in 1,95 m (bei Körpergröße 1,70 cm) gefahren! Jetzt hab ich 2 Kinder wovon die 4-jährige im letzten Jahr mit dem Skifahren angefangen hat und der 2-jährige nächstes Jahr anfangen wird! D.h. für mich, einerseits mit den Kids fahren und wendig sein - falls die mal abhauen oder so und andererseits alleine für mich fahren, Spaß haben, auch mal heitzen oder mal ´ne schwarze Piste zwischen nehmen!

Also nachdem was auf dieser Seite steht, denke ich so ein Slalom-Carver wäre fast das richtige für mich, ich habe mir schon überlegt den mal in der Skihalle Probe zu fahren! Aber macht das in einer Skihalle sinn??

Danke schon mal für Eure Hilfe :wink:
Liebe Grüße, Meggie

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!

Beitrag von Uwe » 25.09.2002 12:30

Hallo Meggi,
Junti hat geschrieben:Leider kann ich kein Testtour machen
Du musst ja keine EXTRA Testtour machen ... einfach beim nächsten Skiurlaub in den Skiverleih gehen, verschiedenen Modelle fahren ... und ggf. Dein Lieblingsmodell am Ende des Skiurlaubs kaufen (Leihgebühren werden dann meist nicht berechnet)
Also nachdem was auf dieser Seite steht, denke ich so ein Slalom-Carver wäre fast das richtige für mich, ich habe mir schon überlegt den mal in der Skihalle Probe zu fahren! Aber macht das in einer Skihalle sinn??
Mit dem SL-Carver liegst Du - denke ich - sehr gut!
Und ob Du den in der Halle testest ... bei nächsten Skiurlaub (siehe oben) isses bestimmt sinnvoller ;-)
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 25.09.2002 13:08

Hallo Meggi
Wie oft bist Du denn im Winter unterwegs? Fährst Du nicht länger wie 1-2 Wochen pro Saison, würde ich mir einen Skikauf ohnehin überlegen. Wir haben seit ein paar Jahren Gäste die machen das nur noch so. Kein Transport, kein Präparieren, keine Lagerung, kein Ärger mit Klauen und den Vorteil im Urlaub jederzeit wenn man mit einem Modell Probleme hat auf einen anderen Ski zurückgreifen zu können.
Außerdem muß man sich nicht Ärgern wenn manche Firmen z.b. Atomic schon nach einem Jahr einen Ski ändern und man wieder mit einem "alten" Brett unterwegs ist.
Willst Du Dir was eigenes zulegen, so ist ein "Test" in einer der Skihallen sicher nicht schlecht um erste Eindrücke zu erhalten. Zu mehr wird es in der Halle aber nicht ausreichen.
Gruß Toni

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Testen in der Skihalle

Beitrag von TOM_NRW » 25.09.2002 14:07

Hallo Meggi,

ich bin der Meinung, dass man schon einen ersten Eindruck in der Skihalle gewinnen kann. Jedoch stellt sich die Frage, ob Du die richtigen Ski dort als Testski findest.


In Neuss gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Einfach Leihmaterial ordern und beim Verleih mit dem Mitarbeiter verhandeln, welchen Ski Du fahren möchtest. Der Großteil der Ski sind jedoch Mittelklassemodelle und nur mäßig gepflegt!

2. Leihmaterial im Sportshop in der Halle ordern. Kostet deutlich mehr (ca. 15 EURO). Man bekommt jedoch alle aktuellen Top-Modelle. Man kann aber nur einen Ski testen bzw. bezahlt die Leihgebühr pro Modell. Die angefallenen Leihgebühren werden beim späteren Kauf angerechnet. Hier ist jedoch zu beachten, dass der Shop eher hochpreisig ist !!!

Das testen in den Alpen sollte somit besser und günstiger sein. Bei den Intersport-Händlern kann man jederzeit sein Leihmaterial gegen anderes tauschen. Habe ich so in Kaprun gemacht. Hier kann man sogar in den verschiedenen Intersport-Händlern tauschen, weil diese alle eine Kooperation haben. So konnte ich das auf der Schmittenhöhe geliehende Material auch auf dem Gletscher gegen anderes austauschen. Insgesamt habe ich 5 Modelle in 2 Tagen getestet.

Viel Spass bei der weiteren Auswahl.

Gruss Thomas

Phineas
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2001 02:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Phineas » 25.09.2002 17:19

Hallo Meggie,
bei 1,70m Größe erst mal mit ca. 1,60m langen Ski anfangen. Wenn Du da einen halbwegs aktuellen Allrounder- oder Slalom-Carver nimmst wirst Du sofort deutlich mehr Spaß haben. Als mittlerer Fahrer hatte ich und Freunde von mir, mit dem bekannten Atomic 9.18 bei allen Bedingungen viel Spaß. Bis ich den 9.18 kaputtgefahren habe, jetzt werde ich mir wohl einen Head Slalom kaufen.
Mit den Skihallen und der freien Wildbahn ist das so eine Sache. In der Halle habe ich bei zwei Tests Allrounder gegen Slalom gleicher Marke, jeweils die Allrounder vorgezogen (K2 und Atomic). Am Berg (rote und schwarze Pisten) wollte ich nach einem Test von einem Slalom-Ski gar nicht mehr auf meinen Ski zurück.
Ciao Ralf

Junti
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2002 11:36
Wohnort: Korschenbroich

Danke

Beitrag von Junti » 26.09.2002 11:23

Lieben Dank für die vielen Tips! Ich fahr zwar nur 2 Wochen in die Berge im Jahr zum Skifahren, aber ich habe ja die Skihalle vor der Tür und fahre da auch ab und an mal mit den Kindern, von daher wird sich das Leihen für mich nicht lohnen, mir ist eigentlich auch ziemlich egal, ob ich jetzt ein Vorgängermodell oder ein 3 oder 4 Jahre alten Ski fahre. Hauptsache ich komm damit gut klar und habe mit dem Ski Spaß beim Fahren!
Also ich glaub, ich werde mir im Urlaub mal ´nen Tag Zeit nehmen und (sofern die Kids mich lassen) mal verschieden Carver testen, wobei ich da leider auch nicht die Möglichkeit habe einen ganzen Tag auf´ner anspruchsvollen Piste zu fahren, aber ich denke auch, daß die Auswahl dort besser ist als hier im Flachland.
Also nochmals vielen Dank für die Tips! :)
Liebe Grüße, Meggie

Volki
Beiträge: 57
Registriert: 14.10.2002 15:11
Vorname: volker
Ski: Elan SLX / Head Worlcup RD
Wohnort: Neuss/Köln

Beitrag von Volki » 15.10.2002 10:17

Hallo Junti,
ich kann mich Tom nur anschließen. Um einen ersten Eindruck zu bekommen würde ich auch in der Skihalle Neuss mal testen, zumal es direkt um die Ecke ist. Ich kann Dir dazu einen Termin nennen, an dem viele namhafte Skihersteller dort sind und ihre Ski zum testen zur Verfügung stellen. Der Termin ist vom 14.11 - 18.11.02. Also versuchs mal.
Gruß Volki

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag