Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?

Beitrag von Matje » 07.03.2009 17:46

Hallo Andreas!

Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Also ich fahre den Völkl Supersport 6 Stern(1,68m/R=14,4m), den Vorgänger vom Allstar und bin hoch zufrieden mit dem Ski! Er ist im Carving(Bei mittleren Radien besonders) ein Traum!!!. Wenn Du wirklich mehr die konventionelle Technik fahren willst, solltest Du dir eher einen Allmountainski kaufen.
Der Allstar ist zwar auch nicht so stark tailliert, aber hat eine relativ hohe Flexhärte, wie halt Crosscarver/Racecarver so sind. D.H. wenn du ihn auf die Kante stellst und
zentral belastest, dann gehts ab auf der Kante raus aus der Falllinie!
Ein Slalomcarver(Racetiger usw...) ist ja noch stärker tailliert und von der Flexhärte ähnlich dem Allstar. Also besonders zum Carven für engere Radien bestimmt, was Du ja nicht möchtest, also Finger weg davon! Von einem Riesenslalomski(R=ca 18m und von der Flexhärte,der hier genannten Ski, der härteste von allen) rate ich Dir erst recht ab!!!
Oder möchtest Du in mittleren bis großen Radien um die 80-100km/h :o auf öffentlichen Pisten unterwegs sein, Wahnsinn oder? So ein Ski macht bestimmt bei freier planer Piste für paar Stunden viel Spass, aber bei zerfahrener("buckliger") Piste...? Wo es auf mehr um Tempokontrolle und Drehfreudigkeit ankommt, dann "gute Nacht!"
Also viel zu anstrengend und solche Ski sollte man den Profis überlassen, welche auch Rennen fahren.

Matthias
Matje

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?

Beitrag von Matje » 07.03.2009 18:08

Sorry Andreas, hab noch mal aufmerksam gelesen und gemerkt
das Du dich schon entschieden hast und sich damit dein Prob-
lem erledigt hat!

Matthias
Matje

koelschejung
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2009 18:49
Vorname: andreas
Ski: völkl supersport allstar titanium
Ski-Level: 91

Re: Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?

Beitrag von koelschejung » 23.03.2009 19:21

Matje hat geschrieben:Hallo Andreas!

Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Also ich fahre den Völkl Supersport 6 Stern(1,68m/R=14,4m), den Vorgänger vom Allstar und bin hoch zufrieden mit dem Ski! Er ist im Carving(Bei mittleren Radien besonders) ein Traum!!!. Wenn Du wirklich mehr die konventionelle Technik fahren willst, solltest Du dir eher einen Allmountainski kaufen.
Der Allstar ist zwar auch nicht so stark tailliert, aber hat eine relativ hohe Flexhärte, wie halt Crosscarver/Racecarver so sind. D.H. wenn du ihn auf die Kante stellst und
zentral belastest, dann gehts ab auf der Kante raus aus der Falllinie!
Ein Slalomcarver(Racetiger usw...) ist ja noch stärker tailliert und von der Flexhärte ähnlich dem Allstar. Also besonders zum Carven für engere Radien bestimmt, was Du ja nicht möchtest, also Finger weg davon! Von einem Riesenslalomski(R=ca 18m und von der Flexhärte,der hier genannten Ski, der härteste von allen) rate ich Dir erst recht ab!!!
Oder möchtest Du in mittleren bis großen Radien um die 80-100km/h :o auf öffentlichen Pisten unterwegs sein, Wahnsinn oder? So ein Ski macht bestimmt bei freier planer Piste für paar Stunden viel Spass, aber bei zerfahrener("buckliger") Piste...? Wo es auf mehr um Tempokontrolle und Drehfreudigkeit ankommt, dann "gute Nacht!"
Also viel zu anstrengend und solche Ski sollte man den Profis überlassen, welche auch Rennen fahren.

Matthias
:roll: Hallo Andreas
also prinzipiell muss ich dem Mathias zustimmen, aber nur prinzipiell!!!!!
Der Supersport ist ein Ski, der einen höheren Kraftaufwand benötigt!
Er ist (wie Mathias bestätigt), gerade in mittleren und größeren Radien ein Traum! Natürlich kann solch ein Ski keine Wunderwaffe sein! Er kann nicht auf der Kante super zupacken, bei höhen Geschwindigkeiten sehr laufruhig und ansonsten sehr drehfreudig sein!
Mein ALLSTAR Titanium ist wohl das Beste, was ich an Laufruhe und Spurstabilität bis Dato gefahren habe!
Nur lieber Mathias, viele sportlichere Carver fahren mit weit über 80km/h über die Pisten. Dies ist keine Selbstherrlichkeit und Unvernunft, sondern einfach nur das normale Ergebnis, wenn "man" einen gewisses Level erreicht hat! -> Fahr doch einfach einmal auf eine Speedmessstrecke, und Du wirst über Dein eigenes Tempo evtl. etwas erstaunt und selbst überrascht sein!

Ansonsten, der Ski ist sehr laufruhig, bei großen bis mittleren Radien.
Er benötigt einen höheren Kraftaufwand, dann bekommst Du ihn auch in kleine Radien gedrückt!
Einfach die Knie Richtung Boden drücken und Du hast das erwünschte Ergebnis!
Solltest Du einen "einfacheren" Ski wollen, gehe doch einfach einmal in den Skiverleih und suche Dir einen Slalomcarver aus.
Besondere Empfehlung, der Racetiger SL -> Der ist auch bei der geraden Falllinie ziemlich laufruhig!
Wie gesagt, manchmal liegt es am Material und am eigenen Fahrstil.
Grüße

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?

Beitrag von Matje » 23.03.2009 23:34

Hallo Andreas!
koelschejung hat geschrieben:Nur lieber Mathias, viele sportlichere Carver fahren mit weit über 80km/h über die Pisten. Dies ist keine Selbstherrlichkeit und Unvernunft, sondern einfach nur das normale Ergebnis, wenn "man" einen gewisses Level erreicht hat! -> Fahr doch einfach einmal auf eine Speedmessstrecke, und Du wirst über Dein eigenes Tempo evtl. etwas erstaunt und selbst überrascht sein!

Im großen und ganzen Kann ich Dir da auch Recht geben, aber!!!!!
Bei der Geschwindigkeit 80-100km/h habe ich geschnittene
Radien gemeint und nicht ein gerades Stück auf einer Speed-
messstrecke, wo ich auch schon hoch im 80km/h Bereich unterwegs war...
Möchte damit nur sagen, das ich es unverantwortlich finde
die Ski auf einer Piste auszufahren, welche es "eigentlich"
nicht zulässt( viel Skibetrieb, Pistenbeschaffenheit usw... )!
Leider habe ich mich in meinen "jugendlichen" Leichtsinn auch
schon dabei erwischt -sorry!
Zum Abschluß noch: GS-Ski,wie sie die Profis fahren,
sind nun mal für einen höheren Geschwindigkeits bereich konzipiert!

Na dann lass uns auch weiterhin unsere geilen Völkl
genießen!!!

Gruß Matthias
Matje

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?

Beitrag von LincolnLoop » 25.03.2009 16:14

Also die letzte Seite dieses Threads ist hanebüchen! Ich will mir die ersten zwei Seiten gar nicht durchlesen....... :-?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Uwe » 25.03.2009 18:05

Hallo Andreas,
MIAS111 hat geschrieben: Wieso ich mit den Völkl-Ski nicht klar gekommen bin - ich weiß es nicht.
Vermutlich weil er 1. zu hart und 2 für deine driftende Fahrweise zu kurz war und einen zu kleinen Radius hatte.

Dass du mit einem längeren und nicht ganz so harten GS-Ski besser zurecht kommst, war anzunehmen ... allerdings vermute ich, dass du mit einem hochwertigen Allrounder/Allmountain in gleicher Länge noch deutlich besser zurecht kommen könntest, denn die "aggressiven Kanten" der GS-Ski passen eigentlich nicht so ganz zu deinem Fahrstil. Dazu kannst du ja mal lesen: Aggressive oder fehlerverzeihende Ski?

Ermittle doch bitte auch mal deinen Ski-Level; ich würde damit gerne überprüfen, ob meine Vermutungen zusammen passen.
Uwe

Antworten