Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von Uwe » 07.10.2013 18:10

Mal ne andere Frage:
- Bist du schon mal Rennen oder einen abgesteckten Parcours gefahren? Wie oft?
- Wie weit bist du in Sachen Renntechnik?
- Welchen Ski-Level hast du?
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von gebi1 » 07.10.2013 18:27

Ich würde mich auf GS beschränken. Slalom ist für jemanden der noch gar keine Ahnung hat fast ein Ding der unmöglichkeit.
http://www.youtube.com/watch?v=JuZJim10RXA wie du im Video siehst, fährt er ja nicht um die Stangen rum, sondern drückt sie mit der Hand und dem inneren Bein weg. Ziel: Möglichst in der Fallinie fahren und sicher nicht rutschen!. Bist du das nur einigermassen drauf hast sind mehrere 10'000 Tore im Training absolviert. Um einen gedrifteten Schwung um die Stange zu fahren ist fast kein Platz, du würdest jedesmal zu tief rutschen, zudem verhindern die entstandenen Gräben eine freie Linienwahl. Du bist quasi gewungen im "Graben" zu fahren. Und glaub mir, wenn die Pisten nicht vereist werden sind die Gräben richtig tief.

Ich bin in meiner Jugend Rennen gefahren und habe vergangene Saison wieder begonnen Slalom zu fahren (nur Training). Es ist brutale Knochenarbeit bis nur im Ansatz so etwas wie ein Rythmus entsteht. Unglaublich schwer.

Beim Riesenslalom hast du zwischen den Toren mehr Zeit und es lässt sich auch das eine oder andere Tor andriften. Der Zeitverlust wird aber schnell sehr gross. Zudem ist auf Spitzenniveau der GS die technisch anspruchsvollste Diszipin.

Also, schau zu dass du schnell auf die Ski kommst und unter kundiger Leitung noch möglichst viel Tore "fressen" kannst.

Gruss
Martin

dag
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2013 00:24
Vorname: Arno
Ski-Level: 90

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von dag » 07.10.2013 20:46

Hallo,

also ich bin schon abgesteckte Parcours gefahren, aber zugegebenermaßen nicht so viele. Ich hatte einen zweiwöchigen Kurs mit Rennen am Ende, bei dem ich aber nicht unbedingt schlecht abgeschnitten habe. Da ich in einem Skiteam an der Universität beitreten werde, werde ich aber noch einige Trainingslager vorher absolvieren. Mein Skilevel ist um die 90.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von moni.ski » 09.10.2013 08:12

Sorry ich glaube du hast keine Ahnung auf was du dich einläßt! Wenn du nicht mal weißt dass du mit einem Riesentorlauf Ski keinen Slalom fahren kannst und wenn du ein Mittelding aus Slalom und Riesentorlaufski haben willst. Ich würde dir raten mal bei den Rennen zu zuschauen und dann zu entscheiden ob du dir das antust. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es nicht getan ist sich die Ganze Ausrüstung zu kaufen und sich dann einfach an den Start zu stellen und zu denken naja letzter werde ich schon nicht werden, den genau das wird passieren wenn du das so machst wie du das hier beschreibst. Mit mal zwei Wochen einen Kurs fahren ists nicht getan. Und den Slalom sollest du dir gleich mal schenken.. der ist nur was für wirklich gute Leute. Wenn probier den Riesentorlauf aber rechne gleich damit dass du sicher bei den letzten dabei bist wenn nicht mit Abstand der letzten bist!!

Ich weiß nicht wie das Niveau in Amerika ist, aber wenn du schreibtst dass einige davon zu den National fahren, dann gehe ich davon aus dass das Niveau hoch ist, dann wirst du dir verdammt schwer tun!!! Sicher du kannst mitfahren aber immer letzter werden macht halt auch keinen Spaß!!

