Bei fast allen hier flatterts ...
- NeusserGletscher
- Beiträge: 2102
- Registriert: 30.01.2008 15:59
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dorf an einem Bach
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Und um das ganze noch etwas komplizierter zu machen:
Bei Ski kennt man die Begriffe Torsionsfestigkeit, Flex und Dämpfung. Die alle je nach Auslegung für ein "Flattern" verantwortlich sein können.
Bei Ski kennt man die Begriffe Torsionsfestigkeit, Flex und Dämpfung. Die alle je nach Auslegung für ein "Flattern" verantwortlich sein können.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- peda
- Beiträge: 918
- Registriert: 08.11.2009 21:21
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: Westösterreich ;-)
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
die meisten kaufen sich einen Ski mit hartem Flex, wohingegen sie eigentlich einen torsionssteifen Ski suchenNeusserGletscher hat geschrieben:Bei Ski kennt man die Begriffe Torsionsfestigkeit, Flex und Dämpfung. Die alle je nach Auslegung für ein "Flattern" verantwortlich sein können.
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Hmm, also ich bin ja nicht gerade fürs Schuss fahren berühmt, aber dieses schwimmen (nicht flattern) kenne ich auch.
Kürzlich hatte ich einen Ski geliehen, der im Verhältnis zu meinem eigenen Ski härter war. Sonst sind die Ski nahezu identisch von taillierung, Länge und Radius. Mit dem Leihski hatte ich dieses "schwimmen" nicht, und auch sonst empfand ich ihn nicht als zu aggressiv. Allerdings hatte ich keine Gelegenheit im Sulz oder zusammen geschobenen Schnee zu testen.
Das war ein Atomic Nomad Smoke ti aus 2012/2013.
Daher denke ich auch, es ist nicht alleine die Fahrtechnik.
Kürzlich hatte ich einen Ski geliehen, der im Verhältnis zu meinem eigenen Ski härter war. Sonst sind die Ski nahezu identisch von taillierung, Länge und Radius. Mit dem Leihski hatte ich dieses "schwimmen" nicht, und auch sonst empfand ich ihn nicht als zu aggressiv. Allerdings hatte ich keine Gelegenheit im Sulz oder zusammen geschobenen Schnee zu testen.
Das war ein Atomic Nomad Smoke ti aus 2012/2013.
Daher denke ich auch, es ist nicht alleine die Fahrtechnik.
- HoTTrod
- Beiträge: 806
- Registriert: 20.11.2007 10:52
- Vorname: Jens
- Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
- Wohnort: Berlin
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Schneefrau hat geschrieben: 1. Was ist mit "Flattern" gemeint. Und wobei: Bei Schussfahrt? Bei gedrifteten oder gecarvten Schwüngen? Wäre schön, wenn Betroffene - oder Kundige - das hier mal genauer beschreiben könnten!
auf sehr glatten oder eisigen Pisten gelegentiches "Rattern", wenn der Ski nicht mehr so ganz macht was ich will, sondern (tw. ruckelnd) rutscht. Für mich ein Zeichen, dass meine Position über dem Ski nicht so recht stimmt (zB zu weit hinten). Das ist durch Korrektur der Position über dem Ski behebbar - immer öfter .
das sind auch für mich die wesentlichen Dinge...
vieles liegt am Fahrer, nicht am Ski..
das "Rattern" ist stärker auch von der Qualität des Ski´s abhängig..
finde ich..
LG Jens
- moni.ski
- Beiträge: 1474
- Registriert: 28.11.2012 15:52
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
- Kontaktdaten:
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Das rattern in der Kurve ist wie viele schon geschrieben haben von der Technik abhängig und ein bisschen auch vom Material. Es kommt auch drauf an wie die Pistenveschaffenheit ist. Setze ich bei sehr harter Piste einen weichen Ski zu hart hin, wird er rattern, dh ich müsste ein bisschen weniger Druck geben und den Druck länger verteilen dann würde der Ski auch nicht rattern. Aber jeder hat seine Technik und Art zu Skifahren und mit dem einen Ski klappts halt besser und mit dem anderen Ski nicht. Prinzipiell sollte es möglich sein jeden Ski so zu fahren dass er nicht flattert und rattert wenn ich ihn dafür nutze für was er gebaut worden ist. Wenn ich mit einem Anfängerski auf pickelharter Piste mit einem hunderter runter schiesse und ein bisschen hin und her schwänzle darf ich mich nicht wundern dass er etwas zu flattern beginnt
- peda
- Beiträge: 918
- Registriert: 08.11.2009 21:21
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: Westösterreich ;-)
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Leihski haben die belagsseitige Kante meist mind. 1° oder mehr abgehängt, dadurch tritt exakt der von dir genannte Effekt einMixery hat geschrieben: Kürzlich hatte ich einen Ski geliehen, der im Verhältnis zu meinem eigenen Ski härter war. Sonst sind die Ski nahezu identisch von taillierung, Länge und Radius. Mit dem Leihski hatte ich dieses "schwimmen" nicht, und auch sonst empfand ich ihn nicht als zu aggressiv.
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Das bedeutet ich muss meine Ski nur anders schleifen lassen, dann ist dieses "schwimmen" weg?
- NeusserGletscher
- Beiträge: 2102
- Registriert: 30.01.2008 15:59
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dorf an einem Bach
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Du kannst bei Schussfahrt die Ski auch leicht aufkanten (beide Innenkanten), dann laufen die Ski auch ruhig und Du must einen sportlichen Ski nicht durch einen 08/15 Schliff zum Dreirad degradieren.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- peda
- Beiträge: 918
- Registriert: 08.11.2009 21:21
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: Westösterreich ;-)
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Ganz weg wird es möglicherweise nicht sein, da natürlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber je weniger man der belagsseitige Kantenwinkel abhängt, desto unangenehmer wird das schwimmen wahrgenommen, weil es dann mit ständigen kleinen Verschneidern einhergeht. Hängt man die belagsseitige Kante etwas stärker ab (bei normalen Skifahrern würde ich 1° und bei Anfängern 1,5° abhängen) dann wird das tendenziell besser. Außerdem ist es auch wichtig, dass die Kante vorne und hinten etwas gebrochen wird (bevor hier alle aufschreien - das wird sogar im Weltcup so gemacht), das verlängert überdies auch noch die Lebensdauer des Kantenschliffs.Mixery hat geschrieben:Das bedeutet ich muss meine Ski nur anders schleifen lassen, dann ist dieses "schwimmen" weg?
Man verliert dadurch natürlich etwas Aggressivität des Skis - vor allem bei aggressiven kurzen Carvingschwüngen wo stark über die Schaufel eingelenkt wird. Ich selbst liebe diese Aggressivität und kante im Flachen leicht auf um das "schwimmen" zu reduzieren.
Ich hatte in der Vergangenheit die Möglichkeit mehrere gleiche Ski mit unterschiedlichem Kantenschliff zu testen und habe dabei festgestellt das selbst durchschnittliche Skifahrer (welche die Ski ebenfalls getestet haben) den Unterschied bei der belagsseitig abgehängten Kante meist stärker wahr nahmen als die Unterschiede zwischen verschiedenen Skimodellen.
Meiner Meinung nach wird die Auswirkung des Kantenschliffs auf das Fahrverhalten des Skis vielfach unterschätzt.
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8387
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Siehe auch "FAQ - Ski flattern":
https://www.carving-ski.de/faq/ski-flattern.php
https://www.carving-ski.de/faq/ski-flattern.php
Uwe