Bei fast allen hier flatterts ...

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NeusserGletscher
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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von NeusserGletscher » 05.01.2014 23:09

Und um das ganze noch etwas komplizierter zu machen:

Bei Ski kennt man die Begriffe Torsionsfestigkeit, Flex und Dämpfung. Die alle je nach Auslegung für ein "Flattern" verantwortlich sein können.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

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peda
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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von peda » 05.01.2014 23:20

NeusserGletscher hat geschrieben:Bei Ski kennt man die Begriffe Torsionsfestigkeit, Flex und Dämpfung. Die alle je nach Auslegung für ein "Flattern" verantwortlich sein können.
:zs: die meisten kaufen sich einen Ski mit hartem Flex, wohingegen sie eigentlich einen torsionssteifen Ski suchen

Mixery
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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von Mixery » 05.01.2014 23:27

Hmm, also ich bin ja nicht gerade fürs Schuss fahren berühmt, aber dieses schwimmen (nicht flattern) kenne ich auch.

Kürzlich hatte ich einen Ski geliehen, der im Verhältnis zu meinem eigenen Ski härter war. Sonst sind die Ski nahezu identisch von taillierung, Länge und Radius. Mit dem Leihski hatte ich dieses "schwimmen" nicht, und auch sonst empfand ich ihn nicht als zu aggressiv. Allerdings hatte ich keine Gelegenheit im Sulz oder zusammen geschobenen Schnee zu testen.

Das war ein Atomic Nomad Smoke ti aus 2012/2013.

Daher denke ich auch, es ist nicht alleine die Fahrtechnik. ;-)

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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von HoTTrod » 06.01.2014 08:20

Schneefrau hat geschrieben: 1. Was ist mit "Flattern" gemeint. Und wobei: Bei Schussfahrt? Bei gedrifteten oder gecarvten Schwüngen? Wäre schön, wenn Betroffene - oder Kundige - das hier mal genauer beschreiben könnten!
:zs:
auf sehr glatten oder eisigen Pisten gelegentiches "Rattern", wenn der Ski nicht mehr so ganz macht was ich will, sondern (tw. ruckelnd) rutscht. Für mich ein Zeichen, dass meine Position über dem Ski nicht so recht stimmt (zB zu weit hinten). Das ist durch Korrektur der Position über dem Ski behebbar - immer öfter ;-).
:zs:
das sind auch für mich die wesentlichen Dinge...
vieles liegt am Fahrer, nicht am Ski..
das "Rattern" ist stärker auch von der Qualität des Ski´s abhängig..
finde ich..
LG Jens

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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von moni.ski » 06.01.2014 08:45

Das rattern in der Kurve ist wie viele schon geschrieben haben von der Technik abhängig und ein bisschen auch vom Material. Es kommt auch drauf an wie die Pistenveschaffenheit ist. Setze ich bei sehr harter Piste einen weichen Ski zu hart hin, wird er rattern, dh ich müsste ein bisschen weniger Druck geben und den Druck länger verteilen dann würde der Ski auch nicht rattern. Aber jeder hat seine Technik und Art zu Skifahren und mit dem einen Ski klappts halt besser und mit dem anderen Ski nicht. Prinzipiell sollte es möglich sein jeden Ski so zu fahren dass er nicht flattert und rattert wenn ich ihn dafür nutze für was er gebaut worden ist. Wenn ich mit einem Anfängerski auf pickelharter Piste mit einem hunderter runter schiesse und ein bisschen hin und her schwänzle darf ich mich nicht wundern dass er etwas zu flattern beginnt

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peda
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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von peda » 06.01.2014 08:57

Mixery hat geschrieben: Kürzlich hatte ich einen Ski geliehen, der im Verhältnis zu meinem eigenen Ski härter war. Sonst sind die Ski nahezu identisch von taillierung, Länge und Radius. Mit dem Leihski hatte ich dieses "schwimmen" nicht, und auch sonst empfand ich ihn nicht als zu aggressiv.
Leihski haben die belagsseitige Kante meist mind. 1° oder mehr abgehängt, dadurch tritt exakt der von dir genannte Effekt ein

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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von Mixery » 06.01.2014 11:28

Das bedeutet ich muss meine Ski nur anders schleifen lassen, dann ist dieses "schwimmen" weg? :-D :o

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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von NeusserGletscher » 06.01.2014 11:36

Du kannst bei Schussfahrt die Ski auch leicht aufkanten (beide Innenkanten), dann laufen die Ski auch ruhig und Du must einen sportlichen Ski nicht durch einen 08/15 Schliff zum Dreirad degradieren.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von peda » 06.01.2014 11:41

Mixery hat geschrieben:Das bedeutet ich muss meine Ski nur anders schleifen lassen, dann ist dieses "schwimmen" weg? :-D :o
Ganz weg wird es möglicherweise nicht sein, da natürlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber je weniger man der belagsseitige Kantenwinkel abhängt, desto unangenehmer wird das schwimmen wahrgenommen, weil es dann mit ständigen kleinen Verschneidern einhergeht. Hängt man die belagsseitige Kante etwas stärker ab (bei normalen Skifahrern würde ich 1° und bei Anfängern 1,5° abhängen) dann wird das tendenziell besser. Außerdem ist es auch wichtig, dass die Kante vorne und hinten etwas gebrochen wird (bevor hier alle aufschreien - das wird sogar im Weltcup so gemacht), das verlängert überdies auch noch die Lebensdauer des Kantenschliffs.
Man verliert dadurch natürlich etwas Aggressivität des Skis - vor allem bei aggressiven kurzen Carvingschwüngen wo stark über die Schaufel eingelenkt wird. Ich selbst liebe diese Aggressivität und kante im Flachen leicht auf um das "schwimmen" zu reduzieren.

Ich hatte in der Vergangenheit die Möglichkeit mehrere gleiche Ski mit unterschiedlichem Kantenschliff zu testen und habe dabei festgestellt das selbst durchschnittliche Skifahrer (welche die Ski ebenfalls getestet haben) den Unterschied bei der belagsseitig abgehängten Kante meist stärker wahr nahmen als die Unterschiede zwischen verschiedenen Skimodellen.
Meiner Meinung nach wird die Auswirkung des Kantenschliffs auf das Fahrverhalten des Skis vielfach unterschätzt.

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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von Uwe » 06.01.2014 11:54

Siehe auch "FAQ - Ski flattern":
https://www.carving-ski.de/faq/ski-flattern.php
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