Skikurs oder Privatstunden

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Helmut

Skikurs oder Privatstunden

Beitrag von Helmut » 01.01.2005 21:38

Hallo zusammen,

Wir fahren mit unserer Familie (ER 40, Sie 37, Tochter 9, Sohn 5) zum erstenmal in Skiurlaub und benötigen als Anfänger selbstverständlich erst mal einen guten Ski-Kurs. Nun sagten uns Bekannte man sollte lieber einen Privatlehrer nehmen, da man dann schneller zum Erfolg bzw. zum Skifahren kommt. Bei einem normalen Skikurs wäre man am Ende des Urlaubs soweit das man evtl. die erste Piste allein hinunter kommt aber dann ist der Urlaub zuende.
Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen ?

Gruß aus NRW

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 02.01.2005 16:55

Da spielen ganz viele Komponenten eine Rolle:
Kinder und Erwachsene brauche nicht ganz den gleichen Unterricht. Sind aber alle Anfänger, dann kann es unter Umständen eine gute Idee sein, gemeinsam einen Privatlehrer zu nehmen und gemeinsam zu lernen. Bei einigen Familien ist das super, bei anderen unsinnig, weil z.B. die Kinder nur eine Stunde mögen bzw. einer der Eltern grosse Angst hat usw. usw.
Eure Kinder sind ja nicht mehr ganz klein, so wäre Familienunterricht ev. eine gute Idee (und auch nicht viel teuerer als ein Kurs für jeden einzelnen) - insofern ihr einen Lehrer findet, der es schafft,verschiedene Lernbedürfnisse und -möglichkeiten unter einen Hut zu bringen.
Auf der anderen Seite spricht eigentlich nichts gegen Gruppenunterricht, sofern dieser gut ist. Das heisst:
- die Gruppen sind nicht zu gross
- es ist für die Familie zu koordinieren (wenn die Kinder sich an einem anderen Ort als die Erwachsenen treffen und der Unterricht gleichzeitig anfängt, geht es schlecht. Auch kann es sein, dass für die einen 2h am Tag reichen, für die anderen aber 4h besser sind...)
- die Kinder sind bereit, Unterricht zu besuchen, ohne dass die Eltern in der Nähe sind.

Es ist schwer zu sagen, wie der Erfolg grösser ist.
Am Anfang kann man sowieso nicht "durchfahren", sondern man braucht immer wieder Pausen. In der Gruppe entstehen diese automatisch. Ausserdem tut es ganz gut, zu sehen, dass man nicht der einzige ist, der mit gewissen Dingen kämpft.
Allerdings wärt ihr als Familie auch eine "Kleingruppe".

Es kommt in eurem Fall meiner Meinung nach nicht so darauf an, ob Gruppenkurs oder Privatunterricht, sondern darauf, dass es GUTER UNTERRICHT ist!

Ich würde mit eurem "Fall" an die örtliche Skischule gelangen und mal fragen, was die euch empfehlen würden.
Dann würde ich noch nichts buchen, sondern mal durchrechnen ob z.B. 3 Tage ein Privatlehrer wirklcih viel teurer wäre als 3 Tage Kurs für alle. Wenn nicht, dann würde ich anfragen, ob es einen Lehrer gäbe, der euch als Familie GERNE unterrichten würde. Im Grunde ist das eine tolle Aufgabe, es ist sehr schön mit einer ganzen Famile zu arbeiten. Ob es gut funktioniert, hängt aber sehr davon ab, wie die Familie gestrickt ist und welche Bedürfnisse/Fähigkeiten vorhanden sind.!

Wie weit man in einer Woche kommt hängt vom Unterricht, den Fähigkeiten des Lernenden, den Verhältnissen, der Gruppe usw. ab. Es ist also schwer zu sagen, ob "am Ende der Woche allein die Piste runter kommen" ein toller oder eine miserabler Lernerfolg ist!

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 02.01.2005 17:46

Eure Kinder sind ja nicht mehr ganz klein, so wäre Familienunterricht ev. eine gute Idee (und auch nicht viel teuerer als ein Kurs für jeden einzelnen) - insofern ihr einen Lehrer findet, der es schafft,verschiedene Lernbedürfnisse und -möglichkeiten unter einen Hut zu bringen.
Also einen Skilehrer oder besser Skilehrerin kenne ich auf jeden Fall der diese Kriterien erfüllt. Wenn ihr also noch kein bestimmtes Urlaubsziel hättet, dann fangt doch mal so an, das Ihr Martina fragt, wo Sie um diese Zeit ist, in der Ihr Urlaub plant. Und dann den Urlaub einfach in diese Gegend verlegen. Wer bei Ihr nicht das Skifahren lernt, der sollte lieber das Thema Ski & Co an den Nagel hängen.
Schaut mal hier her:
:gdh: viewtopic.php?t=4359
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.01.2005 16:15

Danke, Lutz, dein Beitrag ehrt mich sehr :oops:

Kathi
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.2004 12:39
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathi » 28.01.2005 18:00

Na Lutz! Hast du deine heimliche Liebe entdeckt?

Kathrin (man sieht sich im nächsten Camp) :D
"wir fahren immer hart am Limit"

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 28.01.2005 23:27

:D , ja hab ich. Ist genau 1,77m groß und hat eine 80-er Taille :D
Und das schönste: will schon ordentlich rangenommen werden. :o :-? :wink: :lol: :D :D :D
........bleibt dafür aber auch ordentlich liegen.........

Uwe hat am 27.01 .05 geschrieben, daß sich schon 33 Personen fürs Camp05 gemeldet hätten :)
SON-Boy hat Folgendes geschrieben:
einer von den 33 is SON-Boy ?!! hoff ich doch

Na klar ... wie könnten wir ohne Dich zum Skifahren gehen?
Wenns Startnummern zum Camp gäbe, hätt´ ich wahrscheinlich die Nr. 3
(Startnummer 1 ist Uwe und Nummer 2 Beate) , da komm ich schlecht dran vorbei :-D
-- ob ich jetzt nicht als "nicht galant" eingestuft werde - eigentlich hätte ja Beate mit Startnummer 1
wegen Frauen den Vortritt lassen und so ........ :roll: aber Uwe als Webmaster......... :roll:
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

odyssee
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2007 17:06

Beitrag von odyssee » 26.02.2007 17:40

Es ist vielleicht ein bisschen spaet, aber hier noch ein Beitrag:

Ich habe mit meinen beiden Kleinen (damals 4+7 Jahre) letztes Jahr mit dem Skifahren begonnen. Ich habe mich fuer Privatstunden entschieden. Zum einen, weil ich so mit besserem Lernerfolg gerechnet habe. Der hauptsaechliche Grund war aber ganz pragmatisch: da die Kinder in die Schule bzw. den Kindergarten gehen (und ich zur Arbeit), und ich fuer den Anfang nicht gleich eine ganze Woche buchen wollte, blieb nur das Wochenende. Und am Samstag beginnen anscheinend (fast) nirgends Skikurse - Einstieg fuer Anfaenger ist immer nur Sonntags oder Montags! Daher blieb nur der Privatkurs...

Antworten