Und wenn du keine Trainingsgruppe hast mit der du dich im Laufe der Zeit verbessern kannst verlierst du bald die Lust, nur verbessern kannst dich auch nicht von heute auf morgen... das ist beinhart. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung!!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von moni.ski » 09.10.2013 08:22

Du wirst aber bei den letzten dabei sein so wie sich das anhört... auch wenn du sagst dass ein paar schlechtere dabei sind, die fahren aber offensichtlich schon und haben mehr Erfahrung wie du! Erfahrung spielt eine ganz große Rolle. Sorry du hast als Rocky verdammt schlechte Karten bei sowas wenn du nicht ordentlich trainieren kannst und nicht ein bißchen Ahnung hast von der Materie, Material usw...
die anderen machen das zum Teil schon von Kindesbeinen an...
die die nicht gut sind tun sich den ganzen aufwand gar nicht an... da steckt ja verdammt viel aufwand (zeit, geld, ...) dahinter...

Ja du brauchst mind. 2 Riesentorlaufski und 2 (1) Slalomski zum rennfahren.. so ist das ...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von gebi1 » 09.10.2013 10:38

Puh... Moni, harte aber ehrliche Worte!

Wer noch nie Skirennsport betrieben hat, kann sich kaum vorstellen was für eine Knochenarbeit das ist. Wer nicht die Chance hatte von Kindsbeinen an zu trainieren wird keine Chance haben. Viele die beim freien Fahren glänzen sehen zwischen den Toren wie der letzte Anfänger aus.

Vielleicht hat der TE ein Video von sich, das ihn beim Fahren zeigt, so könnte man eine Ferndiagnose wagen ob die Technik zwischen den Toren taugt?

Interessieren würden mich auch Videos aus dieser Rennserie, gibts so was?

Gruss
Martin

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von moni.ski » 09.10.2013 10:42

Ja ich weiß das meine Worte hart sind, aber so ist es!

müßte man auf youtube schauen wegen videos.. vielleicht ein paar Go Pro videos... obwohl die helfen auch nichts...

ich meine es kommt immer drauf an was ich will, wenn der Threadsteller wirklich nur zum Spaß fahren will und wenn es ihm egal ist ob er letzter oder sonst was wird, dann soll er sich irgend einen Ski kaufen und soll mitfahren... wenn er nicht letzter werden will dann wirds schwierig.. ich kann mir außerdem nicht vorstellen dass es keine Materialvorschriften in der Serie gibt. Sprich ich glaub nicht dass der mit jedem Ski starten kann. Weil meistens hat man in den Bewerben ja genaue Vorgaben welche Länge und welcher Radius der Ski haben muss...

dag
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2013 00:24
Vorname: Arno
Ski-Level: 90

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von dag » 09.10.2013 17:06

Hallo,
danke für die ehrlichen Antworten... Das klingt schon sehr entmutigend... Es ist aber nicht so, dass ich sofort auf das Rennen losgelassen werde, sondern in einige Traningslager fahre vorher. Aber wie ich das heraushöre bringt das wohl auch nicht viel...

Videos von mir gibt es leider nicht, Videos von Rennen aber schon:

http://www.youtube.com/watch?v=VGrIre9KSPQ
http://www.youtube.com/watch?v=QUnmORdxxq0
http://www.youtube.com/watch?v=v0b9sc2cJM0
http://www.youtube.com/watch?v=GLuXsotdqAY

Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, ob ich da einfach mitfahren kann,nach meiner Laienansicht sah das was hier abgeliefert wurde aber nicht sooo professionell aus... Was sagt ihr?

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von Poldy » 09.10.2013 17:40

das erste Video ist aber eher so als kleine Aufheiterung gemeint, oder..........?
Da wirst Du - ganz materialunabhängig - bestimmt nicht letzter.
Poldy

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von gebi1 » 09.10.2013 18:10

Wenn das erste Video den Massstab darstellt kannst du bedenkenlos mitfahren. Die Helmkameravideos lassen nich so grosse Schlüsse zu. Ausser das des Slalomläufers, der fährtz ne ordentliche Linie und scheint die Slalomtechnik im wesentlichen zu beherrschen. Bis du auf dem Level bist dauerts wohl noch n'paar Jährchen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag