Kantenwinkel

NxTLeveL
Vorname: Ruben
Ski: Stöckli Cx
Skitage pro Saison: 90

Kantenwinkel

Beitrag von NxTLeveL » 27.03.2026 20:23

Hallo zusammen,

ich habe zwei Stöckli aus dem aktuellen Jahrgang, den CX und den SX. Den SX noch ganz neu, den konnte ich erst einmal testen. Den CX fahre ich schon einige Zeit.

Ab Werk haben beide einen belagseitigen Winkel von 1,5°. Spezial beim CX fällt mir inzwischen doch auf, dass er schnell dazu neigt, auch mal zu rutschen. Hier wünsche ich mir etwas mehr Biss. Nun habe ich überlegt, auf 0,7° zu gehen. Meint ihr, das passt für den Ski?

Habt ihr irgendwelche Tipps für den SX? Zunächst so lassen oder direkt mal auf 1° gehen?

Ich weiß, das ist natürlich auch subjektiv und von den eigenen Vorlieben abhängig, Erfahrungswerte wären trotzdem interessant.

Danke für euren Input.

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Re: Kantenwinkel

Beitrag von NeusserGletscher » Gestern 12:34

Vorsicht. Ich hatte zuletzt meinen Montero AR von 1.5° auf 0.7° schleifen lassen. Der Ski war für mich auf harten Pisten maximal unkomfortabel. Ich bin dann auf 1° mittig und 1.25° vorne / hinten gegangen. Immer noch grenzwertig, aber fahrbar.

So was kannst Du versuchen, wenn Du

a) auch mit einem extrem aggressiven Ski noch heil den Berg runter kommst

b) im Notfall den Ski schnell umschleifen kannst
NxTLeveL hat geschrieben:
27.03.2026 20:23
Zunächst so lassen oder direkt mal auf 1° gehen?
Nun, was meinst Du damit?

Wenn Du von 1.5° auf einen kleineren Winkel gehen möchtest, dann musst Du den Ski plan schleifen und eine neue Struktur aufbringen lassen. Und bitte nicht im Feld- Wald- und Wiesen-Service, sondern dort, wo sie Original Stöckli Stukturen schleifen (also die Struktur nicht in die Kante fräsen). Das machen leider nur wenige Geschäfte, oft wirst Du von unbedarften Verkäufern auch noch frech angelogen. Am besten lässt Du Dir fertig präparierte Ski zeigen und klärst Dein Vorhaben direkt mit dem Servicemann, der auch Deine Ski schleift. Wo das nicht möglich ist, kannst Du es gleich vergessen.

Ganz sicher bekommst Du den Werksschliff in Stöckli Testcentern und Shops. Und auch in wenigen, ausgesuchten Läden. Manchmal aber weigern die sich, die Kanten aus der Bearbeitung heraus zu nehmen. Dann nutzt Dir das auch nicht viel.

Auch, wenn der Ski neu ist. Hast Du mal mit einem Haarlineal geprüft, ob er noch plan ist? Der von Dir monierte fehlende Kantengriff kann auch auftreten, wenn sich der Ski konvex verzogen hat. Dann kommst Du um einen Basisservice nicht herum.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

NxTLeveL
Vorname: Ruben
Ski: Stöckli Cx
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von NxTLeveL » Gestern 21:41

Zunächst einmal danke für deine Antwort und das Teilen Deiner Erfahrung. Das Planschleifen und dass ich hiermit in einen kompetenten Laden gehen muss, war mir klar. Darum möchte ich es auch jetzt im Urlaub machen, da habe ich die Möglichkeit das direkt bei einem einem Stöckli Shop mit ausgezeichneter Werkstatt machen zu lassen. Die machen bei den Skiern meines Sohnes auch immer den Rennschliff und wissen was sie tun. Deine Erfahrung mit dem Montero lässt mich jetzt aber vorsichtiger werden und ich werde den SX erst einmal weiter testen. Beim ersten Test (dem Namen nach bei Dir zuhause) war ich ziemlich zufrieden. Allerdings war der Ski dort auch grandios unterfordert und kam nicht annähernd an seine Grenzen.

Beim CX - der ja mehr SL-Ski-Charakteristik hat - muss ich allerdings überlegen, ob ich nicht doch testweise auf 1 belagseitig umschleifen lasse. Verzogen ist der Ski nicht und ich hätte schon gerne mehr Biss. Sollte er sich dann nicht gut fahren lassen, kann ich mir immer noch an dem Tag den SX fahren und abends wieder zum Service. Vergrößern ist ja kein Problem.

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » Heute 08:16

Wenn ich ein neues Setup probiere, dann habe ich immer ein Notfallset mit dabei. Es gibt relativ kompakte Winkel für die Belagseite. Sogar Skihalter, die Du in den Schnee stecken kannst. Mit Feile und Stoppergummi kannst Du rasch den Ski umschleifen, wenn er zu aggressiv sein sollte.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag