Neuer Völkl, aber welcher?

ruxer
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010 12:26
Vorname: Christian
Ski-Level: 74

Neuer Völkl, aber welcher?

Beitrag von ruxer » 24.01.2010 12:44

Hi,

möchte mir in den nächsten Wochen neue Ski zulegen. Ich bin 20 Jahre alt und fahre seitdem ich laufen kann (davor auf den Schultern meines Vaters). Ich bin 1,93m groß und wiege ca. 100kg. Fahre hauptsächlich auf der Piste, aber ab und zu auch im Tiefschnee. Am liebsten schnelle weite Schwünge, ausser wenn mein Vater der Ansicht ist mal wieder Skiunterricht zu machen. Seit dem ich mich erinnern kann bin ich Völkl gefahren weswegen ich mir jetzt auch einen neuen Völkl zulegen möchte.

Habe mir bereits die aktuellen Modelle angeguckt und den SL von vornherein ausgeschlossen. Schwanke jetzt zwischen dem GS, RC, SC und Tigershark 10FT. In der Länge hätte ich an 170cm gedacht (168 beim RC, SC und Tigershark, 170 beim GS).
Liege ich richtig in der Behauptung, dass der GS und RC Riesenslalom Skis sind und der SC ehr ein zwischen Ding (Slalom und Riesenslalom) ist? Wo läst sich der Tigershark ungefähr einordnen?

Würde mich mal interessieren wie ihr die Ski einschätzt.

Gruß

Chrsitain

slalomcarver11
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2009 11:49
Vorname: Simon
Ski: Head i.SL 2008/09

Re: Neuer Völkl, aber welcher?

Beitrag von slalomcarver11 » 24.01.2010 13:06

Hi,


Also der GS und RC sind beide Racecarver für weite Schwünge. Der RC ist der kleine Bruder vom GS. Racecarver fährt man allerdings fast körperlang, d.h. beim GS müsstest du schon mindestens zum 185 cm Modell greifen, beim RC ist der längste glaub ich 178cm oder so. 168cm sind eindeutig zu klein. Der SC ist ein Slalomcarver mit leicht "abgeschwächter Taillierung". Da würde ich dir das 173cm Modell empfehlen.

Ich würde an deiner Stellen den Tigershark nehmen, da er auch für Ausflüge neben die Piste geeinget ist, aufgrund seiner Mittelbreite. Er ist ein Allmountain-Ski mit SlalomcharakterHier würde ich dir 175 cm empfehlen.


Grüsse

ruxer
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010 12:26
Vorname: Christian
Ski-Level: 74

Re: Neuer Völkl, aber welcher?

Beitrag von ruxer » 24.01.2010 13:47

Schonmal danke für deine Antwort.

Letztes Jahr habe ich mir ein Racetiger in der Länge 168 ausgeliehen und kam mit diesem sehr gut zurecht. Weiß allerdings nicht mehr ob es ein SC oder RC war. deswegen habe ich auch eine Länge von 168 angegeben. Werde vielleicht nächstes Wochenende Ski fahren gehen und dann zwei oder drei Paar testen.

ruxer
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010 12:26
Vorname: Christian
Ski-Level: 74

Re: Neuer Völkl, aber welcher?

Beitrag von ruxer » 24.01.2010 16:09

Was mir grad noch eingefallen ist: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Tigershark 8, 10, 11 Feet?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer Völkl, aber welcher?

Beitrag von Uwe » 24.01.2010 16:48

Hallo Christian,

RC und SC sind die "moderateren, abgespeckten" Versionen von GS und SL.
Slalomcarver und Racecarver sollte man in der Länge fahren, für die sie auch konzipiert sind, und bei denen sie auch optimal ihre Eigenschaften ausspielen; SL also eher kürzer und RC eher länger, siehe Längentabelle unter FAQ Skilänge

Der Unterschied der Tigersharks liegt im Aufbau (Härte und Stabilität des Ski), siehe auf der Website von Völkl. Je "härter" der Ski, desto kraftvoller muss er gefahren werden, wobei du bei deinem Gewicht schon eher zu der etwas härteren Variante greifen solltest ( es muss aber nicht das TOP-Modell sein).

Welcher am besten zu dir und deiner Fahrweise passt, musst du selbst bei einer Probefahrt herausfinden.
Uwe

ruxer
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010 12:26
Vorname: Christian
Ski-Level: 74

Re: Neuer Völkl, aber welcher?

Beitrag von ruxer » 29.01.2010 17:17

Hab noch eine Frage kann man beim Ractiger bzw. Tigershark die Bindung leicht montieren? Möche den jeweiligen Ski morgen abend online bestellen und das montieren kostet 15€.


Gruß

Christian

ruxer
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010 12:26
Vorname: Christian
Ski-Level: 74

Re: Neuer Völkl, aber welcher?

Beitrag von ruxer » 05.02.2010 15:52

Hab mich jetzt doch ganz anders entschieden, nämlich für einen Fischer RC4 Race SC Pro.


Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag