Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Beitrag von incmc » 07.03.2011 18:39

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die ersten 25 Skitage gesammelt habe und auch schon zwei bzw. eher nur einen echten Skikurs durchlebt habe, bewegt sich der Skilevel nun bei gut 70. Da fängt man natürlich langsam mal an zu schauen: Was ist bei den anderen die länger fahren denn noch so anders (hier speziell beim Equipment). Unterm Strich kommt dann irgendwie immer heraus: härter / steifer.

Nach einiger Recherche hier, geleitet vom Skitool aus, habe ich nun zunehmend das Gefühl, dass "besseres" Equipment sinnig wird. Die Schuhe werden nach ein paar Tagen Fahren früher oder später immer schwammig vom Gefühl und bei den Skiern staune ich oft, was die anderen Fahrer für einen Grip haben (auch wenn Kanten noch scharf) und wie ruhig deren Ski (anscheinend) laufen. Meist sind deren Ski auch einiges schwerer als meine. Mir ist dabei allerdings klar, dass das neues Equipment nicht automatisch einen großen Sprung bedeutet. Primär geht es weiter darum die Technik zu verbessern, aber man muss sich ja nicht unnötig das Leben erschweren :roll:.

Daher einfach mal stumpf die Frage: Ist es sinnig auf besseres Equipment umzusteigen? Ich fahre aktuell einen Rossignol PMC 3000 und als Schuh einen Nordica Sport Machine 12 (Flex 75-85). Da das alles eher am unteren Ende der Preisskala agierte, ging ich hier nie von der finalen Besetzung aus....

Danke und Gruß,

Jochen
Zuletzt geändert von incmc am 08.03.2011 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Beitrag von ingo#31 » 07.03.2011 18:41

incmc hat geschrieben:Ist es sinnig auf besseres Equipment umzusteigen?
Ja, ist es!

#31

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Beitrag von beate » 07.03.2011 20:39

du scheinst rasante fortschritte in kurzer zeit gemacht zu haben und schreibst sehr allgemein andere fahrer haben "einen besseren grip auf der kante"
was meinst du damit?
was genau versprichst du dir von neuem material was soll es besser koennen, als dein jetziges?
evtl reicht es ja, die kanten zu schleifen, wenn es nur um den grip geht.
beate

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Beitrag von ingo#31 » 07.03.2011 20:54

@ beate
incmc hat geschrieben: Die Schuhe werden nach ein paar Tagen fahren früher oder später immer schwammig vom Gefühl und bei den Skiern staune ich oft, was die anderen Fahrer für einen Grip haben (auch wenn Kanten noch scharf)
Du wirst mit Recht geben, dass ein Skikurs einen schlechten Skischuh nicht besser macht....
Im Übrigen, die Kanten waren scharf- wie incmc schrieb!

#31

incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Re: Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Beitrag von incmc » 07.03.2011 21:14

beate hat geschrieben:schreibst sehr allgemein andere fahrer haben "einen besseren grip auf der kante"
was meinst du damit?
Das ist zumindest mein Eindruck. Sie kommen subjektiv einfach nennen wir es rutschfreier über eisigere Stellen. Kommt mir so vor, als ob sie dort einfach mehr Halt finden. Ist eben subjektiv, da müsst man ja sonst einen neutralen Dritten schauen lassen. Das Ganze kann natürlich auch gut durch mangelnde Technik verstärkt werden.
was genau versprichst du dir von neuem material was soll es besser koennen, als dein jetziges?
evtl reicht es ja, die kanten zu schleifen, wenn es nur um den grip geht.
beate
Vorab: Das Gefühl habe ich auch, wenn die Ski frisch aus dem Service kommen (dann nur nicht so stark). Ich verspreche mir weniger schwammiges Fahren. Dieses Gefühl nimmt zu, desto schneller es wird. Sobald es an nur mittlere Geschwindigkeiten und darüber hinausgeht, habe ich den Eindruck, dass alles sehr labberig / wacklig wird. Darüber hinaus erscheint mir das Fahren ziemlich Kraftintensiv. Ich musste letzte Woche wieder fast auf jeder langen Piste mal anhalten, weil mich die Oberschenkel sonst umgebracht hätten. Das musste aber sonst kaum einer und die haben vorher jetzt auch nicht "trainiert". Ist sicher eben auch noch eine Frage der Technik, aber ich glaube einfach nicht, dass es das nur ist.

Die Skischuhe muss ich nach ein paar Tagen des Fahrens immer enger nachschnallen, auch wenn ich die Innenschuhe immer abends richtig durchtrockne. Am letzten Tag bin ich dann irgendwann gar nicht mehr abgefahren, da ich das Gefühl hatte: Da finde ich keinen richtigen Halt mehr drin.

Gruß, Jochen

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Beitrag von urs » 07.03.2011 22:55

hallo jochen

neues material kann helfen, aber auch schwächen offenbaren. falls du beides upgraden willst, solltest du mit den schuhen beginnen. ein schwammiger schuh mit einem spurtreuen ski kann zu unangenehmen überraschungen führen :(.

ein sportlicher schuh muss nicht unbedingt superhart sein, ein flex von 90-100 ist absolut ausreichend. wichtig ist, dass der schuh so klein wie möglich ist und keinen dick gepolsterten innenschuh hat. da ein solcher schuh meist an den fuss angepasst werden muss, ist testen schwierig. wichtig ist ein kompetentes fachgeschäft.

bei den skiern würde ich mich testend herantasten. bei den ersten fahrten kannst du von der präzision überrascht werden. das system ist weniger fehlerverzeihend. deshalb auf blauen pisten konzentriert üben.

gruss urs

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Beitrag von digrol59 » 07.03.2011 23:00

Was die Skischuhe anbelangt, glaube ich auch, dass neue helfen können.

Im Nov./Dez. 2010 hatte ich endgültig das Gefühl, dass meine bequemen Anfängerschuhe (Flex 60) zu schwammig sind. Ende Januar vor dem ersten Skitag neue Schuhe (Flex 90-110) ausgesucht und erstmal im Verleih Probe gefahren. Das Gefühl: direkter und mehr Kontrolle.

Bereut habe ich nach einem weiteren Skiurlaub nur, dass ich die Schuhe nicht noch etwas "direkter" gewählt habe und den Tipps dieses Forums nicht noch stärker gefolgt bin.

Die Ski betreffend, lohnt sich bestimmt, im Verleih etwas zu experimentieren und verschiedene Ski kennenzulernen. Auf diese Art bin ich immer wieder bei einem bestimmten Skityp gelandet, den ich mir dann auch gekauft habe. Bald ist es Zeit, neue Ski auszuprobieren...

incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Re: Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Beitrag von incmc » 08.03.2011 10:30

Dann wäre also folgender Ansatz sinnvoll, da die Frage der Schuhe wohl geklärt ist:

- In einem ordentlichen Geschäft gescheite Skischuhe kaufen und anpassen lassen (wenn nötig)
- Bezüglich Ski vor Ort im Verleih beraten lassen, verschiedene Ski testen und darauf basierend kaufen (also keine Ski rein auf Recherche basierend ohne eigenen Test kaufen)

Gruß, Jochen

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Beitrag von TOM_NRW » 08.03.2011 14:23

Lieber Jochen,

ohne Dir etwas böses zu wollen. Vielleicht stellst Du einmal ein Video von Dir ein, dann kann man auch viel besser beurteilen, ob es wirklich bereits nach so wenigen Skitagne Sinn macht sich Gedanken über Skischuhe oder ein härteres Brett zu machen. Vielleicht fühlt es sich für Dich bereits an wie Skilevel 71 - wenn es aber nicht so ist, wird hier jede Empfehlungen an Deinen Bedürfnissen vorbeischiessen.

Gruß Thomas

incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Re: Neue "bessere" Ski + Schuhe sinnvoll?

Beitrag von incmc » 08.03.2011 14:51

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, leider werde ich aber dieses Jahr kein Video mehr drehen können. Ich denke ich werde nächstes Mal einfach mal etwas ausleihen, oder noch mal einen skikurs machen für ein paar Tage und dann sehe ich weiter. So gehe ich auch kein Risiko ein, kostet ja schließlich auch alles Geld.

Gruß, Jochen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag