Testbericht Salomon Ak Rocket Lab

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Testbericht Salomon Ak Rocket Lab

Beitrag von Hosky » 15.01.2007 21:45

Weiss nicht, ob diese Freeridewaffe hier soviele Interessenten findet, aber nachdem ich den Bericht nunmal schon geschrieben hab, setz ich ihn hier eben auch rein :wink:

Der Ski
Salomon AK Rocket Lab (Swallow tail)
195 cm
130/95/114, r= 25 m

Der Fahrer
190 cm, 82 kg, technisch versiert, schnell, aber kein Bolzer

Mein Fahreindruck

Auf der Piste: durch das lange Swallowtail entspricht die effektive Kantenlänge eher einem 185 cm Ski mit weit zurückversetzter Bindungsposition. Für einen Ski dieser Dimensionen empfang ich ihn als erstaunlich agil, Kurzschwung ging erstaunlich gut, er hält auch recht passabel auf Eis. Allerdings verzeiht er wenig Fehler. Carven geht entlang des Radius bei entsprechender Geschwindigkeit ganz gut, da er insgesamt einen eher harten Flex hat, will er aber aggressiv über das Aussenbein gefahren werden. Jegliche Versuche, über das Innenbein zu carven, scheiterten (bisher) kläglich. Ein Tempolimit scheint der AK Rocket hingegen nicht zu kennen, er verhält sich unglaublich stabil und fordert geradezu hohes Tempo.

Im Gelände: bei überfrorenen Windgangeln nicht leicht zu handhaben, da heisst es höllisch aufpassen. Bei gepresstem Schnee geht er im Kurzschwung gut, ähnlich wie auf der Piste. Im verspurten aber weichen Gelände scheint den AK Rocket nichts zu beeindrucken. Er pflügt durch alles durch, Vollgas ist dabei sein Lieblingstempo. Das gleiche gilt auch bei zwischen gepressten, Powder und Harsch wechselnden Bedingungen. Im Powder schwimmt er schon bei langsamerer Geschwindigkeit schön auf, wobei ich ihn noch nicht unter epischen Bedingungen testen konnte. Gibt man Gas, wird man mit einem fantastischen Surffeeling belohnt, once again – no speed limit.

In Buckeln: eine wirkliche Buckelpiste hatten wir nicht, aber auf zerpflügter und zusammengeschobener Piste hat er wie beim Kurzschwung angedeutet, dass man eine Buckelpiste mit ihm durchaus auch mal bewältigen kann. Richtigen Spass wird man aufgrund seiner Dimensionen hier aber kaum haben.


Fazit

Der Ski stellt hohe Ansprüche an den Fahrer, da er wenig Fehler verzeiht und permanent zu hohem Tempo animiert. Daher sicher kein Allrounder, auf der Piste durchaus fahrbar und wenn entsprechend Platz vorhanden ist, kann er hier sogar mal Spass machen. Die Stärken liegen aber ganz eindeutig im (unberührten und verspurten) Powder, wo er wunderbar aufschwimmt. Ein Vollgasski, der sich durch nichts beeindrucken lässt – ausser vielleicht durch technisches Unvermögen seines Fahrers ;-)

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 16.01.2007 13:57

Klingt doch, als hättest Du einen neuen Freund gefunden 8)

...und mein Herzallerliebster versucht gerade, sämtliche Bestände dieses Skis aufzukaufen. Er hat Angst, dass der Ski irgendwann nicht mehr hergestellt werden wird - und zu diesem Zeitpunkt sollten seiner Meinung nach noch ausreichend Reserven im Keller deponiert sein.
Gerade hat er wieder einen angeschleppt, komme aber mit dem Zählen nicht mehr nach... :roll: ...Männer... :wink:

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 16.01.2007 14:10

Jep, danke übrigens nochmal für den Tipp. Allerdings habe ich in den letzten beiden Jahren gleich vier neue Freunde mit ganz unterschiedlichen Charakteren gefunden :D
Jetzt heißt es wieder jedesmal die Qual der Wahl zu haben und die Bedingungen einzuschätzen. :roll:

Aber jetzt ich kann auch ganz nach Lust und Laune in die Skisammlung greifen, ist für alles was dabei :-D Obwohl - eine kleine Lücke existiert da noch... 8) :D

Tja, so sind sie halt, die Männer... :wink:

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 16.01.2007 16:59

Hallo...

es gibt mit dem X-Wing Sandstorm in dieser Saison und auch für die nächste Saison mit dem Sandstorm LAB Entwicklungen für die sich das Sammeln nicht wirklich lohnt...;-)

Gruß

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 17.01.2007 09:39

@Hosky: hast Du schon einen Caddy engagiert, der die ganze Zeit hinter Dir her fährt und Dir für jede Abfahrt das geeignete Material reicht? :D

@Bewegungsfreund: der X-Wing Sandstorm ist doch ein ganz anderer Ski, der in diesem Jahr auch parallel zum aktuellen AK Rocket Lab produziert und verkauft wird!?
Um den Schwalbenschwanzfan von anderen Produkten zu überzeugen, bedarf es vermutlich anderer Maße...
Habe übrigens mal in Chamonix ein offensichtlich nicht verkäufliches Exemplar des Swallowtails in 205cm gesehen (damals noch in orange).
Falls Du (oder ein anderer Mitleser hier) so ein Exemplar besorgen könntest, wäre das fabelhaft :)

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 17.01.2007 16:00

Hallo...

@freeriderin...da hast du Recht...
Erst der Sandstorm der kommenden Saison wird 202 lang bei einer 130er Mitte.
In dieser Saison ist der X-Wing AK Rocket das beschriebene Powder Tool mit Schwalbenschwanz.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag